SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verringerte Kapazität auf Karte...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 10:09   #1
shunkan

Verringerte Kapazität auf Karte...

Hallo,

bitte nicht schlagen, wenn dieses Thema schon didkutiert wurde, habe aber nichts dazu gefunden. Also meine 2.0 GB Extreme III hat obwohl sich keine Daten auf ihr befinden eine deutlich verringerte Kapazität. Nennkapazität wie geschrieben 2,0 GB, laut Rechner 1,9 GB, davon nutzbar 1,6GB. Warum?

Dirk

Ich könnte einen Bildschirmprint anhängen, aber das Hinzufügen von Anhängen ist mir nicht erlaubt.
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2007, 10:30   #2
amateur

Hi,

hast Du das Ding schon mal komplett neu formatiert?

Viele Grüße

Stephan
Alt 24.08.2007, 10:54   #3
shunkan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hi,

hast Du das Ding schon mal komplett neu formatiert?

Viele Grüße

Stephan
Noch nicht.Eigentlich möchte ich dies auch nicht, da ich dann aber jedesmal mein Icon verliere, welches ich der Karte zugeordnet habe. Dies ist auch lästig. Außerdem belegt das bestimmt keine 300 MB.

Dirk
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 11:54   #4
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von shunkan Beitrag anzeigen
Noch nicht.Eigentlich möchte ich dies auch nicht, da ich dann aber jedesmal mein Icon verliere, welches ich der Karte zugeordnet habe. Dies ist auch lästig. Außerdem belegt das bestimmt keine 300 MB.

Dirk
Äh, du machst dir Gedanken um ein "Icon" (welches nur ein Gimmick ist) und verzichtest lieber auf die 300MB . Ok, auch eine Methode Platz zu verschwenden. Ich würde die Karte in die Kamera stecken und Formatieren. Fertig. Sollten dann immer noch die 300MB fehlen, so wird es vermutlich ein defekt an der Karte sein und du weist, das du dein Icon nach dieser Sache noch einmal mit der Karte verbinden musst. Aber danach musst du dir die Arbeit ja nicht noch einmal machen. Wenn es aber die Lösung deines Problemes ist, dann würde ich mir das Icon schenken. Nur so als Frage: Hast du so viele Laufwerke, dass du die Karte nicht von den anderen unterscheiden kannst?
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 13:16   #5
Jens N.

Es ist völlig normal, daß (nicht nur) Speicherkarten eine niedrigere Kapazität haben als draufsteht. Das liegt zum einen an der falschen Zählweise der Speicherhersteller und zum anderen geht auf der Karte selbst durch das Dateisystem einiges verloren. Ob 1,6 GB noch im Rahmen sind weiß ich nicht, aber du kannst ja z.B. mal schreiben, wie viele RAWs laut (welcher) Kamera auf die leere Karte gehen und andere hier können dir dann sagen, ob das so OK ist.

An dem Icon dürfte es eher nicht liegen und einen Defekt halte ich auch für unwahrscheinlich, wenn es denn nachweislich keine gefälschte Karte ist, sie also beim Fachhändler und nicht gerade aus China bei Ebay erworben wurde.
Alt 24.08.2007, 13:46   #6
MiLLHouSe

Klar ist die angegebene Größe immer eine andere als das, was der Rechner anzeigt, aber 300 MB sind definitv bei 2 GB zu viel, das muss eine andere Ursache haben.

Ich würde auch mal schauen, was die Formatierung in der Kamera bringt, evtl. werden hier Daten freigegeben, die auf der Karte nicht sichtbar sind!?

Alex

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 16:11   #7
eiq

Das mit dem Icon klingt sehr nach einem Mac - von Windowsnutzern hab ich sowas noch nicht gehört. Daher: den Papierkorb bei im Kartenleser eingelegter Karte leeren, dann sollte die gesamte Kapazität zur Verfügung stehen.

Gruß, eiq

PS: Ich formatiere meine Karte immer und überall. Schneller löschen kann man nicht, und man hat immer eine saubere Karte, auf die problemlos geschrieben werden kann.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 16:23   #8
Hademar2

Ähm, nur malso ne Frage: Tagesordner sind nicht zufällig angelegt und da ist einer nicht ganz leer?
Alt 24.08.2007, 20:21   #9
Snert

Hallo auch!

CF-Cards können defekte Speicherzellen als nicht mehr beschreibbar deklarieren, wodurch sich im Laufe der Zeit die Speicherkapazität verringert. Und wie oben beschrieben geht natürlich auch fürs Dateisystem noch etwas Speicher verloren.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 20:55   #10
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von shunkan Beitrag anzeigen
Dies ist auch lästig.
Lästig ist es auch, jemanden zu beraten, der einen beratungsresistenten Eindruck macht.

Zitat:
Außerdem belegt das bestimmt keine 300 MB.
Das sagt ja keiner, aber irgend ein nicht sichtbarer Müll verschwindet eben sicher beim formatieren.

Alternativ kannst Du's ja mal mit partitionieren versuchen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verringerte Kapazität auf Karte...

Forenregeln