![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Haoda Splitscreen - Einzelteile
Hallo
beim Einbau des Haoda Splitscreens ist mir nach dem Öffnen der Halterung alles entgegen geschossen. Die Anleitung, die ich bekommen habe ist für eine Canon. Habe ein Teil zu viel und bin mir nicht sicher wierum alles wieder eingebaut wird. Kann jemand helfen? 1. Eine rechteckige klare Plastikscheibe 2 Dazu Metallrahmen 3. Splitscreen Plastikscheibe 4 Metallrahmen zum Feststellen Wie geht man vor?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry, persönlich keine Ahnung, vielleicht helfen die englischen Seiten und die verlinkte Diskussion etc. weiter: Link zu dyxum
![]() |
#3 |
|
"Ups..." ist ein steiler Threadtitel
![]() ![]() Ich habe mal editierend eingegriffen, um die Aussagekraft etwas zu erhöhen. ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
hier mal ein Foto der Teile. 1. Die Scheine 1 hat am Rand zwei "Stutzen, die genau in die Aussparung des Rahmen passen. 2 Darauf wird der SplitSceen gesetzt 3 und dann die Befestigung eingesetzt Mein Problem ist Nummer 1: Wie herum? Auf dem Spiegel lag die Scheibe 1 und darauf der Rahmen -> Rahhmen dann Scheibe dann Splitscreen damm Berstestigung... Hier mal ein Bild: 1. Scheibe 2. Rahmen 3. Original und darunter SplitScreen 4. Feststeller ![]()
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide! Uwe Geändert von Ölauge (04.11.2007 um 17:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mir geht es wie binbald, aber ergänzend noch ein Link, wo eventuell zusätzliche Informationen enthalten sind.
http://photoclubalpha.com/2007/06/09...oprism-screen/ Grüsse Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
habe es nun eingebaut. War eigentlich ganz einfach. Habe heute Abend bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mal versucht mit meiner Sony DCR DVD403DVD den Sucher zu fotografieren. Hier das Ergebnis ![]() Geändert: Bild wurde nachgeneatet... ![]()
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide! Uwe Geändert von Ölauge (06.11.2007 um 10:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gratuliere.
Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Arbeiten mit dem Screen wäre nett, u.a. interessiert mich, wie Du mit den leichten Belichtungsstörungen zurechtkommst, wie sie oft beschrieben werden.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Uwe
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
bei Belichtungsmessung im Zentrum soll es zu Unterbelichtung neigen, außerhalb zu Überbelichtung. Außerdem ist die Korrektheit der Belichtungsmessung abhängig von der Ausrichtung der Kamera. Alles nur Hörensagen, vgl. den von mir oben angegebenen Link, da steht das beschrieben, u.a. auch mit Beispielbild. Ich hatte mir den Haoda auch einmal überlegt, bin dann aber auf Grund dessen wieder davon abgekommen. Viele sind damit überaus zufrieden, andere schreiben hin und wieder von Problemen (die man aber in den Griff bekommen kann, wenn man weiß, was Sache ist). Von daher interessieren mich auch einmal Deine Erfahrungen. Vielleicht hole ich ihn mir ja auch irgendwann...
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Minolta/Sony AF Objektive im Macro Bereich ist ebenfalls manuell bei mir angesagt. Die anderen Objektive werde ich mal ausprobieren und mal eine Serie mit und ohne Splitscreen schießen. Zudem wollte ich ja auch den Haoda M42 Adapter testen. Mal sehen, ob es nächste Woche klappt ...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|