SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 mit dem Objektiv Sigma 17-70, Fokusierungsprobleme im Weitwinkelbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 09:46   #1
enterprise62

Alpha 100 mit dem Objektiv Sigma 17-70, Fokusierungsprobleme im Weitwinkelbereich

Ich habe mir für meine Alpha 100 das "Sigma 17-70" gekauft.

Mit der Abbildungsqualität des Objektives bin ich im Vergleich zu dem Kitobjektiv von Sony sehr zufrieden.

Allerdings hat der Autofokus in den Brennweiten zwischen 17mm bis 35mm Probleme zu fokusieren.
Bei einem Objekt das circa 2 meter weg ist fokusiert die Kamera so ungefähr einen halben Meter zu weit, also Scharfstellung bei 2,50 meter.

Ab 35 mm aufwärts werden die Bilder wieder gestochen scharf.

Im Moment behelfe ich mir so, ich zoome auf 50mm Brennweite, Fokusiere und ziehe dann die Brennweite wieder voll auf (17mm). Ergebniss auch bei Brennweite 17mm gestochen scharfe Bilder.

Meine Frage wer hat auch solche Einschränkungen oder welche Tipps könnt ihr mir noch geben.

Vielen Dank

Geändert von enterprise62 (04.12.2007 um 09:57 Uhr)
enterprise62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 09:50   #2
frame

Zitat:
Zitat von enterprise62 Beitrag anzeigen
Im Moment behelfe ich mir so, ich zoome auf 50mm Brennweite, Fokusiere und ziehe dann die Brennweite wieder voll auf (17mm). Ergebniss auch bei Brennweite 17mm gestochen scharfe Bilder.
Das ist bei dem Objektiv (und bei vielen anderen Weitwinkeln, mal mehr mal weniger) leider normal an der Alpha und den Dynaxen - du hast die einzige mir bekannte Lösung schon gefunden. Zoomen auf 70mm, scharfstellen, zurückzoomen, abdrücken. Mache ich auch so und geht in Fleisch und Blut über
ciao
Frank
Alt 04.12.2007, 11:12   #3
enterprise62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Das ist bei dem Objektiv (und bei vielen anderen Weitwinkeln, mal mehr mal weniger) leider normal an der Alpha und den Dynaxen - du hast die einzige mir bekannte Lösung schon gefunden. Zoomen auf 70mm, scharfstellen, zurückzoomen, abdrücken. Mache ich auch so und geht in Fleisch und Blut über
ciao
Frank
Danke für die Antwort. Dann sieht es wohl so aus das dies kein Produktfehler ist.

Ich denke auch das dieser negative Effekt bei einigen "Kameras/Objektiven" mehr, bei einigen "Kameras/Objektiven" weniger auftritt.

Gibts es noch andere hier im Forum die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sind Frame und ich die Einzigen.

Grüsse
enterprise62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 11:31   #4
iffi

Dynax 7D

Hallo,

ist bei meinem 17-70 und der D7D genauso.
Auf 70 mm zoomen, scharfstellen, dann zurück in den gewünschten Bereich und abdrücken.
Ist, wie vorher schon geschrieben normales arbeiten mit dem Objektiv.

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 12:54   #5
PeterHadTrapp

Diese Problematik ist der Grund warum bei mir ein Sony 18-70 wohnt und auch wohnen bleibt. Denn mit diesem Objektiv habe ich diese Probleme nicht, sehr wohl aber auch mit meinem teueren 12-24.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 13:17   #6
oskar13

Und da gibt es Leute die dieses Objektiv in einem Atemzug mit dem CZ 16-80 erwähnen.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 13:20   #7
Somnium

Ist bei mir genauso. Nicht immer, nicht so extrem, aber Zuverlässig ist der AF untenrum nicht. Für die 5 ww Fotos im Jahr isses mir aber egal. Bei gelegenheit wird mal ein Sony Kitobjektiv angeschafft, brauche eh noch ein zweites Objektiv in dem Bereich.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 13:30   #8
frame

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Und da gibt es Leute die dieses Objektiv in einem Atemzug mit dem CZ 16-80 erwähnen.
ähm - nein, ich hab's noch nicht selbst probiert - aber auch beim 16-80 wird häufig von Fokusproblemen im ww berichtet. Ich verspreche es am Samstag an der A100 zu testen wenn Pedi sich lang genug davon trennen kann
ciao
Frank
Alt 04.12.2007, 22:27   #9
frame

Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
ist bei meinem 17-70 und der D7D genauso.
Auf 70 mm zoomen, scharfstellen, dann zurück in den gewünschten Bereich und abdrücken.
Ist, wie vorher schon geschrieben normales arbeiten mit dem Objektiv.
Nicht nur mit dem - ich tue das inzwischen mit eine Reihe von Objektiven mit durchaus guten Ergebnissen. Ein Sigma z.B. 18-200 gewinnt stark wenn man bei 200m scharfstellt und ist wirklich brauchbar. Selbst beim Minolta 28-75 meine ich sichtbar mehr Schärfe zu kriegen.
ciao
Frank
Alt 04.12.2007, 23:34   #10
Jens N.

Es gibt auch Berichte, nach denen das 17-70 im WW tadellos fokussiert. Ob das dann allerdings an den Kameras oder den Objektiven liegt, kann ich auch nicht sagen. Normalerweise gehe ich bei Fokusproblemen immer erst von der Kamera als Übeltäter aus, aber im WW-Bereich, bzw. bei bestimmten Objektiven wie dem 17-70 ist die Sache wohl etwas komplizierter.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 mit dem Objektiv Sigma 17-70, Fokusierungsprobleme im Weitwinkelbereich

Forenregeln