Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusproblem Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 20:12   #1
Ernie

Fokusproblem Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM II

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Aber vielleicht erst ein mal ein paar Worte zu mir. Ich habe vor 13 Jahren meine erste Spiegelreflex gekauft. Eine Canon Rebel X. Als Objektive hatte ich das Kit, ein günstiges Sigma Tele und noch ein Superzoom. Die anfänglicher Begeisterung hat recht schnell nachgelassen und ich hatte überwiegend nur noch im Urlaub fotografiert. Seit nunmehr gut zwei Jahren habe ich mein Hobby neu entdeckt, mit wachsender Begeisterung. Ich bin damals neu ins Sony System eingestiegen, da mir die alpha 100 am besten gefallen.

Nun zu meinem Problem. Ich warte schon lange auf das Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM II, da es eine sinnvolle für meine Ausrüstung darstellt. Als es endlich verfügbar war, hatte ich es bestellt und auch schnell erhalten. Ich war erst begeistert (mein erstes HSM) vom fast lautlosen und recht flotten Autofokust. Allerdings kam die Ernüchterung recht schnell. Ich hatte eindeutig ein Frontfokus. Da meine anderen Objektive alle exakt fokusieren habe ich es umgetauscht. Das Zweite Objektiv zeigt wieder den gleichen Frontfokus. Ich habe daraufhin Kontakt mit Sigma aufgenommen, die mir erst mal ein Standart Schreiben zum Thema Fehlfokus geschickt haben. Ich hab dann nochmals nachgehakt und der Techniker hat mich gebeten das Objektiv zusammen mit der Kamera einzuschicken. Er meinte es wäre sinnlos nur das Objektiv zu schicken, das sie den Fehler sonst nicht nachvollziehen können. Es handle sich um ein individuelles Problem der Kamera / Objektiv Kombination.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ernie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2008, 21:10   #2
wwjdo?

Mein Beileid!

Ich hatte das Sigma 50-150mm eine Zeit an der Nikon D70S und bei Offenbelnde in Telestellung ebenfalls einen Fehlfokus, der aber wohl sehr weit verbreitet ist.

Wann tritt bei dir denn dieser Fehler auf?
Alt 07.12.2008, 21:16   #3
Ernie

Themenersteller

Das ist konstant bei allen Brennweiten.
Alt 07.12.2008, 21:57   #4
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Ernie Beitrag anzeigen
Das ist konstant bei allen Brennweiten.
Und bei allen anderen Objektiven tritt das nicht auf?
Alt 07.12.2008, 22:36   #5
Ernie

Themenersteller

Ja so ist es. Meine Kamera war kurz nach dem Kauf beim Service, da sie einen Backfocus hatte. Angeblich ist nicht gemacht worden, da kein Fehler festgestellt wurde. Aber seither sitzt der Fokus pefekt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusproblem Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM II

Forenregeln