Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony VG-C70AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 12:02   #1
mittsommar

Sony VG-C70AM

Hi,
mal eine allgemeine Frage in die Runde: Ist der Handgriff für die A700 eher ein "Nice to have" oder ein "Must have" ?
Der Handgriff an der D7D hatte mir das Leben deutlich erleichtert, mit der A700 komme ich auch im Hochformat im Moment recht gut klar und frage mich daher muß das Teil
an der A700 sein, oder kann ich ohne leben.
Speziell Leute, die sowohl die D7D mit Griff als auch die A700 mit Griff hatten oder jetzt haben, können vielleicht helfen (Peter ???)
Vielen Dank schonmal
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2007, 12:06   #2
PeterHadTrapp

für mich absolut must-have. Die Bedienung im Hochformat ist einfach viel komfortabler. Kürzlich hatte ich ein Protrait-Session mit 15 Leuten, d.h. ca. 1,5 Stunden nur Hochkant.
Ich könnte es mir nicht ohne Hochkantgriff vorstellen.
Dazu kommt, dass man ja jetzt auch ohne den VG loszulassen das Fokusfeld auswählen kann, weil der Joystick auch am VG vorhanden ist, grade das ist bei Portraits ein großer Komfortgewinn.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 12:08   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Das Handling wird durch den Handgriff deutlich besser. Besonders, weil im Querformat auch der Handballen der rechten Hand gestützt wird.
Schön finde ich auch, dass die wichtigsten Bedienelemente am Handgriff ebenfalls vorhanden sind. Weniger schön ist, dass sie etwas anders anders platziert sind.

Muss man den Griff haben? Nicht unbedingt. Er erleichertet Manches, aber ohne kann man mit der A700 auch fotografieren. Andererseits: Ich möchte ihn nicht mehr missen (auch weil er ich mir damit keine Gedanken mehr über die Akkukapazität machen muss). Und für die "kleine Fahrt" ist er schnell demontiert.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 12:36   #4
WB-Joe
Moderator

Zitat:
mal eine allgemeine Frage in die Runde: Ist der Handgriff für die A700 eher ein "Nice to have" oder ein "Must have" ?
Ich würde sagen ein "Must-Have".
Vor allem wenn man gerne mit längeren Tüten wie dem 70-200SSM oder dem Forumstele spielt ist der Griff ein absolutes muß. Der Handballen stabilisiert dadurch die A700 seitlich und verleiht einfach ein gutes und sicheres gefühl beim Kamera-Handling.
Für Hochkantaufnahmen ist er ebenfalls ein muß, da alle Bedienungselemente dadurch wieder am richtigen Platz sind.
Meine letzte Kamera ohne Griff war die 7000i.
Seitdem hatten oder haben alle meine Gehäuse(D7/D9/A1/D7D/D200/A700) einen Griff. Die D300 wird ebenfalls einen bekommen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 19:35   #5
Eyko1

Alpha 700

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Hi,
Der Handgriff an der D7D hatte mir das Leben deutlich erleichtert, mit der A700 komme ich auch im Hochformat im Moment recht gut klar und frage mich daher muß das Teil
an der A700 sein, oder kann ich ohne leben.
Speziell Leute, die sowohl die D7D mit Griff als auch die A700 mit Griff hatten oder jetzt haben, können vielleicht helfen (Peter ???)
Vielen Dank schonmal
Gruß
mittsommar
Hallo mittsommar,
im Gegensatz zum VC der D7D unterstützt der VC der A 700 ALLe Funktionen, inklusive zB. der FN etc. Taste und er hat auch den Joystick. Also er ist für mich um Welten besser als der der D7D. Aber er ist auch teuer.
Gruss, Georg.
Alt 28.11.2007, 20:05   #6
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich war bisher der Meinung das man ihn nicht unbedingt braucht. Habe ihn bisher nicht. Allerdings muss ich zugeben das ein Bild in Hochformat gehalten mit AEL-Taste gedrückt schon ziemlich übel unbequem wird. Wenn dann mehrere Bilder am Stück oder gar eine ganze Bilder-Strecke Hochkant so fotografiert werden soll würde ich fast zum Griff tendieren.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen und im Jan/Febr. einen Griff bestellen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 08:35   #7
PeterRo.

Dynax 7D

Ich hatte das gleiche bei der D7D gedacht, bis ich den Griff gekauft habe. Seitdem will ich keine Kamera ohne Griff haben. Da ich aber keine Alpha 700 besitze, kann ich nur mutmaßen, dass es genau so sein wird. Ich denke, dass sobald du einen Griff an der Alpha einmal dran hattest, wirst du ihn nie wieder abschrauben.

Gruß,

Peter.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 09:02   #8
konzertpix.de

PeterRo. hat vollkommen recht, mir ging es ganz genauso und erst mit dem Griff ist meine A700 - genau wie damals die 7D - richtig "handlich" (und "erwachsen" *gg*) geworden.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 09:47   #9
Jerichos

Der Griff ist ja eher Zubehör, nicht wahr.
*schubbs*

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 10:53   #10
mittsommar

Themenersteller

Hi,
Danke für den entscheidenden Schupps, habe den Griff soeben bestellt
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links