SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lohnt sich der Umstieg Photoshop CS zu CS3?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 18:57   #1
Allgaier123

Lohnt sich der Umstieg Photoshop CS zu CS3?

Hi Leute,

Lohnt sich der Umstieg von CS zu CS 3?

Ist Bridge wirklich soviel besser? Ersetzt es ein Bildverwaltungsprogramm?

Ist die Vignettierungskorrektur genauso gut wie in PTLens?

Was sind die restlichen Killermerkmale für CS3?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 19:22   #2
binbald

Meine Meinung: nein. Es gibt wenige echte Verbesserungen, kaum etwas, das man nicht auch mit CS machen kann. Aber: die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ist um einiges gestiegen. Was man in CS etwas umständlicher erreichen konnte, geht in CS3 viel einfacher.
Die wesentlichste Verbesserung ist das ACR-Modul, das nun auch jpg unterstützt und einige wirklich sinnvolle Erweiterungen hat. Das war mein Hauptargument für CS3.

Zu Bridge kann ich nichts sagen, da ich so etwas nicht benütze (für mich komplett überflüssig)
Alt 30.11.2007, 19:37   #3
Fritzchen

Ich glaube es gibt viel Argumente dafür, man kann es garnicht alles schreiben.

Smartfilter S/W Umwandlung es gibt sehr viele Punkte.

Es kommt nur drauf an, was man will und wie viel man am Rechner macht

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 00:36   #4
gpo

Moin,

bei dem Preis....lohnt es nicht!!!

vor allem nicht wenn man allgeier heißt...und fotografieren kann
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 00:47   #5
ovation93

Hier muss ich mal ein wenig durchmischen

Wer PS ehrlich kauft, dem rate ich von einem Umstieg ab, es sei denn er hat das Geld über

Des weiteren spreche ich den meisten ab überhaupt CS(1, 2, 3) in vollem Umfang nutzen zu können !

Sorry Leute, aber auf den vielen Workshops erlebe ich es immer wieder, dass alle immer nur das Neuste haben müssen, aber nicht mal annähernd wissen was sie damit anstellen können. Wer CS zu 70% beherscht, der wird sehen was an CS2 oder CS3 anders ist und wird es verstehen abzuwegen. Ich pers. finde die Arbeitsoberfläche von CS3 als nicht besonders gelungen, aber dies ist Geschmackssache und basiert auf meinen eigenen Änderungen, die ich vorgenommen habe, halt was ich gewohnt bin.
Ich würde eher dazu raten ein ganz spezielles Plug-In zu kaufen, um etwas bestimmtes , was z.B. in CS3 drin ist, zu bekommen, als das kompl. Programm für teures Geld zu erwerben. Die meisten Topzusätze kosten gerade mal ein zehntel von einer CS3-Version und reichen bei weitem aus.

Was die Verwendung eines jpeg im RAW-Konverter angeht, so muss man dies nicht haben, all dieses kann auch im "normalen" PS durchgeführt werden, und dies sogar genau so leicht und meist sogar noch besser bei gewissen Bildern.

Den meisten Leuten rate ich eh eher zu Elements oder sogar Lightroom, da es dort wesentlich einfacher ist Bilder zu bearbeiten.
Oder noch besser man kauft sich eins der PS_Lehrvideos, dort wird sehr anschaulich aufgeführt wie man kleine Dinge im PS richtig einsetzt, englischsprachigen empfehle ich zu dem noch PS-User-TV, oder eins der vielen Lehrbücher über ADOBE PhotoShop.

vi ses Martin

P.S. wer mir erklärt was ihm fehlt und was er sich von CS3 erhofft, dem kann ich evtl. noch bessere Ratschläge geben, auch in punkto Plug-In

@fritzchen
die s/w-Umwandlung in CS3 ist nur was für Ahnungslose, andere benutzen einen anderen Weg, der individueller ist !

Geändert von ovation93 (01.12.2007 um 00:49 Uhr)
ovation93 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2007, 01:10   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Robert,
ja - unbedingt umsteigen. Im Büro habe ich noch Photoshop CS auf dem Rechner - und such' dann immer verzweifelt Befehle aus CS2/CS3, die es da noch nicht gab.
Für dich als CS-User kostet das Update auf CS3 ca. 270 Euro - das sollte es dir Wert sein. (Mal ganz abgeshen davon, dass die RAWs deiner kommenden D300/D3 sowieso nur von CS3 gelesen werden können ).
Die Bildverwaltung von CS3, Bridge CS3, ist endlich das, was ich mir von einer guten Bildverwaltung erwartet habe.

