Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 75-300 APO Macro defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 22:50   #1
flemmingr

Sigma 75-300 APO Macro defekt

Hallo Fotografen-Gemeinde,
während meines Urlaubs ist mein Sigma 4-5,6/70-300 APO Macro (lieferte bisher genügend scharfe Bilder) an meiner Minolta Dynax 5 bei Autofocus-Einstellung kaputt gegangen. (Ich will mir demnächst eine Sony Alpha 100 zulegen und das Objektiv an ihr mit nützen - deshalb in diesem Forum die Fragestellung.) Wenn ich es per Bajonett an den Body drehe, fängt das Ganze an zu rattern (Autofocus??). Nach Ausschalten der Kamera rattert das Ganze noch kurz weiter, dann schaltet sich die Kamera ab. Wenn ich die Kamera auf manuellen Focus stelle ist Ruhe und nur so kann ich mit diesem Objektiv noch fotografieren. Mit meinen anderen Objektiven (Minolta, Sigma, Tamron) funktioniert die Kopplung Body - Objektiv nach wie vor, so dass ich annehme, dass es am 70-300-Objektiv und nicht an der Kamera liegt.

Kennt jemand die Ursache und kann man das Sigma-Objektiv reparieren lassen?
Wenn ja: Wo und wieviel kostet das etwa? Oder besser ein neues digital-Objektiv verwenden?
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2007, 23:15   #2
RainerV

Hallo Rainer,

Sigma und der Autofokus. Es wird sich sicherlich noch jemand melden, der Dir da genaueres sagen kann, aber über Autofokusdefekte bei Sigma liest man hier im Forum sehr viel. Wahrscheinlich hat es den AF des Objektivs zerlegt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 23:42   #3
John Doe

Hallo zusammen,

das hört sich schwer nach defektem Autofocus Getriebe an. Die Sigma Objektive der "unteren Preisklasse" haben Kunststoff Zahnräder im getriebe, welche schon mehrfach durch den AF Motor der DxD zerstört worden sind, sehr gerne auch in Verbindung mit Zwischenringen oder Telekonvertern mit zusaätzlicher Untersetzung. Für einen genauen Kostenvoranschlag solltest Du mal bei Sigma anrufen, die Reparatur wird sich aber vermutlich bei rund 100 Euro einpendeln (hat ein Bekannter letztens bei ähnlichen Defekt bezahlt)

Gruß Uwe
Alt 31.03.2007, 08:40   #4
eggett

sagte Teddy (?) nicht, dass Sigma das kostenlos übernehmen würde?

Mein 70-300 hatte ich mir übrigens auch mit der D7D zerlegt. Das kommt durch den Schlag, den die Mechanik bei Ansetzen bekommt. Nicht unbedingt die Schuld von Sigma, haben die nicht mit gerechnet.
Alt 31.03.2007, 10:21   #5
Sunny
Erleuchter

Ich besitze das gleiche Objektiv, erfreulicherweise geht es immer noch
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2007, 15:58   #6
flemmingr

Themenersteller

Schade!

Danke für Deine Antwort, Uwe.
Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
...die Reparatur wird sich aber vermutlich bei rund 100 Euro einpendeln ...
Ich habe mal bei eBay nachgesehen: Solch ein Objektiv bring max 150 EUR. Da lohnt sich eigentlich keine Reparatur mehr. Eigentlich schade um das Teil, es machte brauchbar scharfe Bilder schon bei Offenblende.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Alt 31.03.2007, 19:39   #7
walber

Hallo Rainer,
für 69,60 inc.Versand habe ich für die AF-Reparatur bei Sigma bezahlt. Und ich habe die Ausgabe nicht bereut. Wenn man schon einmal ein gutes Exemplar erwischt hat, sollte man es auch reparieren lassen.
Walter

PS. Das Objektiv hatte ich mit einem Konverter zerstört.
walber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 13:13   #8
flemmingr

Themenersteller

Danke Walter,

bei diesem Reparaturpreis sieht die Welt wirklich wieder besser aus.
Wo hast Du Dein Objektiv hingeschickt - könntest Du mir bitte die Adresse oder ihre Quelle benennen (auf der Firmen-Homepage finde ich nichts dazu)?
Grüße aus Sachsen
Rainer

Geändert von flemmingr (01.04.2007 um 13:21 Uhr)
Alt 01.04.2007, 18:06   #9
walber

Hallo Rainer,

die Adresse lautet:

SIGMA
Deutschland GmbH
Carl-Zeiss- Str.10/2
63322 Rödermark

Du bekommst erst einen Kostenvoranschlag, wenn Du den akzeptierst geht alles sehr schnell.

Gruss , Walter
walber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:12   #10
flemmingr

Themenersteller

Danke Walter,
das ist ja die Firmenzentrale (siehe Impressum von www.sigma-foto.de), ich dachte, es gibt eine externe "Reparaturstation" wie für Konika-Minolta-Altgeräte (www.runtimegroup.com).

Gruß
Rainer

P.S.: Ich habe heute bei Sigma angerufen - die Adresse stimmt so. Das objektiv habe ich heute hingeschickt. Ergebnis werde ich berichten.

Geändert von flemmingr (02.04.2007 um 21:12 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 75-300 APO Macro defekt

Forenregeln