SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche 62mm UV Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 18:59   #1
Simon13

Suche 62mm UV Filter

Hallo zusammen,
ich suche für mein Telezoom ein UV Filter (Schutz für die Linse). Welche Marken sind zu qualitativ zu empfehlen? Hama, Hoya, B+W etc.??
Vielen Dank vorab....
Alt 07.12.2007, 19:17   #2
PeterHadTrapp

Hallo Simon

ich sag jetzt mal schnell was dazu, bevor die Gralshüter des heiligen Bundes gegen die Objektivschutzfilter aufmarschieren und mich in die Flucht schlagen ...

Wenn schon Filter, dann eins das möglichst hochwertiges Glas hat und qualitativ gut vergütet ist - dabei aber möglichst nix filtert - also ein reines Schutzglas.
Das gibt es von Heliopan, nennt sich folgerichtig "Protection-Filter" und ist von sehr guter Qualität. Ich habe schon Vergleichsbilder mit und Ohne gemacht und keine Unterschiede festgestellt, auch wenn ich nicht ausschließen kann und will, dass sicher irgendwelche messbaren Unterschiede bestehen. Meine wertvollsten Linsen zieren auch solche Heliopan-Filter.

Bei Heliopan kann man auch als Endkunde direkt bestellen, die Ware kommt per Rechnung.
klick am unteren Ende der Seite kommen die Protection-Filter.

Die Heliopan-Preisliste als PDF bekommst Du hier download

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 20:43   #3
Simon13

Themenersteller

Hallo Peter,
super! Vielen Dank. Schnell kompetent und übersichtlich. Ich dachte sogar an Zeiss Filter aus dem Grund der Qualität, aber die sind kaum zu finden. Was macht es für einen Sinn einen billigen Filter vor einer guten Linse zu setzen.
Ist Heliopan eine gute Marke? Höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal.
Alt 07.12.2007, 20:51   #4
ManniC

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
...bevor die Gralshüter des heiligen Bundes gegen die Objektivschutzfilter aufmarschieren...
Ich bin so einer - allerdings nicht militant genug um Peter in die Flucht zu schlagen.

Suum cuique sagt der Lateiner - MIR kommt allerdings ein solches Verhüterli keinesfalls auf die Linse. JEDER Filter mit seinen 2 zusätzlichen Glasflächen hat Auswirkungen auf die Bildqualität. Ob meß-/sichtbar oder nicht ist mir völlig wurscht. Als Schutz (ausser in Extremsituationen) reicht die GeLi vollkommen aus.

Nichtsdestotrotz - wenn, dann ist Heliopan eine gute Wahl
Alt 07.12.2007, 21:18   #5
Simon13

Themenersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp. Aber so ein Schutz mache ich auf jeden Fall auf mein (nochunterwegs) Sony SAL 18250. Habe ich bisher immer auf meine (teuren) Objektive gehabt und mit lieb gewonnen Gewohnheiten soll an ja auch nicht brechen.
Alt 07.12.2007, 21:26   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Ich bin so einer - allerdings nicht militant genug um Peter in die Flucht zu schlagen.
Mich hoffentlich auch nicht, bin bekennender Feigling und habe manchmal auch so'n Teil vor der Linse (beim 200er sogar immer, da von Minolta ), auch von Heliopan oder B&W.
Beide produzieren hervorragende Filter, von B&W kostet der 62er wohl etwas weniger (B+W Clear-Filter 007 MRC 62 mm = Euro 33,-) bei Foto Müller in Flensburg.
62er Heliopan mit gleicher Vergütung kostet bei Foto Mayr 35,10.
Beide zuzüglich Versandkosten.
Alt 09.12.2007, 00:13   #7
Simon13

Themenersteller

Hallo,
B+W ist glaube ich sogar Zeiss - oder?
Alt 09.12.2007, 01:02   #8
HorstE

Zitat:
B+W ist glaube ich sogar Zeiss - oder?
Nein, Jos. Schneider, Bad Kreuznach.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 01:45   #9
Manticore

....und Heliopan hieß früher Rodenstock. Die machen auch hervorragende Polfilter. Aber aus den von Manni angeführten Gründen kommt mir (außer evtl. am Strand als Schutz vor Salz und im Hochgebirge) kein UV- oder Skylightfilter mehr auf meine Objektive. Ich erachte diese Filter für ebenso "notwendig" wie die meisten "Nahrungsergänzungsstoffe". Der einzige, der davon wirklich profitiert, ist der Hersteller. Der in unserer Gilde nicht eben selten anzutreffenden Pedanterie und Sammelleidenschaft mögen sie immerhin ein vergleichsweise harmloses Betätigungsfeld bieten.

Als Schutz für die Frontlinse halte ich eine stabile Gegenlichtblende nicht nur für ausreichend, sondern weit überlegen. Sie schützt nicht nur das wertvolle Glas, sondern verbessert in vielen Fällen auch das Bildresultat, statt es zu verschlechtern. Berufsfotografen arbeiten IMMER mit GeLi; daß sie "Schutzfiler" verwenden, glaube ich eher nicht.

Gruß
Michael

Geändert von Manticore (09.12.2007 um 01:52 Uhr)
Manticore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 02:05   #10
Simon13

Themenersteller

Hallo zusammen,

auch hier wieder danke für die schnellen Informationen. Ich habe selten ein Forum mit so einer schnellen Response erlebt (gut das Athlon Forum war ebenso schnell:-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche 62mm UV Filter

Forenregeln