![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neuer, genialer Fotorucksack
Hi,
ich mach mal wieder den Rucksacktester ![]() Der Rucksack hat von den Abmessungen Ähnlichkeit mit dem Rover AW II von Lowe, ist aber absolut genial durchdacht. In das untere Fotofach passt ohne Probleme als Zusatzobjektive mein 28-70/2,8 G und mein Sigma 15-30 hinein (und das sind wahrlich keine kleinen Objektive). Darüber quer die Alpha 100 plus 70-200 SSM inkl. 1,4er Konverter und umgekehrter Geli. Passt alles locker ohne Zerren und Quetschen ![]() Und nun kommt es: Durch die seitliche Klappe kann man absolut problemlos die Kamera mit Objektiv (auch das 70-200) entnehmen und sogar wieder zurückstecken ohne den Rucksack abnehmen zu müssen ![]() ![]() Mit den beiden kleineren ( ![]() raus und es flutschte prima. ![]() Es ist soviel Platz da, daß eine Alpha mit Handgriff kein Problem sein dürfte, es müsste sogar mit der D7D plus Griff klappen, könnte nur etwas Übung erfordern. Um ein Objektiv zu wechseln, wird der Rucksack einfach im Beckengurt etwas gelöst, von den Schultern genommen und nach vorn gedreht, mittels Reißverschluß öffnet man eine große Klappe an der der Beckengurt sitzt und klappt den Rucksack nach vorn auf einen Tisch, Stuhl, Zaun, Knie, Baum etc. und schon hat man alles offen vor sich und kann Objektivwechseln ohne den Rucksack abzusetzen. ![]() Es sind in der Klappe Fächer für Zubehör und speziell Speicherkarten vorhanden, das große Fach oberhalb langt locker für Verpflegung und Trinken, Buch und Jacke, davor gibt es noch mehr Fächer, die komprimierbar sind und zudem noch das gute Lowequicklocktragesystem für Stative. Die Trageeigenschaften haben mich überrascht, ich bin nicht umsonst am Rover Plus AW hängengeblieben, da mir die anderen kurzen Fotorucksäcke immer wie Pickel auf dem Rücken saßen und nicht auf den Hüfte. Bei dem Primus hat Lowe die Hausaufgaben sehr gut gemacht, die Tragegurte sind so wunderbar einstellbar, daß das Teil auch für große Menschen geeignet ist. Wenn der Primus bepackt auf dem Tisch steht, wirkt er irgendwie durch die runden Formen (leichte Anleihen bei Crumpler) schön zierlich und überhaupt nicht monströs wie normale Fotorucksäcke und man kann kaum glauben, was da alles reingeht. ![]() Die Verarbeitung ist Lowetypisch sehr gut, das Material besteht aus recyceltem PET- Kunstoff, also alte Plastikflaschen ![]() Mein Fazit: Der Rucksack ist absolut durchdacht und funktioniert toll, wer mit einer ähnlichen Ausrüstung wie ich unterwegs ist, sollte sich den Primus von Lowepro anschauen, der taugt was. ![]() ![]() ![]() Ach ja, bestellt habe ich das Teil bei Elektronik-Max für 165,00 Euro, im Laden will man hier in Hamburg 239,00 haben ![]() Schönen Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hm ... das kling alles verflixt gut ... *grübel*
Jede Menge Innovationen, die im einzelnen zwar andere Anbieter auch schon hatten aber eben nicht so geballt und ich vermute nicht so gut zuendegedacht - lowe halt. - die seitliche Kameraklappe gibt´s schon bei Holst, aber eine Cam mit Hochkantgriff ist wohl ein bisschen zu groß - dass das Fotofach zum Rücken hin aufgeht und nicht vom Rücken weg, gibt es schon bei Crumpler (sodass der Rucksack nicht mit dem Tragegestell in den Dreck gelegt werden muss wenn man ihn aufmachen will), aber dass man ihn dabei am Hüftgurt anlassen kann und Objektive auf dem Knie wechseln scheint mir ziemlich genial. Ich glaub den wünsche ich mir zu Weihnachten ... Danke Andreas für den Erfahrungsbericht. Jetzt musst Du nur noch ausprobieren ob das mit D7d+Handgriff klappt, weil die neue mid-range-alpha vermutlich nicht kleiner als eine D7d werden dürfte. Gruß PETER
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Tja,
das mit dem Ausprobieren der D7D mit Griff geht nicht mehr, da ich im Schwedenurlaub 99,99 % aller Urlaubsbilder mit der Alpha gemacht habe. Die wenigen Momente, die ich die D7D benutzte, waren absolutes Low-Light, ansonsten nervt mich der Sch....-AF zunehmend und die deutlich bessere Auflösung der Alpha haben ihr übriges beigetragen. Kurz und gut, ich habe direkt nach dem Urlaub dem Drängen eines Freundes nachgegeben und die Dynax verkauft und muß leider sagen, bis auf ein, zwei Schalterchen vermisse ich nicht wirklich viel, im Gegenteil, die Alpha hat sich mit treuen, unermütlichen Diensten und hervorragenden Ergebnissen nach und nach in mein Herz geschlichen und wird als Familienkamera zu meiner Frau übergehen, wenn denn bald die Alpha 10 erscheint. ![]() Gruß Andreas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja dann ... kannst du es ja mit der großen
![]() PETER
![]() |
#5 |
|
Danke für die Infos, der wird sich mal in real angeschaut.. bin ja aktuell auf der Suche nach nem guten WanderFoto Rucksack für das "kleine" Equipment.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Stehe auch kurz vor der Anschaffung eines Sackes für den Wanderurlaub im Herbst. Hatte bis jetzt den Holst im Visir.
Jetzt liest sich die Beschreibung des Primus ebenfalls gut... ![]() Allerding kostet der auch ne Ecke mehr. Lohnt die Differenz?? Der Elektronik-Max ist wohl immer noch der derzeit günstigste Anbieter 163,90 + Versand... ![]() Geändert von joki (15.08.2007 um 10:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Joki,
ohne den Holst selbst in der Hand gehabt zu haben, denke ich der Unterschied ist erstens die Festigkeit und klare Unterteilung des Primus und die Tatsache, daß man beim Primus an Kamera plus Objektiv herankommt, ohne den Rucksack irgendwie im Sitz verändern zu müssen. Gruß Andreas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das ist beim Holst auch so. Und der ist auch sehr stabil gebaut. Also ich habe den Holst jetzt 2 Jahre. Die Reisverschlüsse sind noch in Ordnung und auch so ist da noch nichts laberig.
Aber wenn ich den Holst nicht hätte wäre dein Bericht für mich Anlaß einen neuen Rucksack zu kaufen. Das hört sich gut durchdacht an. Viele Grüße Petra
![]() |
#9 |
|
Verarbeitung Holst/Lowe ist m.E. vergleichbar, die Polsterung ist bei Lowe m.E. etwas besser.
Wie kann ich die seitliche Klappe nutzen, ohne den Sitz des Rucksack zu verändern? Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie der Lowe-Rucksack nach vorn geholt wird. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich wusste das wird teuer...
![]() Sche** Forum ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()