![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Modenschau Fotos - Tipps?
Hallo zusammen,
ich kann demnächst mal bei einer Modenschau fotografieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hätte ich da ein paar Fragen. Von wo aus macht man die Bilder am besten (direkt am Laufsteg oder weiter weg) und welche(s) Objektiv(e) sind für sowas sinnvoll? Eher ein Weitwinkel um am Ende des Laufstegs die Models abzulichten, oder ein leichtes Tele, um sie auf dem Steg beim Laufen zu fotografieren? Mit Blitz, ohne Blitz? Vielleicht hat einer von euch sowas schon gemacht und hat ein paar Ratschläge parat. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vom Weitwinkel würde ich die Finger lassen, die Models würden dir für die entstehenden Proportionen wahrscheinlich die Speicherkarte verbrennen wenn sie könnten. Damit würde ich höchstens bei Übersichtsfotos experimentieren. Für Portraits könnte ein Standardzoom reichen, ansonsten ist für die Perspektive mehr Tele immer gut aber keine Ahnung ob da die Räumlichkeiten mitspielen. Blitz sicherheitshalber einpacken (falls es zu dunkel ist) aber am Besten auch ein paar Folien zur Anpassung der Lichtfarbe (Lee 204 für Kunstlicht, 244 für Neonlicht etc.).
![]() |
![]() |
#3 |
|
gaaanz einfach,
2-3 Bodys und auf jedem ein dicker Blitz...und dann Feuer frei! ...glaube nicht das dir einer Platz läst für ne Leiter, für Leuchten, für den dicken Fotokoffer, für DEINE Probleme ![]() und natürlich den Veranstalter GENAU fragen, was DU darfst und WAS nicht! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Hmm gpo du bist natürlich zehnmal so viel Profi wie wir beide zusammen, aber mit Blick auf Joes Ausrüstung ist der Tip nur mäßig hilfreich
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ui, das Profil ist leider etwas unvollständig
![]() Hab noch: Tamron 17-50 Tamron 11-18 Minolta 100-200 Minolta 35-70 3 Metze |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
abgemeldet
|
Habe das bislang einmal gemacht, in Tallinn. Örtlichkeit war ein Atrium, somit Sonnenlicht von oben, dazu eine Batterie Strahler rund herum. Ergab bei ISO200 Blende 4 bei 1/125s bis 1/200s.
Ich habe damals (nahezu) ausschließlich das CZ 1,8/135 benutzt, das ergab dann aber mehr ein Portraitshooting (mein Abstand zu den Mädels dürfte so zwischen 3 und 6 Metern gelegen haben, ich habe das nicht nachgemessen). Anfang Oktober bin ich wieder dort, werde dann auch das 50-er einstecken. Das 2,8/28-70G war vom AF viel zu langsam, auch mit 2,8/80-200 hatte ich so gut wie nie schnell genug den Fokus (die Mädels posieren am Ende kurz, man hat 1 bis 2 Sekunden für AF und Ausschnittwahl...). Daher nehme ich nur die festen Brennweiten mit. Ich stand am Ende vom Laufsteg, etwas nach rechts (wenn man Richtung Bühne schaut) versetzt. Die Profis waren meist mittig vor Kopf, die nutzten alle kurze Zooms an Crop (aber die wollten die Mädels inkl. Klamotten ja auch komplett). Platz hatte ich genug, die "sonstigen" Zuschauer machten nach Blick auf D7D mit Griff + Zeiss gleich Platz ![]() Schmiddigrüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke, Schmiddi, das ist doch schon mal was.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin,
also "Kurz"(WW) gar nicht...egal wie! Normal(Crop) ab 50mm wie bei VF um/ab die 100 bis 200mm und dan nix rumkaspern was die Show ablenkt wie... Fotograf stößt mit Riesen Koffer das Catering um und blitzt dabei der Sponsorgattin so feste in die Augen das sie nix mehr sehen kann! die Mode nicht "sehen können" ist fast so schlim für Frauen wie keine Schuhe haben ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Also ich habe schon Mitte der 80iger viel auf Modenschauen fotografiert und das damals mit einer Pentax SuperA - Handgriff und einem 28-80mm + 20-210mm Objektiv und lt. Auskunft der Veranstalter (z.B. in Nürnberg) hat Er keinen Unterschied gesehen, zwischen meinen Bildern und denen Einiger "Profis", mit "Dicken Nikon's" !!!
Achso ja und meißtens braucht man einen Blitz und wenns geht, einen Guten !!! Hatte auch schon früher, fast immer, einen Metz ! Das sind jetzt keine hypothetischen Tipps, sondern die kommen aus der Praxis !!! LG Alex P.S. Heute würde ich mein Sigma 18-125mm + mein Tokina 2,8/80-200mm AT-X (Für einige CloseUps) nehmen ! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|