![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
|
Welches Buch zur Fotografie?
Weihnachten naht ja bekanntlich. Und da habe ich gedacht, ich könnte mir doch ein Buch übers Fotografieren wünschen. Bloß welches?
Welches Auswirkung die Blendenzahl auf die Bildgestaltung hat, weiß ich schon. Und die Faustregel 1/Brennweite ist die längste Zeit ist, bei der man nicht verwackelt, kenne ich auch. Ich wünsche mir also eher ein Buch für "Profis", das z. B. auf Fragen der Bildgestaltung, Lichtführung etc. eingeht. Was wären da denn so euere Tipps? -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
|
Ich besitze noch das "Meine grosse Fotoschule" von John Hedgecoe, ist sehr zu empfehlen aber auch schon von 97 d.h. Digital in den Kinderschuhen.
Es gibt allerdings eine neue Ausgabe "Fotografieren" diese dürfte sich dann mehr damit befassen und ähnlich gut sein wie das alte. Ich lese gerade wenig für digital, aber evtl. doch was für dich. Geändert von wutzel (29.11.2007 um 16:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
|
Also ich fand beispielsweise "Bildaufbau, Gestaltung in der Fotografie" von Harald Mante sehr interessant. Klammert die technischen Sachen fast komplett aus und beschränkt sich auf die Besprechung der Linienführung in zahlreichen Beispielbildern. Weiß aber nicht, ob es das noch gibt... Ich hatte es aus der Uni-Bibliothek ausgeliehen.
Abraten würde ich von allem, was irgendwie "Fotoschule" oder "Fotolehre" im Namen hat. Da steht eigentlich immer nur das selbe, technische drin.
__________________
Gruß, Tobias
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
|
Stimmt nicht, in John Hedgecoe's Büchern wird sowohl über die Technik als über Bildaufbau, Beleuchtung etc. gesprochen, kann man also nicht verallgemeinern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
|
Kann sein. In den Hedgecoe habe ich auch nicht mehr reingeguckt. Hatte nach Hedgecoe's "Fotografie für Könner" die Nase gestrichen voll...
![]() ![]() Mag aber daran liegen, das es aus einer anderen Zeit ist und andere Fotos "in Mode" waren.
__________________
Gruß, Tobias
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.135
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
|
Tja, Fotobücher gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, u.a. speziell zugeschnittene für Portrait, Makro, Studio etc..
Ein allgemeineres, dass sich vorrangig mit der Bildgestaltung befasst, habe ich seit gestern: "Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung" von Michael Freeman. Ich habe bisher nur kurz reingeschaut, aber es macht einen recht guten Eindruck. Hier ein Link zu einer Kurzrezension auf digitalkamera.de.
__________________
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.021
|
Wie wäre es denn damit
Sehen-Gestalten-Fotografieren von Ernst-Weber oder Foto-Bildaufbau-Farbdesign von Harald-Mante Hier geht es halt nur um Gestaltung. Geändert von cat_on_leaf (29.11.2007 um 17:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.388
|
... oder das Neueste Buch von Mante: "Das Foto". Ich habe gerade angefangen es zu lesen, finde es hinsichtlich des Sprachstils zwar etwas akademisch, inhaltlich aber sehr gut.
__________________
Viele Grüße Peter _______________________________________ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Stockholm / Schweden
Beiträge: 53
|
hej,
such mal nach Büchern von: Andreas Feininger Michael Freeman Harald Mante Felix Freier Eins davon wird Dir sicher zusagen, gerade von Freeman gibt es auch sehr spezielle. vi ses Martin
__________________
Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild ... Andreas Feininger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|