![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Oktober-Hunsrücktreffen der Frankfurter am 20.10.2007
Termin: 20. Oktober 2007
Wir treffen uns um 10.30 Uhr im Imbiss Kupferstube am Kupferbergwerk. Historisches Kupferbergwerk Fischbach 55743 Fischbach (Nahe) N 49 45.255 E 7 22.966 Kupferbergwerk Von Kirn aus die B41 Richtung Idar-Oberstein, an der Aral-Tankstelle rechts ab auf die L160 und kurz danach nach Fischbach und den Hinweisschildern folgen: am Kreisverkehr schräg links, danach auf eine kleine Seitenstrasse K30 rechts ab ins Hosenbachtal. An dieser Strasse liegt dann rechts der Imbiss der Grube, Parkplätze gibt es auf beiden Seiten der Strasse. 11.00 Uhr Führung Die Führung dauert etwa 60-90 Minuten 13.00 Uhr Mittagessen in der Zehntscheune, Schloßweg 13, 55756 Herrstein N 49 46.876 E 7 20.253 Zehntscheune Danach Rundgang durch Herrstein mit Besichtigung des alten Friedhofs Je nach Uhrzeit, Kondition, Wetter- und Lichtverhältnissen können wir danach noch zur Schleifermühle und zum Abendessen nach Idar-Oberstein (Mineralienmuseum, 2 Schlösser und Felsenkirche) oder auf die Kyrburg bei Kirn oder wieder auf Schloss Dhaun (da waren wir letztes Mal, der nette Kellner... ![]() Sodele...da Ihr ja noch hunsrückbegeistert seid, hier nun ein weiterer Vorschlag für den Oktober. Das ist noch nicht ausgegoren, einiges muss noch abgeklärt werden. Kupferbergwerk Fischbach: Das schlage ich als zentrales Thema und Treffpunkt vor. Damit sind wir zunächst wetterunabhängig. Ausgehend vom Bergwerk gibt es zudem einen Bergwerk-Lehrpfad. In der unmittelbaren Nachbarschaft liegt Herrstein, ein frisch renoviertes Dörfchen sowie einige auf die Schmuckstein-Verarbeitung ausgerichtete Attraktionen wie Edelsteinpark, Schleifermühle usw. Im Oktober bietet sich diese Gegend aber auch mit dem Mischwald als Motiv an, so ein bisschen "Indian Summer" im Hunsrück. Wobei die Einwohner inzwischen befriedet sind und nicht mehr an den letzten warmen Tagen des Jahres in kriegerischer Absicht ausschwärmen.... Bei schlechtem Wetter haben wir immer die Rückfallposition Idar-Oberstein, wo wir eine alte Kettenfabrik besichtigen können.... Mehr Details dann nach dem Sommerurlaub...lasst uns erst einmal den Termin festlegen: ............................6|7......13|14.....20| 21.....27|28 Horst.....................x..x.................... x...x.......x...x
Geändert von Dimagier_Horst (15.10.2007 um 16:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hört sich alles ziemlich Prima an. Ich wäre auch gerne dabei. Wobei bei mir die ersten beiden Termine schon mal komplett ausfallen.
............................6|7......13|14.....20| 21.....27|28 Horst.....................x..x.................... x...x.......x...x cat_on_leaf......................................x ...x.......x...x Gruß Cat_on_leaf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi!
Ich setze es mit Antje einfach mal fest: .....................................6|7......13|1 4.....20| 21.....27|28 Horst..............................x..x........... ......... x...x.......x...x cat_on_leaf....................................... ........x ...x.......x...x Brachypelma....................................... .......x....x.......x...x Die Kleine............................................ ......x....x.......x...x Wobei mir der Samstag lieber wäre, da dann die Rückfahrt etwas angenehmer ist. Beim letzten Mal war es doch etwas anstrengend, v.a. der nächste tag in der arbeit. @ Horst: Ich vermisse da ein paar Motive bezüglich Zerfall bzw. Ruinen ![]() ![]() Matthias Geändert von Brachypelma (16.07.2007 um 19:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
.....................................6|7......13|1 4.....20| 21.....27|28
Horst..............................x..x........... ......... x...x.......x...x cat_on_leaf....................................... ........x ...x.......x...x Brachypelma....................................... .......x....x.......x...x Die Kleine............................................ ......x....x.......x...x Smilla............................................ ..... ......x....x.......x...x frank............................................. ..... ......x....x.......x...x Ruinen, Burgen, Bergwerke, Geysire, Pinguine, Eisbären - Hunsrück ist cool
![]() |
#5 |
|
.....................................6|7......13|1 4.....20| 21.....27|28
Horst..............................x..x........... ......... x...x.......x...x cat_on_leaf....................................... ........x ...x.......x...x Brachypelma....................................... .......x....x.......x...x Die Kleine............................................ ......x....x.......x...x Smilla............................................ ..... ......x....x.......x...x frank............................................. ..... ......x....x.......x...x Roland (neo2006)......................................... x.............x.... So da ich schon beim letzten mal an dem Bergwerk vorbei gekommen bin weis ich zumindest wo es liegt ![]() @Horst ich hoffe Du denkst an uns "nicht Gelände Tauglichen" ich bin immer noch nicht Off-Road tauglich! Und werde es bis dahin wohl auch nicht werden ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Darf man als Unbedarfter mal fragen was das heißt??
" nicht Gelände tauglich" ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Na ab einer Steigung/Gefälle von mehr als 15° im Gelände habe ich Probleme, da dies mir mein Ischias-Nerv Übel nimmt aber auf Strassen ab der 3ten Ordnung ist das dann kein Problem.
![]() Und Horst war beim letzten mal für meinen Geschmack etwas zu Extrem bei seiner Wegführung ![]()
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Habt Ihr ein Seil gebraucht??
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nee, so Extrem nun auch wieder nicht....
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich habe noch nicht alles getestet, werde aber hinsichtlich der Geländegängigkeit darauf achten
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|