Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 12:34   #1
wannerlaufer

Alpha 100 Umstieg

Hallo liebe Leute,

nachdem meine A1 gestern den Geist aufgegeben hat - könnte der Chipfehler sein, warten wir es ab, sie wird nach Bremen gehen - trete ich dann doch dem Gedanken näher eine neue Kamera zu kaufen.

Es wird eine DSLR sein, das steht außer Frage. Minolta Objektivpark ist nicht vorhanden, Minolta typisch allenfalls ein Metzstabblitz mit dem passenden SCA3000 Adapter für die A1. Insoweit bin ich wohl weitgehend markenfrei. Der Blitz wird wohl kaum ordentlich mit der A 100 funktionieren. Oder irre ich mich da ?

So also habe ich mich umgesehen und mir alles mögliche durchgelesen. In Frage kommen für mich die üblichen Verdächtigen von Nikon und Canon aber auch die Pentax 10 K und natürlich die Sony.

Bei der Sony wahrscheinlich Kit 18 - 70 und 70 -300.

Man liest viel übers Rauschen (das hat man bei der A1 auch immer gesagt, ich fand es nicht so schlimm, da ich eh auf ISO 100 war und lieber mit Blitz arbeite, da machte sich das fehlende AF Hilfslicht schon deutlich mehr bemerkbar). Wie seht hr das mit dem Rauschen ?

Die Frage ob die A 100 nun vom Staub reinigt oder nicht halte ich für einen Sturm im Wasserglas, man kann das doch sicher ordentlich auspusten oder ?

Kann man eigentlich noch von Hand fokussieren ? in meiner Analog Zeit habe ich immer Kameras ohne AF gehabt, daher die vielleicht doofe Frage, dh. ich kann ganz gut im Dämmerlicht von Hand scharfziehen, wenn ich durch den Sucher was sehe, das sollte bei einer SLR ja möglich sein. Ich habe auch schon gelesen, dass der AF nicht der schnellste sein soll .. mit der A1 war ich da sehr zufrieden, wenn das so auch bei der A 100 läuft reicht mir das, wobei das wohl auch von den Objektiven abhängt.

Abwarten will ich nicht... selbst wenn die A 1 repariert werden kann, dann wird sie entweder als Zweitkamera ins Büro wandern oder in der Bucht einen neuen Eigentümer finden.

Tips und Ratschläge sind mir sehr willkommen...

Achso mein Background: ich fotografiere seit 30 Jahren, Digital seit 2003 (erst D7i, die wurde mir nach Chipfehler letztes Jahr kostenfrei gegen die A1 umgetauscht, die jetzt platt ist). Ich bin ein alter "Dia-Mann" dh. auch Digital stelle ich wenig Abzüge her, sondern sehe mir die Bilder eigentlich nur auf dem REchner an, der allerdings vom Monitor und der Grafik her schon ganz ordentlich ist. Viel rumfummeln tue ich später auch nicht, bisschen Schatten aufhellen (muss bei der A1 oft sein wegen des doch eher geringen Dynamikumfangs) Farben bisschen schieben und vielleicht mal den ein oder anderen Ausschnitt, mit Photoshop stehe ich auf Kriegsfuss..

Geändert von wannerlaufer (25.06.2007 um 12:38 Uhr)
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2007, 12:40   #2
Teddy

Hallo lieber Leut ,

kurz und knapp: Bei deinen genannten Ansprüchen machst du auch mit der nichts falsch!

Der AF ist sicher schneller als bei der A1, das Rauschen sicher geringer, die Bildqualität sicher höher und...das beste zum Schluß: Manuell fokussieren ist kein Problem

Zum Metzblitz kann ICH dir nichts sagen, aber es wird sich sicher gleich jemand melden.....

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:04   #3
Terminator

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
Der Blitz wird wohl kaum ordentlich mit der A 100 funktionieren. Oder irre ich mich da ?
Je nachdem, was genau das für ein Adapter ist. Der Blitz an sich wird sehr wahrscheinlich funktionieren, an der A100 ist aber der SCA 3302 M7 erforderlich. Ein SCA 3302 M4 oder höher wird von Metz kostenlos auf M7 hochgerüstet.

