Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: 7i friert ein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 16:19   #1
botob

7i friert ein

Hallo Dimage Gemeinde!

Nachdem ich mich jetzt durch etliche Threads gelesen habe und ich nicht fündig geworden bin ein komisches Problem.

Meine 7i und ich waren die letzten Wochen im Urlaub, leider hat sie mich nach der ersten Woche im Stich gelassen. Von einem Tag auf den anderen (keine besonderen Vorkommnisse) trat folgender Fehler auf:

Kamera einschalten (Foto-Modus), alles sieht normal aus, aber kein Knöpfchen außer der Auslöser tut mehr. Focus und Belichtungsmesser arbeiten, aber keine Möglichkeit ins Menü zu wechseln, etc. Wird der Auslöser gedrückt hört man, daß der Verschluß arbeitet, danach ist alles schwarz (Display hinten, Sucher, Display oben friert ein). Die Kamera stürzt ab und ist nur mit Akku Entzug zu einer Reaktion zu bewegen. Manchmal schaffe ich es, dem oberen Display wenigstens ein ERR zu entlocken.

Im Wiedergabemodus erscheint das letzte Bild/ der letzte Clip, aber weder die Pfeiltasten noch andere Funktionen sind vorhanden. Das gleiche bei Setup und Connection.

Jetzt kommt das Wunder: Der Video Modus funktioniert. Zwar hängt sich das Display oben auf aber Clips werden aufgezeichnet und auf die Karte geschrieben. Was mich zu der Annahme veranlasst, daß es nicht die Akkus sein können, und auch nicht das 1GB MicroDrive, das von Anfang an zuverlässig gearbeitet hat. Am PC ergibt die Überprüfung mittels Win2000 keinen Fehler. Am Mac hab ich leider keinen Kartenleser...

Ich wollte den Kamera Reset mal testen, der in einem anderen Thread beschrieben wurde, keine Chance, Absturz bevor ich zu Custom2 wechseln kann.

Und jetzt die Frage: Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Beerdigung organisieren oder nach Bremen schicken?

Ach ja, die Kamera war ganz zu Beginn ihres kurzen Lebens gleich mal Anfang 2003 beim Service, weil sie sich ständig abgeschaltet hat. Damals haben sie wohl einen Teil der Elektronik getauscht und danach funktionierte alles einwandfrei, wenn man mal den Riß im Gehäuse durch das 7i vernachlässigt, den der Reparateur durch zu starkes anziehen der Schraube hinterlassen hat.

Viele Grüße,

Botob
botob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2007, 19:44   #2
sixtyeight

Komisch komisch das,

ich hatte den ERR im Display nur wenn das MagicStore mal nicht starten wollte. Aus- und wieder Einschalten half bei mir.
Bei deiner 7i scheint es ja verschiedendste Erscheinungen zu geben.

Hast du die originale 16MB Karte noch? Wenn ja dann teste die mal.

Da sowiso kaum noch was geht würde ich die Firmware flashen, es soll schon vorgekommen sein das mal ein Bit kippt in so einem EEPROM, dann macht der Prozessor die dollsten Dinge.

Wenn du das machen willst nimm nur frisch geladene Akkus dehnen du vertraust oder nimm ein Netzteil.

Wie du schreibst ist wohl der CCD noch der originale, könnte auch eine neue Art des CCD Todes sein. Dann hoffe ich für dich das Runtime noch CCDs für die 7i hat.

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 22:02   #3
Tom

Zitat:
Zitat von sixtyeight Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich für dich das Runtime noch CCDs für die 7i hat.
Als ich vor ein paar Woche angefragt habe, hatten sie keine mehr und es sollten auch keine mehr nach kommen...

Zitat:
Zitat von botob Beitrag anzeigen
...wenn man mal den Riß im Gehäuse durch das 7i vernachlässigt, den der Reparateur durch zu starkes anziehen der Schraube hinterlassen hat.
Kein Einzelfall, leider.
Viel fällt mir dazu nicht mehr ein, außer... Murkser!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 22:17   #4
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von botob Beitrag anzeigen
Manchmal schaffe ich es, dem oberen Display wenigstens ein ERR zu entlocken.
Wenn ich mich nicht täusche war der ERR lediglich die Anzeige der Überhitzung. Und mit Microdrive im Sommer war die 7i häufig überhitzt....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:50   #5
botob

Themenersteller

Danke für Eure Tipps!

Hi!

Vielen Dank für die Antworten!

Die 16MB Karte hab ich leider nicht mehr, die habe ich nach dem Kauf meines Microdrives verschenkt. Mal sehen, ob ich eine auftreiben kann. Die Firmware werde ich flashen, verlieren kann ich eh nix.

Dann werde ich mal Runtime kontakten, und sehen was die meinen.

Zu heiß kann die Kamera eigentlich nicht sein, sie stürzt ja auch direkt nach dem Einschalten ab.

Ich halt Euch auf dem Laufenden, ob die Reanimation erfolgreich wird.

Viele Grüße

botob
botob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: 7i friert ein

Forenregeln