![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
7HI-Wechsel auf 5D, 7D, A100?
Ich beabsichtige, mich in nächster Zeit von meiner geliebten 7HI zu trennen und in den digitalen SLR Bereich zu wechseln. Da ich es finanziell nicht so dicke haben, sollte es eine Gebrauchte sein.
Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, bin ich wieder bei Minolta / Sony gelandet. Alleine schon wegen des rieseigen Angebots an günstigen Gebrauchtobjektiven. Eine andere Marke käme nur bei einem Superschnäppchen in Frage. Was also nehmen? Mein Favorit wäre die 5D. Sie hat alles, was ich brauche, ist handlich und in vielen Funktionen auch noch vielen neueren Kameta überlegen. Die Alternative wäre eine 7D, ggf. eine A100 (wenn der Preis passt). Vorderhand ohne Objektiv, hier in Forum gibt es immer wieder gute Objektive zu kaufen. Sicherlich werde ich auch bei einem guten Angebot mit Objektiv nicht nein sagen. Kamera und Objektiv möchte ich nicht in der Bucht kaufen, das gibt es in diesen Bereich zu viel Halbseidenes. Ich Fotografiere in erster Linie meine Kinder, oft auch Wettkämpfe in Hallen, außerdem mache ich sehr gerne Nachtaufnahmen (auch wenn ich da noch übe). Welche dieser drei Kameras wäre die Richtige, wenn man einen günstigen Preis und meine fotografischen Vorlieben zu Grunde legt? Ober gibt es noch einen Geheimtip? lg Oldy
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Oldy,
ich bin von der 7i auf die Alpha 100 umgestiegen und habe es nicht bereut. Da derzeit die Alpha 200 erscheint könnten sich da gebrauchte Schnäppchen ergeben... ![]() Vielleicht hilft Dir ja auch der Kameravergleich hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/mi...&template=DSLR |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@joki: Danke für den Link, der ist auch für mich sehr hilfreich.
Kurze Frage an die Forumsleitung: Wird diese Übersicht demnächst um die Daten der ![]() Merci schonmal, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde ebenfalls zur Alpha 100 tendieren.
Gründe währen der etwas bessere Autofokus (so wie ichs mitbekomen habe, hat die Alpha etwas weniger Schwierigkeiten mit besonders hellen Objektiven (a'la 50/1.4) als die Dynaxen. Auch scheint die Alpha (rein vom lesen im Forum) etwas weniger Fehleranfällig zu sein. Habe bei der Alpha viel weniger über Back/Front-Fokus gelesen. Wie das mit dem Er58 Fehler bei der 5D nach einer Reparatur aussieht weiß ich nicht genau. Ich enke auch dass der Preisunterschied zwischen den beiden auch nicht mehr allzu groß sein sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
ich würde die 7D nehmen .... jetzt günstig zu bekommen und ein profigerät :-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Den Fehler hat es soweit ich weiß, bei einer 5D nicht gegeben, nur bei der 7D.
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Aber ich kann damit (noch) leben...... ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Zum Thema: Schwierige Entscheidung, einerseits ist die D7D die professionellste in der Runde, die Gefahr des Error 58 ist wie bei der D5D auch zu vernachlässigen, weil wird kostenlos repariert, aber wie bei der D5D gilt: Sie sind beide von KonicaMinolta und diese haben sich aus dem Kamerabereich zurückgezogen, die Frage ist daher wie lange gibt es noch offiziellen Support (aktuell Runtime) und hier speziell Ersatzteile? Es gibt auch alternative Reparaturdienste, bloß wenn ihnen das nötige Ersatzteil fehlt, dann ist Essig! Auch für eine Alpha 100/200/700 wird es irgendwann keine Ersatzteile mehr geben, aber der Zeitunterschied dürfte hier deutlich größer sein! Für die D5D gilt obiges genauso, ist allerdings weniger "professionell" und kleiner (was auch ein Vorteil sein kann), kostet aber auch deutlich weniger! Die Alpha 100 wiederum entspricht in der Größe der D5D, ist ja auch quasi deren Nachfolgemodell, kostet etwa soviel wie die D7D, aber ist von Sony was aktuell den Vorteil hat das die Ersatzteilversorgung hier auch in näherer Zukunft deutlich besser aussehen dürfte! Klingt jetzt alles etwas heftig, aber ist halt so, auch wenn einige es nicht gerne wahrhaben wollen! Aber es gibt auch einen Punkt den man nicht vergessen sollte: Jede der drei Kameras ist so günstig das man kein Vermögen verliert, selbst wenn es einen Totalverlust gäbe! Eine Dimage 7 hatte z.B. bei Ihrer Vorstellung umgerechnet etwa 1400,- Euro gekostet (waren glaube ich 2700,- oder 2800,- DM) und heutzutage bringt sie keine 10% mehr, bei weitem nicht, das nenne ich Verlust! Also einfach die kaufen die einem am ehesten zusagt und dabei das eben gelesene im Hintergrund behalten, dann passt es schon! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo
ich bin von der 7i über eine A1 (Austauschgerät, nachdem die 7i den Chiptod gestorben war) auf die ![]() Ich war zwar schon hier im Forum registriert habe aber manches nicht ausreichend gelesen, sonst hätte ich das anderes gemacht. Das 75 - 300 hätte ich mir nämlich absolut schenken können. Ich habe mittlerweile in der Bucht 5 Objektive dazu gesteigert, wovon eines allerdings ne richtige Gurke war. Der Rest begeistert mich deutlich mehr als die Kit-Linsen. Gesteigert habe ich: 35 - 70 F3,5-4,5Minolta (leider kein kleines Ofenrohr, sonderen der Nachfolger, für den Nahkampf aber gut geeignet), ca 18 Euro 35-105mm f3.5-4.5 Minolta (auch die zweite Serie) Nahkampfwaffe mit mehr Tele, das macht mir viel Spass, ca 40 Euro 35 - 135 f3.5-4.5 Sigma, macht mir im Moment am meisten Freude, weils relativ scharf ist, ca 45 Euro 28-105 F 2,8-3,5 Soligor: muss ich noch testen, ich meine das Teil fokussiert nicht ganz sauber, war mit 25 Euro allerdings auch mehr als preiswert wg. zwei kleiner Schlieren auf der Frontlinse, 25 Euro 28-200 F3,8-5,6 Sigma: gesteigert aber noch nicht erhalten, 30 Euro ich bin hinter einem 19 -35 her, aber da sind mir die Preise zu hoch... ich bin aber bei ebay eher geduldig... Der Geldeinsatz ist also überschaubar zumal ich wahrscheinlich nach ausreichenden Tests (wenn ich endlich mal die Zeit dazu habe) wieder ein oder zwei Linsen in der Bucht versenken werde) Mein Rat wäre daher: wenn du dich für eine ![]() ![]() Der Umstieg von der a1 auf die ![]() ![]()
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't Geändert von wannerlaufer (21.01.2008 um 09:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|