SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Peobleme mit meiner Compactflshkarte! :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 17:56   #1
Guoli

Peobleme mit meiner Compactflshkarte! :-(

Hallo!
ich habe vor gut einerwoche eine Minolta A1 digitalkamera mit 256Mb compactflah karte von kingston gekauft!

Jetzt habe ich aber ein problem. und zwar wollte ich gestern meine gemachten Fotos mit meinem neuerworbenem compactflashkartenleser auf den computer überspielen jedoch kam da die meldung dass die karte nicht formatiert wäre und ich dies noch machen müsste. also dachte ich, da ich bis dahin die Fotos von der kamera auf den pc überspielt hatte, na gut mach ich doch mal kann ja nichts schiefgehen und hab ich ja auch schon zigmal mit der festplatten gemacht.

denn jetzt kann die kamera die karte nicht mehr lesen oder auch draufschreiben!
Ich hab die Karte auf Fat und auch mal auf Fat32 Formatiert und beidemale kann die kamera nichts damit anfangen!!!

Was mache ich falsch?? auf dem pc kann ich die karte lesen und auch beschreiben!!
Und bei der A1 kommen drei rote kreuze am unteren bildrand und beim abspielen steht "karte nicht nutzbar"!!

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und auch sagenn was ich machen muss damit die wider geht
Danke und gruss

Guoli
Guoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2004, 18:05   #2
Dat Ei

Hey Guoli,

wenn ich mich nicht täusche, solltest Du die Kartein der A1 trotz der "xxx" noch formatieren können.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 18:23   #3
Guoli

Themenersteller

Also zum formatieren in der kamera müste ich ja auf "abspielen" und dann im menu das formatieren auswählen können!
nur geht das bei mir nicht! :-(

Ich hab jetzt vaters compactflahkarten mal ausprobiert und die funktionieren also alle tadellos

und so habe ich auch mal meine Karte in seine kamera gestekt, er hat eine Canon G2 und dort geht die karte problem los!

Also jetzt seh ich den zusammenhang nicht mehr wieso das die karte in der canon geht aber bei mir in der A1 nicht mehr! :-((

Gruss Guoli
Alt 05.02.2004, 18:54   #4
TorstenG

Hallo!

Formatiere die Karte dann doch mal in der G2 und teste sie dann in der A1, den Kartenleser bringst Du dann ganz schnell wieder zurück, der ist defekt oder sonstwas! Hatte das selber, das Mistding hat die Zusammenarbeit verweigert, ein neuer läuft seitdem problemlos!
Alt 05.02.2004, 19:37   #5
Guoli

Themenersteller

ok! es geht wider! :-) Ich kann entlich wider foten! juhuuu :-)
Also ich hab jetzt die karte mit der Canon formatiert und jetzt gehts

Jedoch finde ich es merkwürdig das die A1 solch probleme bereitet hat und der Canon war dies anscheinend egal!

MfG
Guoli
Sponsored Links
Alt 05.02.2004, 20:18   #6
habeebee

Kann es sein, dass die A1 und diese Karten nicht zusammenpassen?
Elina hatte mit ihren Karten (ist mit 2 Karten passiert) ja auch Probleme, sie hatte hier dazu gepostet.

Gruß
Habeebee
habeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 22:30   #7
Rana

Also mir ging das jetzt genau so. Mit einer ganz neuen Toshiba Green Storage 512 Mb. Bereits nach wenigen Tagen war die Karte nicht mehr lesbar. ( Anzeige: "Karte nicht nutzbar", Bildzähler: XXX). Die Karte lässt sich auch nicht neu formatieren.
Vorher gab es schon mal einen Card Error mit Datenverlust (!) nach dem die Karte aber wieder lief.

Da ich keine zweite Canon habe, habe die Karte jetzt an den Händler zurückgeschickt, mit der Bitte, das Geld zu erstatten.

Eines ist mir aufgefallen: die neue Green Storage, die mir in der A1 Probleme macht, kommt aus Taiwan; eine ältere Toshiba Xtra Speed, die mir in der D7 nie Probleme bereitete, kam aus Japan.

Ich habe mir jetzt jedenfalls eine teure Lexar bestellt, die wird schließlich von Minolta empfohlen.

schönen Gruß
Rana
Rana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 22:52   #8
habeebee

MOment, ich glaube, Teddy hat gestern eine der KArten bei sich im Lappi einlesen wollen und da wurde auch Toshiba angezeigt.
Sollten diese vielleicht wirklich nicht mit der A1 klarkommen?

LG
Habeebee
habeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 22:57   #9
Rana

Zitat:
Zitat von habeebee
MOment, ich glaube, Teddy hat gestern eine der KArten bei sich im Lappi einlesen wollen und da wurde auch Toshiba angezeigt.
Sollten diese vielleicht wirklich nicht mit der A1 klarkommen?

LG
Habeebee
Kann schon sein, irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass Kingston Karten auch von Toshiba hergestellt werden. Vielleicht gilt das auch nur für die Green Storage Baureihe aus Taiwan? Früher hatten Toshiba und Kingston ja einen sehr guten Ruf.

Rana
Rana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 23:00   #10
minomax

Bei mir laufen in der A1 anstandslos eine 256er Std.-SanDisk und eine 256er transcend Ultra.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Peobleme mit meiner Compactflshkarte! :-(

Forenregeln