![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie fotografiere ich am besten?
Hallo,
habe jetzt mal eine Frage zum AF-Rahmen und zum FFP. Wenn ich mit dem FFP fotografiere dann habe ich ja Einfluss auf die Stelle im Bild, welche scharf sein soll (z.B. Gruppenfoto, den FFP auf eine Person oder bei einer Blüte auf die Blütenmitte). Beim AF-Rahmen würden dann mehrere Personen scharf abgelichtet oder die ganze Blüte. Oder ist es sinnvoller solche Motive manuell zu fokussieren? Hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert. Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Wie fotografiere ich am besten?
Zitat:
auch beim FFP werden alle Personen scharf abgelichtet, die im Tiefenschärfebereich der durch den FFP erfassten und eingestellten Entfernung sind. Bei Fokussierung per AF-Rahmen sucht sich die Cam im Bereich dieses Rahmens ihr "Fokus-Ziel" - auch hier ist alles scharf was sich im Tiefenschärfebereich (abhängig von der Blende) befindet. Manuell fokussieren macht m.E. nur Sinn, wenn der Autofocus versagt.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Ute.
Grundsätzlich (egal ob AF-Rahmen oder FFP) wird nicht auf ein Objekt scharfgestellt, sondern auf die Entfernung, in der sich das Objekt befindet. Man kann nicht auf eine Person oder auf mehrere Personen scharf stellen, sondern nur auf die Entfernung eines bestimmten Objektes. Alle Objekte, die sich in der gleichen Entfernung befinden, werden dann scharf abgebildet, und es geht sogar noch etwas darüber hinaus: Alle Objekte, die im Schärfentiefebereich dieser fokusierten Entfernung liegen, werden auch noch scharf. Diese Schärfentiefe hängt zum einen von der Entfernung des Objektes ab. Ist ein Objekt z.B. nur einen Meter entfernt, so werden nur einige Zentimeter davor und dahinter ebenfalls scharf abgebildet. Ist das Objekt 20m entfernt hast Du schon einige Meter Schärfentiefe. Zusätzlich hängt die Schärfentiefe noch von der gewählten Blende ab, wobei gilt, dass eine grosse Blendenzahl auch eine grosse Schärfentiefe liefert. Der dritte Faktor ist die Brennweite. Bei Telebrennweiten ist die Schärfentiefe kleiner als bei Weitwinkelbrennweiten. Der tatsächliche Unterschied zwischen AF-Rahmen und FFP ist, dass sich der AF-Rahmen den Punkt, der zur Entfernungsmessung bzw. Fokusierung verwendet wird, innerhalb des Rahmens selbst sucht. Bei Verwendung des FFP wird zur Entfernungsmessung genau der anvisierte Punkt verwendet.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Ute,
ergänzend dazu ...ich nutze den FFP zu mindestens 90%. Warum sollte ich das ungenaue Feld nehmen, wenn ich doch genau den Punkt anvisieren kann, den ich fokussieren möchte ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Soll heissen: FP mit der Cam auf gewünschten Punkt schwenken, Auslöser halb, Cam zum endgültigen Bildausschnitt schwenken und ping....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@all,
danke für Eure Antworten. Glaube, jetzt habe ich es richtig verstanden. Habe zwar auch immer das Kreuz vom FFP, wusste aber nie so genau, wie nun scharf gestellt wird. (Dachte immer nur der Punkt auf den der FFP zweigt ![]() ![]() Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Till |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Natürlich ist die Schärfentiefe bei WW größer als bei Tele. Ich bessere es in meinem Thread oben gleich aus.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|