![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Monostat Fuß Gewinde + Manfrotto Rohrinnendurchmesser
Hallöle !
Ich hab mir gestern 'nen Monostatfuß als Ersatzteil bestellt und möchte den an ein Manfrotto 680 B Einbeistativ basteln, welches ich am Dienstag beim Oehling abholen will. Hab zwar schon fleißig in diesem und anderen Foren gesucht und weiß auch daß einige diese "OP" schon vollzogen haben aber nix richtig genaues gefunden, außer - das Winsoft einen Monostatfuß (allerdings mit Rohrstumpf) in ein Bilora eingeklebt hat. Deswegen: Hat mal eben jemand die Gewindegröße des Monostatfußes (sieht nach M6 aus ?) und den Rohrinnendurchmesser des Manfrotto 680 B am unteren Ende parat ? Dann kann ich mir zwecks Adaption schon mal was überlegen und auf'm Rückweg vom Oehling gleich beim Baumarkt vorbeifahren. Gruß & Danke im Voraus Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Notfalls kann man mit mehreren passenden Hülsen anpassen. Zweikomponentenkleber "Araldit" oder Vergleichbares hält ewig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@Markus:
Leider kann ich den Durchmesser auch nicht angeben, habe aber dir selbe OP an meinem MA681B vor. Ich hatte da schonmal an eine ähnliche Innenbefestigung wie beim Original-Manfrottofuß gedacht oder irgdeine Gummihülse, die sich durch Schraubpressung von Innen in das untere Rohr klemmt. Daran müsste sich dann der Fuß irgendwie befestigen lassen. Wie hattest Du Dir das vorgestellt? WinSofts Idee mit dem Einkleben einer Gewindehülse ist garnicht mal so dumm... Gruß Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
@Markus.
ca mm könnte das 1/4 Zoll Kameragewinde sein, eine entsprechend Scharaube hat 6,24 mm Außendurchmesser |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@topaxx
Tja, ich weiß auch noch nicht wie ich die OP anstellen soll, da ich beides noch nicht in der Hand hatte und nur von Fotos bzw. Empfehlungen kenne. Ich weiß nur daß ich den hochgelobten Monostat-Fuß an einem bezahlbaren Einbein mit Klemmverschlüssen haben will. Ich habe bereits ein Manfrotto 055 und bin recht zufrieden mit der Qualität. Ich dachte auch an eine oder mehrere Hülsen, die ich miteinander ver- und dann in's Manfrotto-Rohr klebe. In die innerste Hülse würde ich mir ein Gewinde reinschneiden. Oder'n Vollmetallrundeisen mit dem Durchmesser des Manfrotto-Innendurchmessers, wo man dann ein Loch reinbohrt und ein Gewinde reinschneidet oder oder oder ... Und um da evtl. schon mal etwas vorarbeiten bzw. besorgen zu können, möchte ich einfach nur den Rohrinnendurchmesser des Manfrottos wissen und um welches Gewinde es sich beim Monostatfuß handelt, Zoll- oder metrisches Gewinde M5, M6, M8 ? Hat denn hier niemand 'ne Schieblehre und'n 680 B und/oder nen Monostat-Fuß, der das mal eben eruieren könnte ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Innendurchmesser liegt bei 18mm.
Der Manfrotto-Fuss beim 681er wird mit einer Quetschdichtung befestigt, wer hat den die Möglichkeit, im Schlossereibedarf mal nachzuforschen, ob es Quetschdichtungen für 18mm-Rohr mit Innengewinde gibt. Auf dem Foto vom Monostat-Fuss sieht es ganz nach ner normalen 6mm-Schraube aus. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hmmm, was is denn ne "Quetschdichtung" ?
Also ich glaub ich warte erst mal den Dienstag ab wenn ich die Teile selber in der Hand hab; vielleicht fällt mir ja dann noch was ein. Wenn ich 'ne gute und saubere Lösung hinbekomme erstell ich 'ne bebilderte Mod-Anleitung für die Tipps & Tricks :-)
![]() |
#8 |
|
wenn ich mich recht erinnere (meine Aufzeichnung finde ich nicht sofort), ist der Innendurchmesser des kleinsten Rohres beim vierteiligen Manfrotto 680B 21mm und aussen 24mm, allerdings gemessen mit einer billig-Plastik-Schieblehre.
Ich habe auch vor, den Monostat-Fuss am Manfrotto zu befestigen, wäre aber froh, wenn man eine Schnellbefestigung hinbekommen würde, damit das Stativ auch künftig in ein (noch zu nähendes) schlankes Etui passt. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#9 |
|
Hallo zusammen,
ich habe diesen Umbau schon vor einiger Zeit auch durchgeführt. Ich habe die Endkappe des Manfrotto-Stativs entfernt und (dann später bei der Montage - s.u.) einen vorher durchbohrten Hartgummistopfen in das Rohr geschoben. Die zum Monostatfuß gehörende Schraube wurde durch eine passende längere ersetzt. Monostatfuß und Hartgummistopfen wurden zunächst lose miteinander verschraubt. Es ist zweckmäßig eine Unterlegscheibe (Kotflügelscheibe) dazwischenzulegen, damit das dünnwandige Stativrohr den Monostatfuß später nicht zerschneiden kann. Nun wurde der Hartgummistopfen mit dem vormontierten Staivfuß in das Rohr eingeschoben und die Schraube festgezogen. Der Hartgummistopfen spreizt sich innerhalb des Rohres wie ein Dübel und der Fuß sitzt bombenfest. Bei der beschriebenen Montage ist darauf zu achten, daß die Gewindemutter im inneren des Rohres sich nicht mitdrehen kann. In meinem Fall hat der Reibschluß mit der Gummioberfläche des Stopfens ausgereicht. Abschließend ist der Monostatfuß selbst mit den gelieferten Teilen noch zu komplettieren. mfG schwarzvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Schwarzvogel,
kannst Du das mit Bildern dokumentieren? Da Du ja eine "Lösbare" Lösung gefunden hast, kannst Du ja vielleicht ein paar Fotos einstellen. Danke Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|