Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufentscheidung DSLR oder Bridge oder...oder...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 16:57   #1
klaeuser

Kaufentscheidung DSLR oder Bridge oder...oder...

Hallo Kollegen,

ein Freund von mir will seiner Frau eine Kamera kaufen, aber weiß nicht was er machen soll. Soll es nun eine DSLR, Bridgekamera oder sonst was werden. Es soll schon mehr Möglichkeiten bieten als eine Pocketknipse. Also Blendeneinstellungen und arbeiten mit der Tiefenschärfe und Belichtungszeiten sollte schon gehen.

Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise wo ich ein paar Entscheidungshilfen für ihn finden kann. Eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen z.B.

Und was ist denn grade so im Bereich der Bridge- oder Superzoomkameras oder wie auch immer State of the Art. Ich bin da nicht wirklich auf dem laufenden.

Ich bin da im Moment etwas ratlos und bis Weihnachten ist ja nicht mehr weit, deshalb meine Bitte an euch mir da mal etwas auf die Sprünge zu helfen.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2007, 17:11   #2
Somnium

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise wo ich ein paar Entscheidungshilfen für ihn finden kann. Eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen z.B.
Schau mal hier im Nachbarforum bei Penum.

http://forum.penum.de/showthread.php?id=33701

Leider bin ich da selber auch nicht auf dem laufenden, ich weiß das die Fz50 von Panasonic gern gekauft wird, das wars dann aber auch.

Wenns um Tiefenschärfe bei Portraits und dergleichen geht führt meiner Meinung nach kein Weg an einer APSC -Sensor Kamera vorbei, also entweder SLR oder Sony R1.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 17:37   #3
klaeuser

Themenersteller

Hi Thomas,

danke für die Antwort. Der Link ist ja schon mal nicht schlecht.

Gibts eigentlich noch alternativen zur Sony R1 ???
Alt 11.12.2007, 17:43   #4
Somnium

Alternativen im Sinne von "Großer Sensor, keine DSLR"? Nicht das ich wüsste... Die SIGMA DP1 ist soweit ich weiß nie erschienen..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 17:50   #5
morifot

Hallo Thomas,

also wenns Kompakt sein soll und annähernd von der Bedienung und den Ergebnissen an eine DSLR ranreichen soll kommst Du bzw. dein Freund nicht an der G7 oder G9 von Canon vorbei. Ich selber besitze die G7 als kompakte "immerdabei" und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die einzigen Dinge, die mich bisher stören sind:

- ISO 800 ist rauschtechnisch schon an der Schmerzgrenze
- 35mm Anfangsbrennweite etwas zu viel (für mich)
- Keine RAW Dateien (Die G9 kann das aber)

Ansonsten wirklich eine Top Kamera.

Gruß aus dem Süden
Richard
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2007, 21:53   #6
helmut-online

Für mich ein wichtiger Punkt wäre die manuelle Verstellung des Zooms - und da wird's schon ziemlich eng mit dem Angebot!
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 08:38   #7
klaeuser

Themenersteller

Moin Männers,

danke für eure Antworten. Ich werd das mal so weitergeben, damit sollte sich ja was anfangen lassen.

Immer wieder klasse hier im Forum
Alt 12.12.2007, 10:28   #8
Jan

Ich werfe noch Fuji in den Raum, gerade die älteren Modelle mit wenig Pixeln sind wirklich erstaunlich gut in der Bildqualität (z.B. die FinePix S6500fd).

Jan
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufentscheidung DSLR oder Bridge oder...oder...

Forenregeln