![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kontrastumfang von Ausbelichtungen
Hallo, nachdem ich heute wieder einmal Ausbelichtungen von Aldi bekam ist mir folgendes besonders aufgefallen, was mir jedoch auch schon bei Bildern von Pixelnet nicht gefallen hat:
In den dunklen Bildbereichen ist einfach viel zu wenig Zeichung vorhanden! Mein NEC-LCD-Monitor, mit dessen Bildqualität ich sehr zufrieden bin, ist "laienhaft" kalibriert. Auch habe ich schon mal probiert, an dem Monitor die viel zu dunkle Darstellung der dunklen Bereiche der Ausbelichtungen am Monitor durch diverse Einstellungen "nachzubilden". Dies ist mir nicht gelungen, das Monitorbild war dann insgesamt viel zu dunkel und entsprach noch weniger der Dartstellung der Ausbelichtungen. Daraus folgere ich, dass die Ausbelichtungen der Fotolabore prinzipiell längst nicht den Kontrastumfang einer guten Monitordarstellung haben können. Meine Frage an Euch ist nun, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege oder ob es einfach nur an der mangelhaften Qualität der 08/15 Labore liegt? Wenn dem so wäre würde ich in Zukunft doch in teurere Ausbelichtungren anderer Labore investieren. Viele Grüße, Olli
Sponsored Links | |
|
|
|