SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fischerinsel Ona - ein Motiv, drei Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 11:58   #1
Jerichos

Fischerinsel Ona - ein Motiv, drei Bilder

Nach langer Zeit bin ich endlich mit der Aufbereitung meiner Norwegenbilder fertig. Naja, zumindest fast, der letzte Tag fehlt noch.
Ein paar möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich möchte Euch bei diesen Bildern zeigen, wie unterschiedlich man ein und das selbe Motiv ablichten kann und wie unterschiedlich diese dann auf den Betrachter wirken. Die Bilder zeigen das "alte" Lotsenhaus der Insel Ona. Das Lotsenhaus wurde renoviert und beherbergt mittlerweile eine kleine aber feine Töpferei. Ona selbst ist die südlichste Fischerinsel Norwegens, weit draußen im Atlantik. Bei gutem Wetter, ist es dort ein leichtes die rund 4 Stunden Aufenthalt zu überbrücken.

Bild 1:
Die klassische Ansicht. In diesem Fall hab ich es als Mosaic aufgenommen, d.h. aus vier einzelnen Querformataufnahmen in PTGui zusammengesetzt. Man sieht schon etwas vom Umfeld, ein bisschen grün im Vordergrund, ein bisschen Meer und Himmel im Hintergrund. Meiner Meinung nach aber noch nicht das Optimum, das man aus diesem Motiv herausholen kann.

Bild 2:
Mit dem Bild hab ich versucht, den Bezug zum Umfeld noch deutlicher zu machen. Der kleine Turm ist zwar nicht der eigentliche Leuchtturm der Insel (Leuchtturm und Lotsenhaus lassen sich kaum auf ein Bild bringen, wg. Standpunkt und Gegenlicht), aber ich denke es passt trotzdem recht gut zusammen.

Bild 3:
Sicher die ungewöhnlichste Perspektive der drei Bilder. Wichtig war mir hierbei, dass ich den Horizont nicht mit auf dem Bild habe, um noch mehr den Bezug zwischen Wasser und Inselleben herzustellen und zudem die horizontale Teilung des Bildes zu eliminieren. Dadurch wirkt das Bild natürlich deutlich gedrungener. Evtl. auch schon zu gedrungen? Bei diesem Bild kam übrigens ein Polfilter zum Einsatz, der die Leuchtkraft der Farben noch einmal deutlich gesteigert hat.

Wie seht Ihr das? Welches ist Euer Favorit oder haben alle drei Bilder eine Daseinsberechtigung?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2007, 12:07   #2
wutzel

Hi,
also ich finde sie alle 3 super, Schweden wie es für mich sein muss.
Ich möchte auch noch hinfahren, wenn ich meine Freundin überredet bekomme (die will lieber 35Grad und Strand).
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:10   #3
BeHo
verstorben

Erstmal: Sehr schöne Bilder, die für mich alle ihre Daseinsberechtigung haben!

Zu Bild 1: Bis auf den ziemlich mittigen Horizont finde ich es wunderbar. Den Weg, der unten aus der Ecke kommt, die horizontale Plazierung der Häuer und die Farben finde ich wunderbar.

Zu Bild 2: Mein Favorit. Wenn die zwei Leute unten nicht wären, fände ich es fast perfekt.

Zu Bild 3: Auch eine sehr schöne Perspektive. Ich nehme mal an, dass knapp oberhalb der Bildkante der Horizont zu sehen wäre? Es wirkt schon ein wenig gedrungen, aber mit Horizontlinie knapp über den Dächern wäre es wohl nicht so schön. Daher ist es wohl ein guter Kompromiss.

Viele Grüße,
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:29   #4
amateur

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
also ich finde sie alle 3 super, Schweden wie es für mich sein muss.
Ich möchte auch noch hinfahren, wenn ich meine Freundin überredet bekomme (die will lieber 35Grad und Strand).
Das war jetzt ein Scherz, oder? Nicht dass Du Dir die Einreise durch Verwechselung der beiden Länder verwirkst. Da gibt es entsprechende Empfindlichkeiten beiderseits der Grenze.

