![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sensorreinigung: welche Methanolqualität?
Hallo,
ich möchte Methanol zur Sensorreinigung besorgen. Welche Qualität (Reinheit) ist dafür erforderlich? Könnte ich "normales Labormethanol" verwenden? Wie könnte man vorher testen, ob es Rückstände hinterläßt? Auf einem Filter ausprobieren? Ist es korrekt, daß man nur original Q-Tips verwenden kann/soll? Gruß Tom Geändert von Tom (07.12.2007 um 01:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ohne persönliche Erfahrungen:
Am besten wirst Du die Rückstände auf einem Spiegel (chen) sehen können Und nach dem was ich gelesen habe sind original Q-Tips die einzig fusselfreien |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe Methanol in "Reagenz"-Qualität (dürfte wohl das gleiche wie "Labor"-Qualität sein) und das zieht Streifen wie bescheuert. Bislang habe ich es zum Glück nur auf dem Spiegel der 700si angewendet. Und es war kein Spaß. Man kriegt die Chose zwar nach einer Weile streifenfrei aber das dauert eben...
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Dann sollte ich wirklich erst das Zeug an einem Spiegel, Filter o.ä. testen.
"Laborqualität" besagt ja eigentlich überhaupt nichts... Weiß jemand, ob die Vergütung eines UV-Filters methanolbeständig ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Eine Laborqualität gibt es nicht.
Gutes Methanol nennt sich p. a. (pro analysi) oder z. A. (zur Analyse) oder HPLC-grade. Nicht benutzen würde ich techn. (Technische Qualität) oder z. Syn. (zur Synthese). In der Apotheke deines Vertrauens wirst du sicherlich fündig. Gruß Clemens ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Tauchbär Clemens,
Herzlich willkommen ! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo.
Also das Methanol welches für Analysezwecke verwendet wird, gibt es nur in ganz kleinen Gebinden und ist "schweineteuer". Also lieber Finger weg. Normales 99,99% reines Methanol besorgt einem der Apotheker. Vielleicht nicht der erstbeste, aber mit etwas Glück klappt das. Ich bin damals im Nachbarort fündig geworden. Dort hat mich dann 1 Liter Methanol + 5 braune Apotherfläschchen circa 20 Euro gekostet. (Kleiner Hinweis: Das Zeug darf von Privatpersonen nicht verschickt werden!) Dazu kauft man sich gleich "medizinische Ohrenstäbchen". Diese haben ersteinmal ein längeres Hölzchen (so ca. 10 cm lang) und diese sind aus reinster Baumwolle. Garantiert fusselfrei. Kostenpunkt für 100 Stück so um die 3 Euro ![]() Damit solltet Ihr eure Cams problemlos gereinigt bekommen. See ya, Maic. PS: Kein Isopropyl nehmen. Das trocknet in Verbindung mit Verunreinigungen in der Luft unter Umständen leicht grünstichig ab. Ist also nicht empfehlenswert.
![]() |
#8 |
|
Kopfschüttel
ich kann das einfach nicht verstehen. Da wird im blauen Nachbarforum über 20 Seiten über Probleme mit der Q-Tip reinigung berichtet und immer wieder gibt es diese Empfehlung. Eine bei Micro-Tools angebotenes Reinigungsset kostet nicht die Welt und funktioniert ohne Schlieren (so man es richtig anwendet) und zerstörung der Sensoroberfläche. Es reicht für ca. 50 Reinigungen und damit kostet eine Reinigung vielleicht mal 4-5 Euro (eine Packung Zigaretten) Also warum am falschen Ende Sparen. Wir reden hier von Kameras und Objektiven jenseits der 1000 manchmal auch der 3000 Euro Grenze und darüber. Aber gespart wird an 2,50 Euro. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Wolfgang, ich sehe es ähnlich.
Das Risiko würde ich persönlich auch nicht eingehen, zumal Eclipse + ein Sensor Swab und PecPads nun wirklich nicht teuer sind. Übrigens gibt es hier einige Infos zu Methanol, den Reinheitsgraden von Methanol, zu Eclipse und Eclipse E2. Sony empfiehlt wohl aufgrund der Beschaffenheit des Sensors der ![]() Schon das deutet darauf hin, daß die Verwendung von "normalem" Methanol mit gewissen Risiken verbunden sein könnte. Nur die 4-5 Euro pro Reinigung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. So eine Reinigung kostet doch nur ein paar Cent. Man braucht einmalig ein Sensor Wand für 6,66€, dann ein bis zwei Tücher à etwa 10 Cent und zwei bis drei Tropfen Eclipse (59 ml für 10,15 Euro). Das wars. Rainer Geändert von RainerV (06.12.2007 um 17:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Und Wolfgang, als Insider! Welches Set empfiehlst Du uns da? Stehe vor der Anschaffung eines solchen Sets und bin etwas hin und hergerissen weg. der Auswahl! Der Sensor meiner A700 hat etwas leiden müssen bei diesem blöden Schneesturm am Walchensee. Der ist dreckig ohne Ende!! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|