Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mummelsee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 17:20   #1
BeHo
verstorben

Mummelsee

Am letzten Freitag war ich mit Freunden im Schwarzwald und in der Ortenau unterwegs (die Collage haben ja einige schon gesehen).

Auf dem Weg zum Schloss machten wir noch kurz Halt am Mummelsee.

Gegenüberliegendes Seeufer:

Danach kam mein Tamron 11-18 zum ersten Außeneinsatz:

Edit: Das Seeuferbild nochmal etwas bearbeitet:

Viele Grüße,
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (08.11.2007 um 12:57 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2007, 17:41   #2
jedi

Hallo,

Bild 2 gefällt mir bis auf den blauen Rahmen sehr gut . Mir persönlich hätte ein "unscharfer" Rahmen (oder ein schwarzer?) besser gefallen.

Mit Bild 1 kann ich so nichts anfangen, was möchtest Du uns damit sagen?
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:48   #3
klaeuser

Bild 2 gefällt mir auch sehr gut - ähm, außer der Rahmen vielleicht.
Bildaufbau, Farben usw. - echt klasse !

Das 11-18 ist schon ein feines Teil. Aber seit dem ich das Ding hab, ist hier nur Mistwetter
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:58   #4
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jedi Beitrag anzeigen
Hallo,

Bild 2 gefällt mir bis auf den blauen Rahmen sehr gut . Mir persönlich hätte ein "unscharfer" Rahmen (oder ein schwarzer?) besser gefallen.[…]
Danke! Der Rahmen war mal ein Versuch. Auf jeden Fall hat man mit diesem Rahmen noch ein schönes Beispiel für optische Täuschung bzgl. Helligkeiten.

Zitat:
Zitat von jedi Beitrag anzeigen
[…]Mit Bild 1 kann ich so nichts anfangen, was möchtest Du uns damit sagen?
"Sagen" möchte ich mit diesem Bild gar nichts - ebenso wenig wie mit dem ersten.
Mir gefallen die Fotos einfach. Beim zweiten Bild finde ich die unterschiedlich langen Baumstämme, die sich im Wasser spiegeln, recht interessant - wobei das natürlich nicht jeder so sehen muss.

Viele Grüße,
Bernd
Alt 07.11.2007, 18:01   #5
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Bild 2 gefällt mir auch sehr gut - ähm, außer der Rahmen vielleicht.
Bildaufbau, Farben usw. - echt klasse !

Das 11-18 ist schon ein feines Teil. Aber seit dem ich das Ding hab, ist hier nur Mistwetter
Danke Klaus. Du musst Dir halt den Rahmen weg denken.

Das 11-18 hatte ich bisher auch nur für 5 Minuten am Mummelsee im Einsatz. Durch den großen Bildwinkel bei 11mm wird's da belichtungstechnisch teilweise recht schwierig bei solchen Motiven. Ich muss da mal etwas üben, wenn das Wetter am Wochenende irgendwann mal wieder besser sein sollte.

Geändert von BeHo (07.11.2007 um 18:10 Uhr)
Sponsored Links
Alt 07.11.2007, 18:13   #6
Digicat

Servus Bernd

Schön wie sich die Stämme beim "Ersten" im See spiegeln, gefällt mir, nur etwas blass kommt es mir vor, wie auch beim "Zweiten" (weiß nicht liegts an meinem Monitor ).

Sonst gibts nichts zum bekritteln

Gefallen mir gut
Alt 07.11.2007, 19:13   #7
jedi

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
"Sagen" möchte ich mit diesem Bild gar nichts - ebenso wenig wie mit dem ersten.
Mir gefallen die Fotos einfach. Beim zweiten Bild finde ich die unterschiedlich langen Baumstämme, die sich im Wasser spiegeln, recht interessant - wobei das natürlich nicht jeder so sehen muss.

Viele Grüße,
Bernd
Beim 2. (längeren) hinsehen gebe ich Dir recht
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 12:18   #8
simply black

Erstmnal: 2 schöne Bilder!

bei Bild eins stören mich etwas die Stämme (nicht deren Spiegelung) und zwar weil sie mir etwas zu hell sind. Mir ist der Dynamikumfang des Bildes bewußt, aber so ein bischen Zeichnung und nachbelichtung häte vielleicht noch geholfen? Und durch die personen wird es etwas zu unruhig. Diese beiden Dinge ließen sich EBV technisch lösen. Das Bild geänne erheblich und wäre es auch wert.

bei Bild zwei habe ich aber so gar nix zu nörgeln Ein tolles bild. Schöne Farbe in den Schatten des Wassers, die Linien, die Speigelung, alles toll.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 12:55   #9
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Digicat Beitrag anzeigen
Servus Bernd

Schön wie sich die Stämme beim "Ersten" im See spiegeln, gefällt mir, nur etwas blass kommt es mir vor, wie auch beim "Zweiten" (weiß nicht liegts an meinem Monitor ).

Sonst gibts nichts zum bekritteln

Gefallen mir gut
Danke Helmut! Das erste wirkt bei mir eigentlich nicht blass, sondern gibt die Farben ziemlich so wieder, wie ich sie in Erinnerung habe. Da hatte auch zur Mittagszeit voll die Sonne draufgeknallt. Es gibt sicherlich bessere Tageszeiten für so ein Bild.

Beim zweiten handelt es sich ja um ein extremes Weitwinkel, bei dem es unten links tiefe Schatten und oben rechts extreme Helligkeit gab. Da habe ich schon etwas an den Reglern rumgespielt um den Kontrast- und Helligkeitsumfang einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Erstmnal: 2 schöne Bilder!

bei Bild eins stören mich etwas die Stämme (nicht deren Spiegelung) und zwar weil sie mir etwas zu hell sind. Mir ist der Dynamikumfang des Bildes bewußt, aber so ein bischen Zeichnung und nachbelichtung häte vielleicht noch geholfen? Und durch die personen wird es etwas zu unruhig. Diese beiden Dinge ließen sich EBV technisch lösen. Das Bild geänne erheblich und wäre es auch wert.

bei Bild zwei habe ich aber so gar nix zu nörgeln Ein tolles bild. Schöne Farbe in den Schatten des Wassers, die Linien, die Speigelung, alles toll.
Danke auch Dir! Beim ersten Bild hätte ich es ohne Leute auch besser gefunden - aber sie waren halt da (am Mummelsee nichts Ungewöhnliches). Eine Stempelorgie zur nachträglichen Beseitigung will ich da jetzt aber nicht machen, da mich die (mind. 17) Leute auch nicht wirklich stören und durch sie ja auch die Größe der Bäume schön erkennbar ist. Zum Licht habe ich oben schon etwas geschrieben. Vielleicht ist es einen Tick zu hell belichtet, aber auf meinem Monitor haben alle Stämme noch ein wenig Farbe und Zeichnung.

Leider habe ich auch kein PS. So einen Tiefen/Lichter-Dialog hätte ich gerne. Kann man in GIMP so etwas ähnliches machen?

Ich habe mal eine leichte Bearbeitung versucht:
Alt 08.11.2007, 13:24   #10
Digicat

Servus Bernd

Deine "Überarbeitete Version" gefällt mir besser

Durch die Kontrasterhöhung ist der Grauschleier (Blässe) weg. Genau das meinte ich
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mummelsee

Forenregeln