SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mattscheibe M oder ML für die D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 23:06   #1
fmerbitz

Mattscheibe M oder ML für die D7D

So, nochmal ein Thema für die gute alte Dicke: ICh werde wohl mal bei Runtime vorbeischauen und überlege eine der beiden mattscheiben einbauen zu lassen.

Ich habe verstanden dass das Sucherbild dunkler wird und man sie nur mit lichtstarken Objektiven nutzen sollte.

Aber was heisst das? Geht es dann nur noch mit 2.8 oder geht auch noch Blende 4?

Was ich so gefunden habe sagt die ML geht nur mit 2.8 und wir darüber sehr dunkel im oberen Bereich, die M geht etwas weiter. Kann das jemand so bestätigen oder bin ich fehlinformiert?
Sponsored Links
Alt 06.09.2007, 23:19   #2
SirSalomon

Dynax 7D

Das das Prisma dunkler wird, hat irgendwie nichts mit der Blende zutun. Schließlich wird die Mattscheibe nicht auf dem Spiegel montiert, sondern vor dem (oder das?) Prisma.

Ich hab mir seiner Zeit die Gitternetz-Mattscheibe von Runtime kommen lassen und bin höchst zufrieden. Auch das manuelle Fokussieren geht ohne Probleme, logisch das der Autofokus auch geht.

Die Hinweise, dass die Mattscheibe etwas dunkler ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber das mag evt. auch an einer subjektiven Meinung liegen.

Nachtrag: Ich mache übrigens auch noch Bilder mit 1:2,8 oder größer (bei der 28'er Linse auch mit 1:1,7)...
Alt 06.09.2007, 23:22   #3
fmerbitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Das das Prisma dunkler wird, hat irgendwie nichts mit der Blende zutun. Schließlich wird die Mattscheibe nicht auf dem Spiegel montiert, sondern vor dem (oder das?) Prisma.
Mit Blende meine ich natürlich die grösste Blende des Objektivs, die die Sucherhelligkeit ausmacht.

Die Mattscheibe L mit den Gittern ist natürlich nicht (
wesentlich) dunkler, aber die M-Scheiben mit den Microprismen sind es.
Alt 07.09.2007, 00:18   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
Mit Blende meine ich natürlich die grösste Blende des Objektivs, die die Sucherhelligkeit ausmacht.

Die Mattscheibe L mit den Gittern ist natürlich nicht (
wesentlich) dunkler, aber die M-Scheiben mit den Microprismen sind es.
Wirklich Mikroprismen?

Mikroprismen flimmern bei lichtstarken Objektiven, solange nicht auf den dahinter liegenden Bereich fokussiert ist. Stimmt der Fokus, flimmert es nicht mehr. Das fällt sehr deutlich auf.

Ist das Objektiv zu lichtschwach, dann flimmert da nichts mehr, das Bild ist "schwarz-hell gepunktet". Bei Blende 4 gehts gerade noch so, aber schon eingeschränkt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß das auch von der jeweiligen Scheibe abhängig ist. Allerdings ist das in der Regel auch "nur" ein Mikroprismenring um einen Schnittbildindikator oder ein zentraler Mikroprismenkreis. Außerhalb ist wieder eine normale Mattscheibe. Da kann man auch mit lichtschwachen Objektiven noch manuell fokussieren, aber halt im Zentrum nicht mehr.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 09:07   #5
fmerbitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Allerdings ist das in der Regel auch "nur" ein Mikroprismenring um einen Schnittbildindikator oder ein zentraler Mikroprismenkreis. Außerhalb ist wieder eine normale Mattscheibe. Da kann man auch mit lichtschwachen Objektiven noch manuell fokussieren, aber halt im Zentrum nicht mehr.
Irgendwie schaffe ich es nicht exakte Informationen zu den Mattscheiben zu finden, aber das was ich gefunden habe sagt dass kein Schnittbildindikator drin ist.
Du meinst auch Blende 4 wird schon grenzwertig sein?
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 10:52   #6
Gotico

Scheibel-Buch zur Dynax 7D, Seite 22.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 11:34   #7
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen

Was ich so gefunden habe sagt die ML geht nur mit 2.8 und wir darüber sehr dunkel im oberen Bereich, die M geht etwas weiter. Kann das jemand so bestätigen oder bin ich fehlinformiert?
M und ML sind bis auf die Linien identisch. Also würde ich die ML nehmen, da es einfach beim Ausrichten der Kamera hilft. Und stören tun die feinen Linien überhaupt nicht.

Das Sucherbild wird bei Objektiven mit einer Anfangslichtstärke von 2,8 oder weniger dunkler als mit der normalen Mattscheibe. Und zwar immer stärker je Lichtschwächer das Objektiv ist (Bei 5,6 ist es schon ziemlich dramatisch). Auf der anderen Seite ist die Abgrenzung des Schärfeverlaufes viel deutlicher und das manuelle Fokussieren wird deutlich vereinfacht. Dafür steht nämlich das M (Manual). Das manuelle Fokussieren mit Hochlichstarken Objektiven ist mehr der Mattscheibe der D7D nämlich gar nicht so einfach, da der Sucher und die normale Mattscheinbe auf Helligkeit und nicht auf Schärfe ausgelegt ist.

Wenn du nicht ständig mit hochlichstarken Objektiven arbeitest, dann könnte es dich irgendwann nerven. Bei meiner Dynax 9 konnte man wenigstens in einer Minute einfach mal so nebenbei die Mattscheinbe wechseln. Ist ja bei der D7D nicht ganz so einfach.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:13   #8
Gefahrstoff

Dynax 7D

Mich würde es sehr interessieren wie teuer das wird?
Ich spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken einer Gitternetz-Mattscheibe(also laut Scheibel dann GL) und früher oder später muss meine D7D wohl sowieso wegen dem ERR58 zu Runtime. Da kann man doch gleich das notwendige mit dem angenehmen verbinden

Geändert von Gefahrstoff (07.09.2007 um 12:16 Uhr)
Gefahrstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:35   #9
Gotico

Zitat:
Zitat von Gefahrstoff Beitrag anzeigen
Mich würde es sehr interessieren wie teuer das wird?
Wenn Du die Scheibe selber einsetzt kostet Dich der ganze Spaß weniger als 25 Euro.

Der Einbau ist nicht wirklich schwer. Anschliessend justiert werden muss auch nichts.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:42   #10
fmerbitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Wenn Du die Scheibe selber einsetzt kostet Dich der ganze Spaß weniger als 25 Euro.

Der Einbau ist nicht wirklich schwer. Anschliessend justiert werden muss auch nichts.
Lauf dem was ich anderswo verstanden habe muss nach dem Einbau ein M-Mattscheibe die Belichtung justiert werden weil die Mattscheibe dunkler ist.

Bei der D9 war dafür eine Nase an der Scheibe die an der Kamera einen entsprechenden Schalter betätigt hat, so dass man sie selbst wechseln konnte.
Bei der D7D hat man sich das gespart weil die Scheiben nur vom Service gewechselt werden sollen.

Ist das eine Falschinformation?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mattscheibe M oder ML für die D7D

Forenregeln