![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,...
Seit etwas längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Kamera (Sony Alpha 100) bei kurzen Belichtungszeiten (1/4000 Sekunde oder 1/1000 Sekunde) Flecken im Bild macht. Wenn ich beispielsweise die Sonne fotografiere. Jetzt habe ich mal Bilder "ohne Objektiv" gemacht und genau in eine Lichtquelle gehalten. Bei Belichtungszeiten, welche alltäglich verwendet werden habe ich keine Probleme, doch bei den angegebene kurzen Belichtungszeiten sehr viele dunkle Flecken verteilt auf dem Sensor. Es muss an dem Sensor liegen da kein Objektiv verwendet wurde. Beispielbilder [ www.blueempire.de/test.html ] Die beispielbilder sind nur qualitativ verkleinert worden. 10MP Ich bitte um Eure hilfe und hoffe das mir jemand sagen kann was das ist, und ob es eventuell nur Staub ist? Ich war im Sommer in der Dominikanischen Republik, wo sehr hohe Luftfeuchtigkeit herscht, vielleicht kommt es auch davon? ich habe schon versucht mit der Funktion Sensor reinigen und einem blasebalg extradafür das weg zu machen,... aber es blieb so, oder wurde evtl. schlkimmer. Was zudem noch auffällt sind bei den unteren Bildern, die helligkeitunterschiede in den Bildecken, schaut einfach selber, komt das vielleicht vom Spiegelschlag? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
![]()
Vielleicht kann ich die Kamera ja auch zur Reinigung bringen und damit ist es dann behoben? Ist die erste Reinigung nicht kostenlos?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
das sieht nach einer dringenden Reinigung des Sensors aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Yes, reiner Sensordreck - nicht mehr.
![]() |
#5 |
|
Dreck Dreck Dreck, Pfui....... aber löschbar....
![]() m.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hey mir fällt echt ein kleiner Stein vom Herzen. Will mir zwar nächsten Monat die A700 kaufen aber trotzdem die A100 behalten,... Kann der Sensor kaputt gehen, wenn es nicht sofort gereinigt wird?
Kann ich die einmal kostenlos von Sony reinigen lassen? Habe es mit einem blasebalg versucht, jedoch ohne erfolg?!?!? Vielen dank für eure antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Püstefix ist Eskalationsstufe 1
![]() Kaputtgehen kann des Sensor durch die Fussel nicht - ICH würde deswegen die Cam auch nicht zum Service schicken. Ob's dort beim erstenmal kostenlos ist weiss ich nicht. Was machste wenn 3 Tage nach dieser OP wieder Dreck drauf ist? Dicke Backen oder doch Do It Yourself ? ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Damit machst Du - wie Du ja gesehen hast - die Sache nur schlimmer und es wird mehr Reinigungsarbeit nötig.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Kay |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das hat nichts mit den Belichtungszeiten zu tun sondern mit der geschlossenen Blende.
Bei Offenblende fallen die Krümel wenig bis gar nicht auf.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|