Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mal was ganz klassisches...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2007, 20:33   #1
Bobafett

Mal was ganz klassisches...

.... ein Portrait...

Gruß Christian

Meine Galerie

Geändert von Bobafett (07.10.2007 um 20:41 Uhr)
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2007, 22:57   #2
gpo

jau mann...die ist gut

diese Augen,
mehr sach ich nicht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 09:32   #3
Jan

Mich stört die geringe Tiefenschärfe, was schadet es, wenn das hintere Auge auch scharf wäre (ernst gemeinte Frage, damit ich 'Sehen' lerne)?
Jan
Alt 10.10.2007, 09:35   #4
amateur

Hallo Christian,

gefällt mir sehr gut!

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Mich stört die geringe Tiefenschärfe, was schadet es, wenn das hintere Auge auch scharf wäre (ernst gemeinte Frage, damit ich 'Sehen' lerne)?
Jan
Stört mich hier überhaupt nicht und das liegt daran, dass das Auge zusätzlich auch noch leicht im Schatten verschwindet. Die Unschärfe und der Schatten sind hier jedoch beide nicht so groß, als dass der Blick nicht mehr wirken würde.

Viele Grüße

Stephan
Alt 10.10.2007, 09:39   #5
jms

Kurz und knapp:

Auch die geringe Tiefenschärfe passt IMHO.

Grüße jms
Alt 10.10.2007, 10:17   #6
Jan

Zitat:
Die Unschärfe und der Schatten sind hier jedoch beide nicht so groß, als dass der Blick nicht mehr wirken würde.
Das klingt so, dass mehr Tiefenschärfe in Deinen Augen sicher nicht schlechter, evtl. besser gewesen wäre.

Zitat:
Auch die geringe Tiefenschärfe passt IMHO.
Passt bedeutet, dass sie die Bildwirkung unterstützt?

Ich frage so hartnäckig nach, weil ich einerseits freistellen mit kleiner Blende klasse finde, aber manchmal für meinen Geschmack übers Ziel hinausschieße.
Zudem reiße ich (oder bei ungeeigneter Einstellung die Kamera) die Blende auf bevor die Empfindlichkeit erhöht wird, damit habe ich immer wieder 1,4'er-Bilder, die im Motiv eine m.E. störende Unschärfe aufweisen (das Problem hatte ich schon mit der XD7).
Ich beobachte hier (und auch in anderen Foren) eine Begeisterung für 1,4'er-Objektive, die ich zum Teil nachvollziehen kann (hellers Sucherbild, Top-Schärfe euch bei nur geringer Abblendung, häufig auch abgeblendet feines Bokeh, Reserven bei wenig Licht / schlechtem Hintergrund), aber ich lese selten (Fritzchen zu seinem 85/1,4), aber sehe häufiger in Bilder, dass die geringe Tiefenschärfe auch anderen zu schaffen macht.

Bei welchen Bildern (Portraits) macht Blende 1,4 (oder auch 1,8) wirklich Sinn, wann Blendet ein Profi wie GPO tatsächlich voll auf?

Grüße
Jan
Alt 10.10.2007, 10:30   #7
screech

Dadurch, dass das hintere Auge recht dunkel ist, finde ich die fehlende Tiefenschärfe auch nicht störend.

Insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut. Guckst du mir etwa meine lächelnden Modelle ab?

Finde die Unschärfe macht immer einen schönen, träumhaften/ähnlichen Eindruck. Gefällt mir gut!
Alt 10.10.2007, 10:45   #8
amateur

Hallo Jan,

Zitat:
Bei welchen Bildern (Portraits) macht Blende 1,4 (oder auch 1,8) wirklich Sinn, wann Blendet ein Profi wie GPO tatsächlich voll auf?
bin zwar kein Profi , antworte aber trotzdem mal. Bei einem Portrait ist Freistellung vor dem Hintergrund ein sehr wichtiger Bildbestandteil. Deswegen sind große Blenden sicherlich von Vorteil. Allerdings hast Du ja schon selbst bemerkt, dass Unschärfen an wichtigen Gesichtspartien ungünstig wirken können.

Wenn Du Dir das Bild von Christian ansiehst, dann hat er sehr geschickt alle bildwichtigen Elemente mehr oder weniger in eine Ebene gelegt. Das gilt für das eine Auge, den kleinen Finger, die Nasenspitze, den Wollärmel und die vorderen Haare. Damit hat er trotz Blende 2 alles Bildwichtige bei gleichzeitiger Freistellung im Fokus.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (10.10.2007 um 11:05 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 11:02   #9
KR-Fotodesign

Sehr schönes Portrait, Schärfe sitzt perfekt!
Allerdings sind die scharfen Partien fast schon etwas zu scharf - ein Portrait darf ruhig etwas "weicher" sein...

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 11:04   #10
jms

Zitat:
Das klingt so, dass mehr Tiefenschärfe in Deinen Augen sicher nicht schlechter, evtl. besser gewesen wäre.

Passt bedeutet, dass sie die Bildwirkung unterstützt?

Ich frage so hartnäckig nach, weil ich einerseits freistellen mit kleiner Blende klasse finde, aber manchmal für meinen Geschmack übers Ziel hinausschieße.
Hi Jan,

es gibt sicherlich nicht die BESTE Lösung .... das Bild hier wirkt durch die geringe Tiefenschärfe sehr weich ... der Fokus liegt ganz klar auf der hellen Seite des Gesichts ... das ist für mein Auge sehr stimmig.

Das Bild würde wahrscheinlich etwas kühler wirken, wenn das andere Auge ebenfalls im Schärfebereich liegen würde ...

Das sind so meine Gedanken

Grüße jms
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mal was ganz klassisches...

Forenregeln