![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Papier-Foto Kopie
Hallo, ich wußte nicht wo ich diese Frage reinstellen sollte. Also probier ich es mal im Cafe.
Folgendes: Ich habe ein Papierfoto mit leichter Maserung glänzend. Das möchte ich mir kopieren oder gar vergrößern. Wie geht man hier am besten vor. Ich habe einen einfachen normalen Scanner, einen einfachen Scanner mit Fotoelement oder eben halt meine Alpha mit Tageslichtlampe und kleinem China-Fotostudio für Produktfotografie. Softwaretechnisch steht mit Photoshop, NeatImage,etc. zur Verfügung. Wie sollte man vorgehen? Danke!! Ciao
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Uwe,
das ist nicht so ganz einfach zu beantworten, ohne das Original in echt vor sich zu haben. Wie groß ist das Bild? Probier doch einfach alle Deine Möglichkeiten (bei den Scannern mit maximaler physischer nicht interpolierter Auflösung) und schau Dir das Ergebnis in PS an. Wenn Du uns dann teilhaben lässt könnemer gezielter helfen. BTW: *schubbs* in die Bildbearbeitung ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
ok werde mich morgen früh ransetzen. Das Foto ist 18x13 - nicht hochglänzend - ganz feine Maserung - Werde den Plustek Optikpro ST28 dann morgen anwerfen ![]() Ob das was wird? Werde das Bild dann mal hier reinstellen ... Danke für Euer Interesse ... ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Habe heute versucht abzufotografieren: geht, aber zu viel Aufwand ..
Dann mit Scanner: OOOOHHH Gott Habe meine höchste Auflösung gewählt - Da hat der mir ein 4 GByte Bild gezaubert! Danach hatte ich ein schönes blaues Bild ![]() Mit 1200dpi geht das ganz gut. Die Farben muß ich manuell nacharbeiten, damit es genauso aussieht wie auf dem Foto. Von 18x13 auf A4 ausgedruckt ist aber schon reichlich unschärfe zu erkennen. Da liegt aber auch daran, dass das Original etwas unscharf ist, was man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Mit einem besseren Scanner könnte man aber sicher noch mehr herausholen... So weit erst einmal ...# ciao
![]() |
#5 |
|
19600 dpi interpoliert?
![]() ![]() Ich denke 600dpi dürften dicke reichen - mit mehr leuchtest Du ja auch in die Tiefen der Maserung hinein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Mannic,
die Maserung ist nicht zu erkennen! Top! Aber der Staub! Habe alles super sauber gemacht und abgeblasen. Trotzdem sind Staubteile sichtbar. Nehme an, dass die unter der Scannerscheibe liegen ... Egal, habe mit Photoshop manuell Staub gewischt ![]() Du hast aber sicher recht: Ich brauche keine 9000der Bildgröße ... Bis dann...
![]()
|
|
|