![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine Frage der Balance
Ein Bienenbild, ja. Das erste mit meinem neuen alten 2.8/50mm Macro. War lustig zu sehen, wie sie versucht hat, auf der kleinen Salatblüte Platz zu finden...
![]() Es ist ein ca. 50% crop und in Photoshop noch mit Beleuchtung gespielt. Hier nochmal vor Photoshop nach RAW-Bearbeitung: ![]() Freihand, interner Blitz Wie gefällt es euch? KArin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Karin,
am Originalbild sieht man, dass es dem Bild an Grundschärfe für ein perfektes Makro noch fehlt. Ansonsten ein dankbares Übungsmotiv, damit man fit ist, wenn mal was richtig interessantes vorbeifliegt oder -krabbelt. Außerdem ist das Bild wieder einmal ein Paraddebeispiel dafür, dass geblitzte Makros zwar teilweise scharfe, aber selten schöne Bilder darstellen. Deswegen würde ich von Anfang an das Geblitze sein lassen. Das wird wie bei Portraits nur mit größerem Aufwand und gezielter Lichtführung etwas. Viele Grüße Stephan
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke für deinen Input.
2 doofe Fragen dazu: Ich fand die Schärfe eigentlich recht gut, was meinst du mit Grundschärfe? Ab wieviel % sollte es im RAW (bei D5 mit 6MP) noch scharf sein? Oder meinst du ganz was anderes? zum Blitz: Ich habe meine ersten Nahaufnahmen nie geblitzt, sondern immer mit available light im Sonnenschein gearbeitet und mir dafür hier gerümpfte Nasen eingetragen, weil ich Stunden vor einem schönen fetten Haufen Hundesch... verbracht habe. Warum hast du nicht geblitzt war die häufigste Frage. Bitte erkläre mir die "gezielte Lichtführung" etwas genauer, meinst du ich soll einen Scheinwerfer in den Garten stellen? LG KArin
![]() |
#4 | |||
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da das aber alles recht aufwändig ist, glaube ich, dass man als Gelegenheitsmakromensch mit natürlichem Tageslicht am besten fährt. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Aber meinst du wirklich, dass das im fürs Web verkleinerten Bild zu sehen ist? Zitat:
Leider ist das Licht zur Zeit zu wenig available, und ich mußte doch das Objektiv mal einschießen... Zitat:
KArin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Karin,
also ich finde es gelungen, jedenfalls mehr als ein "Übungsmotiv". Wie die Biene da an der kleinen Blüte rumturnt - echt witzig ![]() Dass du bei dem Motiv mit Blitz gearbeitet hast, finde ich ebenfalls richtig. Mir sind diese Insektenmakros bisher nie ohne Blitz gelungen (z. B. hier). Die Tierchen sind halt einfach zu schnell. Ich verwende allerdings einen Lumiquest Promax (ca. 60 Euro) - der macht den Blitz spürbar weicher. Multiblitz oder entfesseltes Blitzen bei Insenktenmakros ist Käse. Die Tiere sind ja keine Pilze, die warten, bis man das Licht optimal platziert hat. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|