@ovation93: Es geht nicht darum, Photoshop in vollem Umfang nutzen zu können. Das kann ich nicht - und du sicher auch nicht .
Auch ich kenne Grafik-Designer (und einen Profi-Fotografen), die mit CS3 noch so arbeiten, wie sie es vor 15 Jahren mal auf der Schule mit PS 4 gelernt haben. Dass die ihr Geld für Update rausschmeißen, ist ihre Sache.
Doch wer sich mit den neuen Möglichkeiten von CS3 mal auseinandersetzt - gerade als Digialfotograf -, der wird sie nie mehr missen wollen (ich sach mal nur "SmartFilter")
Und wenn Robert bereits mit Photoshop CS arbeitet, dann finde ich nicht, dass man ein Downgrading auf Photoshop Elements empfehlen sollte (das sicherlich für den Einstieg in die professionelle Bildbearbeitung bestens geeignet ist).

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 01:26   #7
binbald

Zitat:
Zitat von ovation93 Beitrag anzeigen
Wer PS ehrlich kauft, dem rate ich von einem Umstieg ab, es sei denn er hat das Geld über
Ich weiß nicht, wie es momentan in Schweden ist, aber hier in Deutschland gibt es immer wieder mal Möglichkeiten an die vergünstigten Ausgaben von PS heranzukommen. Und dabei bleibt man unter 300 Euro beim Neukauf (nicht Upgrade). Geht also... Wenn man diese Möglichkeit hat, dann kann man durchaus CS3 in Erwägung ziehen; hat aber nicht jeder und dann lohnt es sich kaum.

Zitat:
Des weiteren spreche ich den meisten ab überhaupt CS(1, 2, 3) in vollem Umfang nutzen zu können !
oh ja, vor einiger Zeit war ich mal wieder bei den Grafikern. Beim Klönschnack meinte einer, er würde jetzt schon seit 12 Jahren mit PS arbeiten, aber lerne immer noch dazu...
In der Regel ist es doch so, dass man sich an ein Programm und die Arbeitsabläufe gewöhnt hat und nur ungern auf ein anderes Programm umsattelt. Ich war schon seit PS5 dabei und mein "Workflow" ist daran gewöhnt. Mit Lightroom kann ich mich nicht so recht anfreunden. (Da schätze ich Lightzone eher) Von daher bleibt man einfach bei dem Programm - ich persönlich finde, dass die Arbeitsoberfläche bei CS3 um einiges besser geworden ist, gerade durch die Möglichkeit viel mehr Platz freizugeben.

Der Ansatz mit den Plugins ist natürlich ein sehr gut gangbarer - jedoch manchmal auch zusätzlich ressourcenhungrig. Ein überzeugendes Plugin, das mir bei jpegs auch Weißabgleich ermöglicht, habe ich allerdings noch nicht gefunden und finde von daher jpg im RAW-Konverter recht geschickt (habe auch zugegebenermaßen nur wenig gesucht). Kennst Du da eines?

Zitat:
Den meisten Leuten rate ich eh eher zu Elements oder sogar Lightroom, da es dort wesentlich einfacher ist Bilder zu bearbeiten.
Ich bin da überzeugter Lightzone-Benutzer. Vor allem weil ich das nur auf einen USB-Stick ziehen muss und immer und überall ohne Installation mitnehmen kann, aber dennoch die volle Funktionalität ohne Einbußen habe. Intuitiv, effektiv und jederzeit können fast alle Änderungen wieder verändert werden, ohne spätere Arbeiten verwerfen zu müssen. Prima! (ist hier aber nicht Thema)

Edit: Hach, man sollte nicht zwischendrin vom Rechner weggehen... Anaxaboras, Du bist mir zuvorgekommen.
Alt 01.12.2007, 12:21   #8
ovation93

@Anaxaboras

lies mal was ich unter P.S. geschrieben habe

Nur wenn ich weiss was einer will und was er machen will, kann ich eine gute Beratung geben. Ich erlebe es halt immer wieder auf den Workshops, dass die Leute angelaufen kommen und unbedingt das Neuste haben wollen, nur weil es auf dem Markt ist. In vielen Funktionen und wünschen können wir auch das Gewünschte in älteren Versionen zeigen, man sollte halt mal die Anleitung lesen.
Klar hat CS3 jetzt Arbeitsfenster drin, die das Arbeiten erleichtern, oder besser gesagt die eindeutiger sind, aber ist es einem das Geld wert etwas jetzt aufrufen zu können nur weil man es vorher nicht wusste ? Da Du Smart Filter ansprichst, klar wer das braucht und seine Bilder so bearbeiten muss, aber auch hier die Frage "Was will man eigentlich machen ?"

