![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Seeehr verwirrend, evtl. kann ja jemand aushelfen? Wo genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Objektiven? Eines davon besser/schlechter? Einziger Unterschied ist "D" oder "DL"?!
Sigma AF Compact Hyperzoom 1:3,5-5,6 28-200mm D Aspherical IF Makro Sigma AF Compact Hyperzoom 1:3,5-5,6 28-200mm DL Aspherical IF Makro |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Den genauen Unterschied kann ich dir nicht sagen, aber laut dieser Liste steht "DL" bei Sigma für Sondergläser mit niedrigerer Brechung. Das "D" steht bei Sigma Objektiven für Minolta/Sony AF üblicherweise für Objektive, die 8 Kontakte haben und somit ADI tauglich sind. Ich würde daher vermuten, daß das "D" die neuere Version von den beiden ist (das "DL" steht bei Sigma schon länger nicht mehr in der Bezeichnung, das "D" aktuell aber auch nicht mehr), aber genau kann man das nur sagen, wenn man es auf Bildern sieht. Ob sich die Objektive bei der Abbildungsungsleistung unterscheiden weiß ich nicht, aber wenn dann wahrscheinlich nicht sehr.
![]() |
#3 |
|
In der Abbildungsleistung unterscheiden sie sich nicht.
Aber evtl in der Mechanik. Von der DL-Version sind mir einige Defekte durch den zu starken AF der D7D bekannt. (Die D7D faehrt das Objektiv nach jedem Wechsel an den Anschlag - zum Kalibrieren?) Da mir von der neueren D-Version bis heute keine solchen Defekte bekannt sind hoffe ich dass Sigma die Lagerung der AF-Getriebewelle an den neueren D-Objektiven verstärkt hat. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|