Der 3301 M2 sollte auch funktionieren, da der Blitz wahrscheinlich sowieso nur im A-Modus funktioniert (es sei denn, er beherrscht TTL-HSS, dann sollte es auf jeden Fall der 3302 M7 sein!). TTL und ADI nebst HSS gehen nur mit den aktuellen Metz-Modellen.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:49   #4
Gotico

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Zum Metzblitz kann ICH dir nichts sagen, aber es wird sich sicher gleich jemand melden.....
Teddy, Teddy, Teddy...

Fängst Du jetzt an wie ein hochgeschätzter Kollege

@ManniC: War das jetzt ein Hohlposting oder nicht...?

*jetztaberschnellduckundwech*
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:51   #5
Teddy

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
@ManniC: War das jetzt ein Hohlposting oder nicht...?

*jetztaberschnellduckundwech*
Auch, aber eher wohl Spam

[Edit by Teddy: back to Topic please]

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2007, 14:21   #6
Man

Jede DSLR rauscht bei identischer ISO-Vorgabe weniger als die A1.

Ist also eine wirtschaftliche Entscheidung (Preis-/Leistungsverhältnis) für dich und eine Frage, mit welcher/m Kamera/Bedienkonzept du am besten klar kommst.
Ich würde wegen SSS (hieß früher mal AS) aus wirtschaftlicher Sicht die Alpha nehmen (insbesondere weil du mit den Fähigkeiten der A1 zufrieden warst) - für gut 600 Euro incl. Kitoptik kann man da wenig falsch machen. Bei den anderen Marken zahlst du ähnliche Preise für eine Kamera mit nicht stabilisierter Optik.

Aber auf jeden Fall solltest du dir vorher die üblichen Verdächtigen aller Marken einmal ansehen und (noch wichtiger) auch anfassen / damit spielen (spielen kann man entgegen der Werbung nicht nur mit einer Canon).
Verlass dich da mal auf dein Bauchgefühl und nehm die Kamera, die dir dabei am meisten zusagt - vom technischen Ergebnis her wirst du mit jeder DSLR zufrieden sein.

viele Grüße

Manfred
Alt 25.06.2007, 15:12   #7
Elric

Am 10.07. ist auch wieder Frankfurter Stammtisch. Da gibt es prinzipiell die Möglichkeit die Alpha zu begrabbeln. Dann wäre aber eine Vorankündigung der Teilnahme hilfreich, da nicht jeder immer seine Kamera mitnimmt.

Zum Stammtisch geht es hier lang...

Gruß
Elric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:14   #8
wannerlaufer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
Je nachdem, was genau das für ein Adapter ist. Der Blitz an sich wird sehr wahrscheinlich funktionieren, an der A100 ist aber der SCA 3302 M7 erforderlich. Ein SCA 3302 M4 oder höher wird von Metz kostenlos auf M7 hochgerüstet.

Der 3301 M2 sollte auch funktionieren, da der Blitz wahrscheinlich sowieso nur im A-Modus funktioniert (es sei denn, er beherrscht TTL-HSS, dann sollte es auf jeden Fall der 3302 M7 sein!). TTL und ADI nebst HSS gehen nur mit den aktuellen Metz-Modellen.
ist ein M4 das weiß ich sicher...
Alt 26.06.2007, 11:18   #9
dbhh

Dynax 7D

Hallo wannerlaufer!

Erst einmal schön zu lesen wie präzise du dein Fotoprofil formulierst. So kann wirklich derjenige konkrete Tipps geben, der am meisten Gemeinsamkeinten hat.

Ich habe keine a100 kann also zum Rauschverhalten nix sagen. Was man aber so hört von der A1 (ich habe die A2) und der a100 (ich die D7D) gehört hat, kann es nur besser werden. Die a100 passt also schon incl realistisch möglichem MF (geht bei der A1 bzw A2 ja auch, ist aber über den EFV unkontrollierbar *g*).

