SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Herbst in der Wildschönau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 00:09   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Herbst in der Wildschönau

Am Wochenende
war ich in der Wildschönau. Anreise im strömenden Regen und dann am Samstag allerschönstes Kaiserwetter.
Hier schon einmal ein erster Eindruck von meiner Wanderung auf die Gratlspitz:

In den nächsten Tagen gibt's noch mehr.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2007, 00:25   #2
Justus

Hallo Anaxaboras,
mir gefällt's!

Zwar fehlt mir ein bisschen ein richtiger Blickfang, aber der Berg mit der Wolke drüber macht sich ja schon als Hauptmotiv ganz gut! Das Bild ist schön durch den Weg links, und den Baum rechts abgeschlossen. Die Farben leuchten wunderbar, ohne dabei übertrieben zu wirken. Ich würde mir nur ein klitzekleines bisschen mehr Schärfe wünschen.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 00:30   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo Anaxaboras,
mir gefällt's!

Ich würde mir nur ein klitzekleines bisschen mehr Schärfe wünschen.

Gruß,
Justus
Uff, ich find's schon hart an der Grenze, was Schärfe und Sättigung anbelangt. Wo siehst du denn Bereiche, die noch mehr Schärfe vertragen könnten?

-Anaxaboras
Alt 02.10.2007, 00:40   #4
Justus

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wo siehst du denn Bereiche, die noch mehr Schärfe vertragen könnten?
Hallo,
eigentlich im ganzen Bild. Aber nimm den Hinweis bitte nicht zu genau, ich bin Schärfefanatiker und kriege das, was ich mir erwarte leider selbst nie 100%ig hin .

Wahrscheinlich bin ich mit der Zeit überkritisch geworden.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 06:14   #5
PeterHadTrapp

Moin

das Motiv geht nicht schärfer. Wenn Du das noch stärker anschärfst fangen die kleinen Strukturen schon an zu kippen. Die web-Auflösung von max. 1024 pixeln ist nicht in der Lage ein soches Motiv besser abzubilden.
Man kann diesen Eindruck etwas abschwächen, indem ein nahes (oder näheres) "großes-strukturiertes" Vorder- oder Mittelgrundmotiv entsprechend einbezogen wird, das dann die entsprechende Schärfe darstellen kann, sodass der Eindruck verändert wird.

Die Farben sind wunderbar. Auch die Linienführung mit dem Weg der aus der rechten Ecke kommend ins Bild führt mag ich sehr.

Aber mit dem Anschnitt hadere ich ein bisschen. Rechts finde ich die noch vom Ausschnitt übriggelassenen "Baumfitzelchen" eher störend als helfend und unten im Teil rechts von der Mitte hätte ein Tick mehr Platz vielleicht die Buschreihe nicht angeschnitten. Ich schätze mal unten kam etwas störendes, sonst hättest Du sicher unten etwas mehr Platz gelassen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2007, 08:58   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen

Aber mit dem Anschnitt hadere ich ein bisschen. Rechts finde ich die noch vom Ausschnitt übriggelassenen "Baumfitzelchen" eher störend als helfend und unten im Teil rechts von der Mitte hätte ein Tick mehr Platz vielleicht die Buschreihe nicht angeschnitten. Ich schätze mal unten kam etwas störendes, sonst hättest Du sicher unten etwas mehr Platz gelassen.

Gruß
Peter
Moin Peter,
das ist ein altes Problem von mir: Ich fasse meine Motive immer sehr eng. Dann bleibt kaum noch Spielraum, wenn ich mal ein wenig drehen muss oder so.
Beim Pano ist das noch schlimmer: Mein Stitching-Programm entzerrt bei planarer Abbildung und dann geht an den Rändern immer mehr flöten als mir lieb ist. Vor allem unten hatte ich im Original schon noch "Fleisch" dran, so dass die Büsche im Mittelgrund noch "Füße" hatten.

-Anaxaboras
Alt 02.10.2007, 10:59   #7
BeHo
verstorben

Das war ja wirklich Kaiserwetter. Schöne satte Vorherbstfarben in einer wunderschönen Landschaft. Unten finde ich es vielleicht ein klein wenig zu eng (die Kuh klebt fast am Bildrand) aber ansonsten finde ich es sehr gelungen - auch wegen des Weges und der Bäume am linken bzw. rechten Rand. Gerne mehr davon!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:26   #8
PeterHadTrapp

OK, den Einwand mit rechts zu eng ziehe ich nach nochmaliger längerer Betrachtung zurück. Aber unten bleibe ich dabei, da müsste es etwas mehr Platz unter Tieren und Pflanzen haben.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Herbst in der Wildschönau

Forenregeln