Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Potsdamer Platz am Abend
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 10:35   #1
Daydreamer

Potsdamer Platz am Abend

Da die DVD mit den Fotos aus Schweden noch bei meiner Freundin liegt hier erst mal ein Foto aus Berlin, das noch auf der Speicherkarte war.

Oder in Farbe (unbearbeitet, tendenziell würde ich die Farben etwas mehr betonen))

Die goldene Abendsonne verursachte eine interessante Farbpalette, dennoch erschien mir eine s/w-Umsetzung angebrachter. Bearbeitung nur RSE, PS Kanalmixer, verkleinern, leicht schärfen.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost

Geändert von Daydreamer (07.08.2007 um 10:48 Uhr)
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 10:40   #2
PeterHadTrapp

HI Florian

gefällt mir grundsätzlich sehr gut, sowohl was Perspektive als auch Lichtführung angeht.

Der Himmel sieht allerdings speziell im linken Teil ziemlich böse aus - was ist da passiert ? Evtl. im Kanalmixer den verrauschtesten Kanal zu stark betont ?

Und ich finde es wie immer bei solchen Sachen sehr interessant mal die bunte Version zu sehen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:47   #3
Daydreamer

Themenersteller

Oh, das Rauschen ist mir auf meiner Röhre auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Entstand wohl im Kanalmixer (Blau stark zurückgenommen zum Abdunkeln des Himmels) und wurde durch die Nachschärfung verstärkt.

Warum war ich da eigentlich nicht auf ISO 200? *grübel*
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:14   #4
BeHo
verstorben

Der Bildaufbau und die Perspektive gefallen mir.
Die SW-Version gefällt mir eigentlich besser als die farbige. Das Rauschen stört mich weniger, aber leider haben die Gebäude durch die Bearbeitung einen unschönen hellen Rand bekommen. Da scheinst Du ein bisschen zuviel nachgeschärft zu haben.
Insgesamt könnte das Bild für meinen Geschmack auch ein klein wenig heller sein. Vor allem in der SW-Version säuft doch einiges etwas zu stark ab.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:42   #5
PeterHadTrapp

Geht mir genau andersherum wie BeHo. Der krisselige Himmel zieht meinen blick leider immer wieder an und hindert mich so nicht völlig aber doch störend an der Betrachtung des ganzen Bildes.
Die abgesoffenen Teile dagegen gehören m.E. so, denn sie sind in meinen Augen hier klares Gestaltungsmittel des Bildes und verstärken die Formwiederholung der "drei Zinnen" sehr schön.
Bezüglich der hellen Säume hat BeHo völlig recht.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 12:11   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Da die DVD mit den Fotos aus Schweden noch bei meiner Freundin liegt hier erst mal ein Foto aus Berlin, das noch auf der Speicherkarte war.

Ich fände das ein ganzes Stück kontrastreicher besser, ungefähr so: http://www.bf-vln.de/temp/RAW_23AC2381-01_Kopie_s.jpg . Allerdings fällt dabei dann die zu starke Schärfung noch deutlicher auf.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Potsdamer Platz am Abend

Forenregeln