Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Sunny-Light
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2004, 19:26   #1
Peter P

Frage zu Sunny-Light

Hallo,
Habe noch fragen zu Sunny-Light:
Brauche ich ein Blitzgerät wenn ich das Sunny-Light verwende damit das Bild richtig ausgeleuchtet ist?
was für ein Blitz?
Kann ich mit dem Sunny-Light dann bei völliger Dunkelheit fotografieren?
Ist das Sunny-Light abschaltbar oder wird es IMMER aktiviert wenn ich mit dem BP-400 Griff fotografiere? auch am Tag?

Danke für Eure Hilfe
Peter
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2004, 19:33   #2
Teddy

Hallo Peter,

das Sunnny-Light kann über einen separaten Schalter eingeschaltet werden.
Ist es angeschaltet, wird es durch drücken des Auslösers aktiviert.
Blöd formuliert, aber so ist es

Es dient nicht dazu ein Motiv auszuleuchten, sondern soll lediglich dem Autofocus helfen
einen kontrastreichen Punkt zum Fokussieren zu finden. un das geht halt besser wenn es
heller ist .Ob du dann einen Blitz einsetzt oder nicht, bleibt dir überlassen.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 20:35   #3
Sunny
Erleuchter

Hallo Teddy,

danke für das Posting, ich konnte gestern nicht antworten, war beim Treffen in Regensburg
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 17:08   #4
Peter P

Themenersteller

Danke für die Antwort.
Aber ich verstehe noch etwas nicht. ???????
Die A2 und jede andere Kamera misst beim scharfstellen die Lichtmenge des Objekts und berechnet aus den Daten die Blende und die Zeit.
Wenn ich nun mit Sunny-Light ein Objekt anstrahle damit der Autofocus einen kontrastreichen Punkt findet, ist das Objekt doch heller als ohne Sunny-Light. Wenn ich dann den Auslöser drücke geht das Sunny-Light aus und mein Objekt ist dunkler als vorher. Werden die Fotos dann nicht falsch aufgenomen (falsche Blende und Zeit?)?
Vielleicht denke ich aber nur etwas falsch?
BITTE UM ERKLÄRUNG
Danke
Peter
Alt 15.11.2004, 17:53   #5
Teddy

Da hast du Recht!

Ich fokussiere daher per Autofokus und schalte dann auf manuell um, damit der Fokuspunkt gehalten wird, wenn ich den Auslöser loslasse. Dann das Sunny-Light ausschalten und knipsen.

Alternativ kannst du auch zuerst per AE die Belichtungswerte speichern und anschliessend mit Sunny-Light fokussieren.

Sponsored Links
Alt 15.11.2004, 18:05   #6
Peter P

Themenersteller

Danke Teddy,
gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Machen es alle so, oder gibt es Altenativen!!!?

Das Sunny-Light brauche ich dann aber wirklich nur wenn es sehr dunkel ist, oder?

Peter
Alt 15.11.2004, 18:08   #7
AWeuthen

Hilfslicht im "aktiven" Zustand per Schalter aussc

Hi an alle,

ich hätte auch ne Frage an diejenigen, die das Sunny-Light schon eingebaut haben:

Der Umbau hat doch einen sepaeraten Ein/Aus-Schalter, soweit ich das gesehen habe! Was pssiert eigentlich, wenn ich (Schalter ist ein) nach dem fokussieren den Schalter auf AUS stelle - dann geht das Licht doch warscheinlich aus!
Berechnet die Kamera dann die Belichtungszeit auf Grund der geringeren Lichtmenge nicht neu? (Natürlich halte ich immer noch auf Fokusieren - aber das ist ja jetzt abgeschlossen)
Wenn ich jetzt den Auslöser durchdrücke müßte doch eigentlich alles stimmen - Schärfe UND Belichtungszeit - oder???

Könnte das mal jemand testen?

Bereitet das möglicherweise für die Schaltung Probleme, wenn man die am Hauptschalter wärend des Betriebes ausstellt?

Ansonsten kann ich nur sagen: Klasse - ich werde warscheinlich auch bestellen - wenn ich dann noch kann. Tolle Arbeit von euch allen!

Armin.
AWeuthen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:54   #8
Hansevogel

Ich habe den Eindruck, hier wird versucht, mit Hilfe des Sunny-Lights das Motiv zu beleuchten, um eine richtige Belichtung zu erhalten.
Nach meinem Verständnis dient das Sunny-Ligkt dazu, um bei Einsatz des Blitzes wg. Dunkelheit dem AF eine Chance zu geben zum Scharfstellen.
Mehr nicht.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 22:00   #9
sixtyeight

Hi,

also schaden kann es der Schaltung nicht.
Bei verwendung des Blitzes (wird bei Einsatz des Sunnylights häufig von Nöten sein) beeinflusst das AF-Hilfslicht die Belichtungsmessung überhaupt nicht, da bekanntlich mit Vorblitz-TTL gemessen wird! Die Messung wird ja erst gestartet wenn der Auslöser durchgedrückt wird.
Bei Fotos ohne Blitz könnte (speziell bei Spotmessung) eine Beeinflussung auftreten. Die Lichtmenge des Sunny-Lights ist auf die Entfernung gesehen allerdings schon sehr gering, so das die Werte für die Belichtung sicher nicht so sehr abweichen. Ein Bracketing mit 0,3EV bringt sicher ein korrekt belichtetes Bild. Immerhin muss es für Bilder ohne Blitz schon heftig hell sein um überhaupt noch brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
Nachtaufnahmen vom Stativ sind eh was anderes, da fokussiere ich meistens Manuell oder bei kurzen Entfernungen fokussiere ich mittels AF und Sunny-Light und schalte dann auf MF um. Bei solchen Aufnahmen mach ich sowiso viele Reihen mit verschiedenen Belichtungszeiten um nachträglich die Kontraste in den Grif zu bekommen.

Gruß Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 00:18   #10
Teddy

Gerade im Nahbereich beeinflusst das Sunnylight die Belichtung ganz erheblich!
kleiner Selbstversuch auf 1,5m Entfernung: 1,6 statt 8 sec. wenn die Belichtung mit Sunnylight gemessen wird!
Ausserdem ist der begrenzte Lichtpegel auf den Bildern sichtbar.
Wohlgemerkt spreche ich hier ausschliesslich von Aufnahmen OHNE Blitz.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Sunny-Light

Forenregeln