@ binbald

Ich hatte einen Weissabgleich so wie Du ihn ansprichst noch nie nötig, daher kann ich dir so salopp keinen Tipp geben.
Bei mir läuft der Weissabgleich im PS anders ab und war schon immer möglich. Klar ist es für Leute, die nicht so tief in der Materie stecken, einfacher einfach einen Knopf zu drücken und fertig.
Da ich nicht in RGB arbeite ist es für mich recht einfach einen Farbstich an Hand von Zahlen zu erkennen und diesen wegzuschieben.

Aber wenn man, eine im grossen Umfang, Veränderung des Weissabgleichs braucht ist ja wohl eher vorher bei der Aufnahme was falsch gelaufen OK, kleine Stichelei eines analogen Fotografen.
Leider erlebe ich es heutzutage immer wieder, dass Leute ankommen, die nicht viel von Fotografie wissen und auch nicht von der Bildbearbeitung und Bilder vorlegen wo ich die Hände überm Kopf zusammenschlage. Die sollten halt mal anfangen ihre Cam vernünftig zu bedienen, bevor sie ein Programm zu Rate ziehen.

Wenn Du einfach eine Farbstimmung verändern willst über den Weissabgleich, ok, aber auch dies geht mit andern Mitteln.

Vor Jahren hatte ich mir mal für html- und Grusskartenverarbeitung Photo Impact zugelegt, da es viel kann und recht einfach für all diese Anwendungen ist. Ich kann schnell Bilder zurecht machen und sie dann direkt einbauen. Erstaunt war ich immer wieder, dass es da schon eine Funktion für Weissabgleich im jpeg hatte, im Gegensatz zu anderen Programmen.
Daher bin ich halt auch der Meinung man sollte sich überlegen was man will und wieviel Zeit man zum Lernen und Bearbeiten verwenden möchte. Und so berate ich die Leute auch, und einigen muss ich dann auch von PhotoShop abraten. PS ist einfach zu aufwendig und wurde auch nicht für die "normale" Bildbearbeitung konstruier. Es spricht die professionelle Bildbearbeitung und den Grafikbereich an. Wie Du schon zu recht angemerkt hast, es gibt heute immer noch Grafiker/Fotografen, die lernen immer noch in PS dazu, und dass obwohl sie schon 20 Jahre im Geschäft sind.

vi ses Martin
Alt 01.12.2007, 12:37   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
I
Ich bin da überzeugter Lightzone-Benutzer. Vor allem weil ich das nur auf einen USB-Stick ziehen muss und immer und überall ohne Installation mitnehmen kann, aber dennoch die volle Funktionalität ohne Einbußen habe. Intuitiv, effektiv und jederzeit können fast alle Änderungen wieder verändert werden, ohne spätere Arbeiten verwerfen zu müssen. Prima! (ist hier aber nicht Thema)
Sorry, Robert fürs off-topic, aber das hier interessiert mich doch sehr.

Michael, wie geht denn das? Redest Du von einer Lightzone-Installation auf USB-Stick? Lightzone muß doch aktiviert werden und dürfte damit an den Installationsrechner gebunden sein? Oder sehe ich das falsch?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 13:13   #10
binbald

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Michael, wie geht denn das? Redest Du von einer Lightzone-Installation auf USB-Stick? Lightzone muß doch aktiviert werden und dürfte damit an den Installationsrechner gebunden sein? Oder sehe ich das falsch?
Nö, einfach das Verzeichnis rüberziehen. Und wenn's Probleme gibt: Lightzone ist in Java geschrieben...
Ich schreibe Dir eine PN, ist vielleicht Grauzone und OT
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lohnt sich der Umstieg Photoshop CS zu CS3?

Forenregeln