SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitzanlage mit der D5D

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 12:34   #1
BeSt

Dynax 5D Studioblitzanlage mit der D5D

Hi.

Ich möchte eine Studioblitzanlage an meine D5D anschließen.

Mir ist inzwischen klar, dass drahtlos mit dem internen Blitz der 5D nicht geht, weil der nicht manuell blitzen kann und immer einen Vorblitz schießt, der die Blitzanlage schon triggert.

Mit ist ebenfalls bewusst, dass es per Kabel mit dem PCT100 oder dem entsprechenden neuen Sony-Teil geht. Dabei würden aber nur für die Adapter zwischen 100 und 200 Euro draufgehen.

Die dritte Möglichkeit wäre ja, die Blitzanlage drahtlos per Funkauslöser zu triggern. Dazu braucht man auf der 5D allerdings einen Mittenkontakt-Blitzschuh. Hier könnte man nun entweder den FS-1100 nehmen oder ein HongKong-Nachbau desselben (http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Ad...QQcmdZViewItem)

Mir ist auch klar, dass man von den HongKong-Teilen die Finger lassen sollte, wenn man sie als Adapter für ein Blitzgerät nehmen will, weil die die Auslösespannung nicht mit Sicherheit korrekt runter"regeln", um einen Schaden an der Cam zu verhindern.

Meine Frage ist nun: Wie ist es, wenn ich den HongKong-HotShoe nur für den Funkauslöser nehmen würde. Da gehe ich doch keine Gefahr für die Kamera ein, oder? Hochspannung wird der Funkauslöser wohl kaum produzieren?

Hat jemand eine solche Konstellation mit dem HotShoe und einem Funkauslöser (welcher?) schon getestet?

LG
Benni
BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln