![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie oft wolltet ihr schon den PC erneuern?
Hallo,
ich plage mich eigentlich schon seit 3 Jahren mit dem Gedanken rum, doch endlich mal die alte Mühle von PC durch einen neuen zu ersetzen. Der, auf dem ich hier meine Fotos bearbeitet, hat für damalige Verhöltnisse erstaunliche 1333Mhz und 512MB Ram. Und das merkt man ihm bei jedem Bild an ![]() Also habe ich mich vor drei Jahren mal so umgehört. Stand der Technik damals: Pentium IV mit 2,5 Ghz und 1GB Ram. Hörte sich ja schon gut an. Aber dann meinte die Fachpresse: "Warten sie auf die neue Prozessorgeneration, da wird alles noch viiiiiieeeel leistungsfähiger." Hm, na gut, habe ich halt gewartet. Vor 2 Jahren: Warten sie auf die neuen Core-Prozessoren. Die sind noch viiiieeeel besser. Vor 1 Jahr: Warten sie auf die Doppelkernprozessoren, die sind noch vieeelll besser. Heute: 4-Kern-Prozessoren. Und wie immer.... ![]() So werkelt die alte Mühle hier immernoch und bald gegen eine neue ersetzt (naja, oder ich warte noch auf........ ![]() Geht es euch auch so? Viele Grüße, Art |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Haargenau so! Mein PC spielt in der gleichen Liga wie Deiner (hat aber 768 MB
![]() Aber er wird ja bald ersetzt (oder ich warte doch noch....)
![]() |
#3 |
|
Nö. Dafür ist mir das Zeug inzwischen viel zu teuer. Vor 10 Jahren hab ich immer das neuste haben wollen - war halt ein Hobby.
Mein Windows PC ist inzwischen absolut im Arsch. HDD's haben Sektorenfehler ohne ende, Ram spinnt rum, kiste stürzt regelmässig ab, ... Ist aber eh nix wichtiges drauf. Paar mp3s, paar spiele. HD Recording ist garnicht mehr drin, die Kiste schafft nichmal mehr 1 Spur aufzunehmen ohne die Clock zu verlieren. Von Daher eine Kiste für den Müll für mich. Hatte mich immer mal wieder schlau gemacht was denn ein neuer(er) PC kosten würde - und kam niemals unter 1000€-1500€ allein für Ersatzteile damit das ganze halbwegs Up to Date ist. Nun hab ich vor etwa nem halben Jahr entschieden, das dort kein Cent mehr reingesteckt wird. Ich hab ja eh für 99% aller Sachen mein Macbook - welches gekauft wurde da mein alter Windows Laptop durch ein missgeschick keinen Monitor mehr feste montiert hatte... . Und sobald wieder was Geld da ist wird sich beizeiten ein gebrauchter G5 + ein paar HDD's + evtl. UAD Karte geschossen, dann kann ich auch wieder richtig Musik machen. Da wart ich aber weniger auf neue Technik, eher auf fallende gebrauchtpreise und wieder was mehr Kohle in der Kriegskasse. Das SSM letztens war mir dann doch lieber als ein zweiter Mac. ![]() Dieses Rennen darum immer das neuste und "beste" zu haben empfinde ich inzwischen als aussenstehender als Amüsant. Aber nicht nur bei PC's. Bei Kameras ganz genauso. ![]() Warscheinlich wirds irgendwann 2008 ein oller G5 oder ein refurbished Imac / Mac Mini und gut ist dann wieder für die nächsten Jahre. Geändert von Somnium (29.08.2007 um 18:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nö.
Ich kaufe einen neuen PC dann, wenn es an der Zeit ist und sinnvoll erscheint bzw. er notwendig ist und eine Aufrüstung nicht mehr nötig ist/lohnt. Auf irgendwelche neuen Generationen warten bringt garnix, weil immer neues kommt. Wie lautet doch dieser Spruch? Dein PC ist schon veraltet, wenn du ihm vom Laden nach Hause trägst. Früher war auch mal PC-Verrückter, aber das hat sich gelegt. Ich habe kein Bedürfnis alle paar Jahre mein Geld dafür zu verpulvern.
