![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Filtergewitter
Ich wüsste gerne, wie viele Blendenstufen Licht (wenn überhaupt) diverse Filter so weg schlucken.
zB UV-, Skylight-, Pol-, Grau-, Farbfilter etc. Liege ich mit der Annahme richtig, dass UV-Filter rein gar nichts an Helligkeit wegnehmen? Und wie sieht es mit einem Skylight-Filter aus? Möchte mir nämlich zwei neue Filter als 'Dauerdrauf' zulegen. Den momentanen B+W UV MRC an meinem Minolta 50/1,7 würde ich eigtl. gerne gegen einen B+W Skylight MRC ersetzen... Geändert von barracuda (17.10.2007 um 17:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab Skylightfilter als Schutzfilter auf meinen Teleobjektiven. Einfach damit ich, wenn die dreckig/nass sind mit dem Pullover drüberwichen kann und mir damit nicht u.u. die teure Line versaue.
Ich konnt keinen Unterschied in der belichtungsdauer feststellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.10.2007 um 15:00 Uhr) |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Zumal ich mir die optische Leistung einer sehr guten Linse dadurch noch verschlechter...... ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es stellt sich wirklich die Frage: "Warum ein Skylight Filter?" Was genau soll er dir bringen? Die Frage ist jetzt durchaus ernst gemeint.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Der Filter hat imho wirklich nur den nutzen das er mir die Fontlinse meines SSM's schützt, vor allem da Frontlinsen bei mir öfters mal naß und/oder dreckig werden.. Die Qualitätsunterschiede dürften nur auf dem Papier existieren, zumindest bei guten Filtern. Hab nen B+W 1.1 Skylight drauf gehabt, aktuell teste ich nen Hoya super bla irgendwas... der filter der mir weniger zusagt kommt aufs 200-400. Hab beide für ein paar Euro gebraucht gekauft. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hab das Objektiv schon mit diesem Filter gekauft gehabt.
Der Tausch soll lediglich mehr Wärme ins Bild bringen, da ich die Linse als etwas kühl empfinde. Wollte den Effekt halt nicht immer nachträglich per Software verändern. Ist eine Verschlimmbesserung durch einen hochwertigen B+W denn wirklich sofort ersichtlich? Dachte dass das praktisch so gut wie keine Rolle spielen würde... ![]() Hätte mir halt in dem Fall für 20€ einen neuen gekauft und den alten für 10 verkauft...... Jetzt werd ich wohl nochmal drüber nachdenken. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn du größtenteils mit AWB oder gar RAW arbeitest, bringt das Filter gar nix, der Effekt wird dann mehr oder weniger ausgeglichen, bzw. wäre über den nachträglichen Weißabgleich auch leicht selbst zu erzeugen. Skyfilter waren in der Analogfotografie sinnvoll, digital sind sie aber ziemlich überflüssig (es sei denn halt als Schutzfilter). Wenn du wärmere Farben bevorzugst, ist es jedenfalls sinnvoller, die über entsprechende Einstellungen zu erzeugen, als schon bei der Aufnahme einen Farbstich reinzubringen, den die Kamera möglicherweise eh wegbügelt, bzw. wegzubügeln versucht (mit wer weiß was für Ergebnissen).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.10.2007 um 23:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Als Schutz würde ich ein UV-Filter verwenden, weil UV-Filter nicht an der Transmissionskurve im sichtbaren Bereich herumpfuschen und potentiell fehlerärmer sind.
Das 50/1.7 ist ein eher günstiges Objektiv mit versenkter Frontlinse. Dabei würde ich nur in den seltensten Fällen an Linsenschutz denken. Was die Wärme des Bildes angeht, so blieb in meinen Versuchen ein wenig vom Skylightfiltereffekt trotz AWB übrig. Wo fehlt dir die Wärme? Auf dem Computerbildschirm? Auf Ausdrucken? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Thread Theorie Praxistest 1 Praxistest 2 Recht hast Du insofern, dass ein Skylight-Filter auf das spektrale Verhalten von Film ausgelegt ist - und die reagieren nun mal gänzlich anders auf Licht, als digitale Kameras. Geändert von bleibert (16.10.2007 um 00:56 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|