Zu den Bilder:

Ich mag Sie alle in Form einer Norwegen-Serie. Sie sind ordentlich gemacht, ohne wirklichen Makel und vermitteln ein schönes Flair des Ortes. Wobei das dritte eben nicht mehr ein Lotsenhaus, sondern irgendein schönes Häuschen an der Küste zeigt, da der Bildausschnitt nicht mehr Deutung zulässt. Dafür ist es recht plakativ und würde auch als typisches Skandinavienkalenderbild taugen. Das erste lässt die Weite erahnen. Vielleicht könnte man durch Beschneidung oben den Horizont etwas aus der Mitte rücken. Das zweite Bild bringt mit dem Seezeichen den Kontext des Lotsenhäuschens am besten rüber.

Alles eine sehr klassische und konventionelle, aber perfekte Urlaubsfotografie. Davon sehe ich mir (besonders als Skandinavienfan) gerne noch mehr an!

Viele Grüße

Stephan
Alt 14.11.2007, 12:36   #5
wutzel

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das war jetzt ein Scherz, oder? Nicht dass Du Dir die Einreise durch Verwechselung der beiden Länder verwirkst. Da gibt es entsprechende Empfindlichkeiten beiderseits der Grenze.
Ups, mein Fehler habe ich doch glatt Norwegen überlesen.
Naja schaut doch alles gleich aus
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2007, 23:51   #6
simply black

Nachdem wir jetzt alle in Norwegen angekommen sind
Tolle Bilder, alle drei. Mein Favorit ist das Dritte.
Ich verstehe glaube ich, warum Du den Beschnitt im Ersten so gewählt hast. Nur so gehen die Farbe überhaupt "auf"? Sie beissen sich dennoch etwas ins Unharmonische.
Beim Zweiten stört mich der Rost des Leuchtturms. Die Bildaussage wird dadurch - so meine ich - nicht interessant gegensätzlich, sondern widersprüchlich. Bilderbuch, Idylle, Farben. Der Turm ohne Rost wäre so ein bischen konträre Ergänzung. So aber, meine ich, ist zuviel drin im Bild?
Das Dritte ist konsequent gestaltet, farblich super, alles gut für mich.

Bite richtig verstehen: Alles sind wunderschöne Bilder und das ist Anmerkung auf höchstenm Niveau und ich sage das was ich sage in der Erkenntnis das das Bilder sind, sie ich erst mal machen müßte

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:24   #7
Pedi

Alle Bilder sind handwerklich sehr gut. Aber wenn ich Stimmung rüberbringen möchte, die dann auch noch mit einem bestimmten Land verbunden wird, ist nur das erste Bild wirklich gelungen.
Beim zweiten Bild ist mir der Leuchtturm zu sehr im Vordergrund und dafür auch nicht "schön" genug. Hier kommt das, in meinen Augen, schöne Haus nicht zur Geltung.

Das dritte Bild ist ein gut in Szene gesetztes Bild einer Immobilie. Perfekt für den Verkaufsprospekt.

Da ich noch nie in Norwegen war verbinde ich mit der Bauart der Häuser keine Erinnerungen. Um ins Schwärmen zu kommen benötige ich noch ein wenig Landschaft drumherum. Also bitte nicht böse sein.

Viele Grüße

Petra
Alt 16.11.2007, 07:35   #8
Jerichos

Themenersteller

Erstmal Danke für die Anmerkungen.

Ich hab sogar noch eine Variante gefunden.

Keine Angst, das war wirklich das letzte Bild von dem Motiv.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 08:14   #9
kettwiesel

Lotsenhaus Ona #3

Lotsenhaus Ona #3 ist mein Favorit unter den vieren. Evtl die Felskante unten beschneiden.

Viele Grüße Ulli
kettwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 10:37   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
[…]Ich hab sogar noch eine Variante gefunden.
[…]
Gefällt mir auch sehr gut. Schön auch die Wolken am oberen Bildrand.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fischerinsel Ona - ein Motiv, drei Bilder

Forenregeln