Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Presseausweis und Akkreditierung bei Demos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 20:37   #1
Daydreamer

Frage zu Presseausweis und Akkreditierung bei Demos

Hallo Jungs,
bei einer großen Demonstration gegen ein Neonazi-Musikfestival hier in Jena fiel mir auf, dass die Mitarbeiter der lokalen Presse unter Vorlage eines Ausweises (Ich nehme an Presseausweis) auch durch die Polizeisperren gelassen wurden. Da ich selber bald meinen Jugend-Presseausweis erhalten werde (arbeite ehrenamtlich für unsere Hochschulzeitung) interessiert mich, ob man sich normalerweise bei solchen Veranstaltungen Akkreditiert, ob der Presseausweis im Normalfall ausreicht, in die meisten Bereiche gelassen zu werden oder ob das eher Glückssache und Abhängig von der Laune der Sicherheits-/Polizeikräfte ist.

Mir ist klar, dass dazu keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden können, aber vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Erfahrungen die er weitergeben kann...
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2007, 20:38   #2
twolf

Eigentlich immer, den wer will schon die freie Presse behindern, aber auf eigenen Risiko, und das ist der Haken wenn was Passiert.
Alt 21.10.2007, 20:41   #3
Daydreamer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Eigentlich immer, den wer will schon die freie Presse behindern, aber auf eigenen Risiko, und das ist der Haken wenn was Passiert.
Die Polizisten die bei einer sehr handgreiflichen Festnahme auch einen Pressefotografen an Aufnahmen hindern mit dem Vermerk, dass "polizeiliche Amtshandlungen" nicht zu fotografieren seien?

Ansonsten schon mal danke für deine Meinung, so weit hätte ich eigentlich selber kommen sollen
- Robert Frost
Alt 21.10.2007, 21:18   #4
oywind

Ciao Florian

In der Schweiz ist es so, dass bei grösseren Veranstaltungen der Fotograf/Journalist sich akkreditieren muss (bei gleichzeitiger Nennung des Mediums, für das er schreibt/knipst). Bei kleineren Events genügt oft ein offizieller Presseausweis. Allerdings wird dann auch erwartet, dass tatsächlich ein Bild/Text in irgend einer Zeitung erscheint.

LG, Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 21:28   #5
twolf

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Die Polizisten die bei einer sehr handgreiflichen Festnahme auch einen Pressefotografen an Aufnahmen hindern mit dem Vermerk, dass "polizeiliche Amtshandlungen" nicht zu fotografieren seien?

Ansonsten schon mal danke für deine Meinung, so weit hätte ich eigentlich selber kommen sollen
Da hat er unrecht, es gibt ein schutz einer einzelnen Person ( polizist ), aber keinen Presseschutz für die Polizei, das einzige agument was es gibt ist eine behinderung oder gefährdung des einsatzes.
Alt 21.10.2007, 21:36   #6
rmaa-ismng
Gesperrt

Natürlich darf man die Polizei während einer Amtshandlung fotografieren!
Die Frage ist bloss ob der Beamte das mag oder nicht?!

Man sollte da schon darauf achten bei was man den Beamten fotografiert und wie.

Demo, ich denke da sollte ein Presseausweis im allgemeinen reichen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 21:43   #7
oywind

An Demos kontrolliert die Polizei manchmal die Ausweise. Wer keinen hat, sieht alt aus! Natürlich darf auch die Polizei fotografiert werden, allerdings gibt es Fotografen, die es völlig übertreiben (Porträts der Polizisten mit dem 20er machen). Da gab es schon oft Reibereien. Ansonsten arbeitet man auf eigenes Risiko (Gummischrott, Tränengas). Demos, die eskalieren bergen immer ein gewisses Risiko in sich.

LG, Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 23:55   #8
Daydreamer

Themenersteller

Dankeschön Jungs. Was mein konkretes Beispiel betrifft, so hätte ich im Angesicht dieser LEute wohl auch nicht auf mein Recht bestanden, selbst wenn ich recht hätte:

Ansonsten freue ich mich auf jeden meiner zukünftigen Einsätze
- Robert Frost
Alt 22.10.2007, 00:04   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Florian,

Wichtig bei solchen Demos ist das Du Dich als Fotograf deutlich von den Demo-Teilnehmern abgrenzt. Durch Armbinde (Presse) oder durch Dein Equipment schon als Presse erkennbar, natürlich auch durch Dein Verhalten.

Das macht es der Polizei im Zweifel einfacher...!
Und für Dich ist es sicherer.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 17:04   #10
Mikosch

Hallo!

nach einigen derben und dokumentierten Einsätzen bei Demo's melde ich mich hierzu auch mal.
Ich bin ehrenamtlich für das umbruch-bildarchiv bei Veranstaltungen aller Art unterwegs - OHNE Presseausweis.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Wichtig bei solchen Demos ist das Du Dich als Fotograf deutlich von den Demo-Teilnehmern abgrenzt. Durch Armbinde (Presse) oder durch Dein Equipment schon als Presse erkennbar, natürlich auch durch Dein Verhalten.

Das macht es der Polizei im Zweifel einfacher...!
Und für Dich ist es sicherer.
Das kommt auf die Aufgabe an die man hat bzw. selbst wahrnehmen möchte.

Ich möchte als Fotograf das Geschehen aus Sicht der Teilnehmer festhalten. Da nützt es mir wenig, wenn ich in abgesperrte Bereiche gelange oder kleine Ausraster und Provokationen nicht auch selbst am eigenen Leibe erfahre.

Es tut auch ganz gut mal mitzubekommen wie wichtig Menschen die Medien machen in brenzligen Situationen sind, denn oftmals wird bei Anwesenheit von Medien-Menschen etwas ruhiger und besonnener agiert.

Dieser Ausweis erspart Dir Daydreamer auf jeden Fall die lästigen Kontrollen von Rucksack/Foto-Tasche! Ich hab schon so manches mal geflucht, wenn ich zum 5.Mal in einer Stunde den ganzen Krempel ausbreiten "durfte" und auch sonst kommst Du damit sicher in sämtliche abgesperrte Bereiche - sofern der Veranstalter das will, zu dessen Schutz etwas abgesperrt ist.

Bei diesem "Fest der Völker" was Du angesprochen hast und anderen Veranstaltungen aus diesem Spektrum, ist es ja oftmals so, dass sogenannte "Systempresse" nicht erwünscht ist und von den Ordnern oftmals an ihrer Arbeit gehindert werden.

Bei Demos aus dem Bereich Antifa, Antira, Anti-Atom usw. ist es immer hilfreich vor Beginn der Demo den Veranstalter, meist am Lautsprecherwagen zu finden, aufzusuchen und sich kurz vorzustellen. Auch schadet es nicht zu fragen was nach Möglichkeit nicht fotografiert + veröffentlicht werden sollte (Kennzeichen des Lautsprecherwagens etc.). Manchmal bekommt man ein Stück Stoff in einer bestimmten Farbe welches man als Kennzeichnung kein Polizist oder Provokateur zu sein am Kamera-Gurt oder an der Kleidung befestigen sollte.

Wenn Du noch Fragen hast ... nur zu!!

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!!!!

Herzliche Grüße
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage zu Presseausweis und Akkreditierung bei Demos

Forenregeln