Und zum Thema autom Entstaubung: wenn man den bisherigen Testern glauben darf, kann keines der bisherigen Verfahren (SSS bzw AS, Ultraschall etc.) in der Praxis mittelfristig bestehen. Mit anderen Worten: man muss irgendwann doch von Hand reinigen, braucht davon keine Systementscheidung abhängig machen. Ist eher ein Marketing-Gag für die möglichst vielen Haken in der "Feature-List".

Zu den Alternativen: da du keinen MINOLTA-Fuhrpark hast, würde ich mich nicht allein mit der a100 befassen; die NIKON D80 als KIT, oder die kleine CANON 400D solltest du in Bezug auf HSM-/Ringmotor-Autofocus-Gefühl mal ausprobieren. PENTAX würde ich im Moment wegen der ungeklärten Zukunft nicht wählen; die Situation von PENTAX erinnert mich sehr an die von MINOLTA anno 2004 bis 2006.

Gruß

Geändert von dbhh (26.06.2007 um 11:22 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 13:12   #10
wannerlaufer

Themenersteller

Alpha 100 Kaufentscheidung ...

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Hallo wannerlaufer!

Erst einmal schön zu lesen wie präzise du dein Fotoprofil formulierst. So kann wirklich derjenige konkrete Tipps geben, der am meisten Gemeinsamkeinten hat.

Ich habe keine a100 kann also zum Rauschverhalten nix sagen. Was man aber so hört von der A1 (ich habe die A2) und der a100 (ich die D7D) gehört hat, kann es nur besser werden. Die a100 passt also schon incl realistisch möglichem MF (geht bei der A1 bzw A2 ja auch, ist aber über den EFV unkontrollierbar *g*).

Und zum Thema autom Entstaubung: wenn man den bisherigen Testern glauben darf, kann keines der bisherigen Verfahren (SSS bzw AS, Ultraschall etc.) in der Praxis mittelfristig bestehen. Mit anderen Worten: man muss irgendwann doch von Hand reinigen, braucht davon keine Systementscheidung abhängig machen. Ist eher ein Marketing-Gag für die möglichst vielen Haken in der "Feature-List".

Zu den Alternativen: da du keinen MINOLTA-Fuhrpark hast, würde ich mich nicht allein mit der a100 befassen; die NIKON D80 als KIT, oder die kleine CANON 400D solltest du in Bezug auf HSM-/Ringmotor-Autofocus-Gefühl mal ausprobieren. PENTAX würde ich im Moment wegen der ungeklärten Zukunft nicht wählen; die Situation von PENTAX erinnert mich sehr an die von MINOLTA anno 2004 bis 2006.

Gruß
Besten Dank für deine Ratschläge. Canon mag ich gar nicht, die 400D kommt mir vor wie ein Spielzeug, die Nikon D80 ist natürlich toll, liegt aber preislich doch deutlich über der Sony.
Pentax ist ähnlich wie Olympus gefährlich, wie Minolta ist bei Olympus das Fotogeschäft verlustbringend.

Sony will in dem Markt bleiben, die haben auch die Kohle das durchzuhalten und wie in der Autoindustrie müssen die den SLR Bereich auch besetzt halten, damit sie die Kompaktknippsen verkaufen können.

Außerdem muss ich das was die Blitzerei angeht auf jeden Fall umstellen. Nach Rückfrage bei Metz - wie immer Top Service bei denen ich habe da schon ein paarmal angerufen und hatte jedesmal einen supergut informierten Mitarbeiter am Rohr, der alles wie aus der Pistole geschossen beantworten konnte - funktioniert mein altes Blitzgerödel mit der A 100 zwar nicht ADI oder TTL mäßig zusammen, aber im Automatikmodus des Blitzes geht es die Blenden werden auf die Kamera übertragen etc. Das spart auch erst mal Geld

Was haltet ihr von der KOmbi mit dem 28 -70 und 70 -300 als Einstieg (seriöser Internetpreis ca. 910 Euro), dann kann ich ja in der Ruhe in der Bucht auf die Jagd nach besseren Gläsern gehen, aber die Grundversorgung wär da..
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg

Forenregeln