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Tja, das mit dem PC erneuern ist so ne Sache.
Da ich meinen PC selbst zusammengestellt und aufgebaut habe von Beginn an ist es bei mir mehr so ein Upgraden von Zeit zu Zeit. Diverse Komponenten werden einfach der techn. Entwicklung angepasst. So habe ich erst letztes Jahr Mainboard, CPU und Speicher erneuert. Das hält jetzt mal bis Mitte nächstes Jahr denke ich. Dann wird die CPU (ist nicht zwingend nötig - aber schön) noch einmal angepasst. CPU derzeit AMD X2 4800+, Speicher 4GB, Mainboard ASUS was sonst, Grafik AMD ATI Radeon 1900GT. Macht mir fast !!! genauso viel Spaß wie Fotografieren... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Meiner ist aus Juli 2003,
Intel Pentium 4 2,4 GHz (Hyper Threading) Asus Board P4P800 GD i865PE 512 MB RAM Win XP Pro eigentlich ein altes Möfchen, aber für unsere Zwecke reicht der völlig aus, hat keine Mucken und deshalb denk ich nicht an einen neuen.
![]() |
#7 |
|
Hallo,
am Anfang hatte ich wie viele das Bedürfnis meinen Rechner auf dem neuesten Stand zu halten bis ich dann auch irgend wann bewußt wurde, dass mit dem städigen updaten in Wahrheit nie vorwärts kam. Mein jetziger ist nun nicht ganz vier Jahre in Betrieb. Für einen Computer wohl ein Metusalem. Ich warte bis er irgendwann komplett hinüber ist. Gruß WoBa |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Naja, meiner wird im November 6 Jahre alt. Wird also quasi eingeschult...
![]() Aber ich muss auch sagen, dass mein Monitor anscheinend noch ewig hält. Er hat bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel (Hersteller Scott) und den hatte ich damals für 100 Mark schon gebraucht gekauft und das Ding läuft wie am ersten Tag. Hätte ich zumindest nicht erwartet... ![]() Viele Grüße, Art |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich erneuere ca. alle zwei Jahre - schon seit langer Zeit.
Ich seh da auch kein großes Problem drin sowas zu rechtfertigen - meine bessere H. gibt immerhin 800 Euro im Monat für ihre Pferde aus ![]() Mehr als 600 würd ich aber nicht fürn PC ausgeben - das reicht (ohne Monitor) Eigentlich hab ich aber eh vor nur noch Notebooks zu kaufen. Momentan hab ich zwei die jeweils 1300 gekostet haben. Da dankenswerter Weise die Preise grade bei Notebooks ganz schön gefallen sind, weigere ich mich mein altes zu verkaufen - zwei Jahre alt gibts vielleicht noch 500 Euro dafür. Das seh ich nicht ein und behalts einfach (ist fast nur halb so schwer wie das andere - gut für Reisen!) cheers
![]() |
#10 |
|
Hallo auch!
Na dann werde ich hier wohl eher unter die Freaks fallen. Ich tausche eigentlich nie...ich ergänze nur die Rechnersammlung ![]() Auch wenn mein P4 längst nicht mehr Stand der Technik ist, habe ich bislang noch keine Leistung vermisst, denn ein großer Spielezocker bin ich nicht. PC1: Pentium 4 (Northwood) 3,2GHz, 2GB RAM, Gainward nVidia GeForce 7600GT -zum Spielen, Bild- und Videobearbeitung PC2: Celeron (Northwood) 2,6GHz, 2GB RAM, Intel 82845G - zum Arbeiten PC3: AMD K6 450 MHz, 512MB RAM, 3dfx Voodoo3 -Webserver und FTP-Server PC4: Dell Inspiron 8200 Pentium 4 Mobile 1,6 GHz, 1GB RAM, NVIDIA Geforce2 Go -Notebook Gruß Ivo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|