![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 4,5/500mm - Versionen?
Hallo,
meines Wissens gibt es 3 Versionen: APO, EX und EX DG. Stimmt das so? Kann jemand was zu den Unterschieden sagen? Vor allem, wie sieht es mit der Kompatibilität vor allem der 1. Version mit aktuellen Dynaxen und den digitalen aus? MfG Stubi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Stubi,
ich besitze das APO (1. Version) und es läuft an der KoMi 5D bislang tadellos! Über Inkompatibilitäten an den digitalen SLRs habe ich bisher nichts gehört. Der Vorbesitzer hatte es an einer 7D in Betrieb. An dessen analogen Dynax 7 lief es aber wohl nicht (hier beschrieben). Ich kenne übrigens auch nur die drei von dir genannten Versionen. Gruß, Justus Geändert von Justus (07.07.2007 um 17:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie bist du denn mit dem APO zufrieden? Nutzt du es auch mit Konverter? Wenn ja, mit welchem und mit welchem Erfolg? ![]() Was (und wann) hast du denn dafür gelöhnt? MfG Stubi
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Stubi,
ich habe es Anfang Dezember letzten Jahres bei Ebay für 850 € (+25 € Koffer) geschossen. Ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen! Es ist schon bei Offenblende sauscharf, schärfer als ein abgeblendetes 50-500 / 4-6,3, und nimmt beim Abblenden dennoch leicht zu bis ca. Blende 8. Für mich ist es ein quasi-"G"-Objektiv. Der AF ist zwar der langsamste aller meiner Linsen, aber dafür ziemlich zuverlässig im AF-C Betrieb. Ich habe hier in der Objektiv-Datenbank und bei www.dyxum.com ein Review dazu abgesetzt (die sind aber weitgehend inhaltsgleich). Neulich hat jemand in Spanien eins für 999 € verkauft, ich weiß nicht, ob es noch zu haben wäre. Ich habe es irgendwo im Schnäppchen-Thread verlinkt. In meinen Augen ist es angesichts der Leistung deutlich mehr wert. Man muß sich halt nur mit der AF-Geschwindigkeit anfreunden, aber für bspw. fliegende Schwäne war er vollkommen ausreichend. In meiner Galerie findest du einige Bilder damit (an den EXIFs zu erkennen), wenn es dir zu umständlich ist die rauszufummeln, suche ich dir welche raus und verlinke sie hier. Originale könnte ich dir per Email zukommen lassen. P.S.: Diesen Thread hatte ich damals dazu eröffnet. Vielleicht ist dort noch was wissenswertes für dich drin. P.P.S.: ich habe es einige Male mit einem Soligor 1,7x-TC benutzt. Aber ich glaube mehr als einen Crop liefert der Konverter nicht. Aber ich habe mir das noch nicht allzu genau angeschaut. Aber ich glaube Fotos vom Mond zeigen damit nicht mehr Details als ohne Konverter-Einsatz. Ich hoffe ich habe bald irgendwann ein Kenko pro 1,4-TC ich denke mit einem guten TC ist der Betrieb dann auch noch sinnvoll. Gruß, Justus Geändert von Justus (07.07.2007 um 18:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke dir für deine ausführliche Antwort. Hab auch nen paar Bilder gefunden (Bei den älteren sind die Exifs irgendwie alle durcheinander gekommen). Es wäre echt nett, wenn du mir ein oder zwei im Original schicken könntest (z.B.: "Greifvogel" und "Reh 4"), Adresse sollteste noch haben (vom Konverter ![]() MfG Stubi
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
RAW oder JPG? Falls RAW: ist dein Emailpostfach groß genug dafür?
Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hach ja, und gar nicht so leicht zu kriegen. Suche immer noch nach EX oder neuer. Auf den Sigmaseiten international ist zwar Min-AF als Anschluss angegeben, aber hier wird man von Sigma immer weiter vertröstet. Angeblich im August hiess es im Mai....
have fun gnupublic |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich bin also eher auf der Suche nach nem gebrauchten APO... Und das auch nicht so dringend, nur falls ich mal die Gelegenheit habe - nen Kumpel berichtete von einem Fotoladen, in dem angeblich eins stand (ohne Preis am Schaufenster) - ich werde das mal klären *g*... MfG Stubi
![]() |
![]()
|
|
|