Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildspeicher fuer unterwegs...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 18:55   #1
meshua

Bildspeicher fuer unterwegs...

Hallo,

jeder kennt das Problem, dass laengere Reisen und Kameras mit RAW-Dateien ab einem bestimmten Zeitpunkt zwangslaeufig zu einem Problem fuehrt: zu wenig Speicherplatz fuer all die Bilder.

Fuer meinen letzten Trip nach Honkong, Beijing & Macau hatte ich mir ueber verschiedene Loesungen Gedanken bereitet. Speicherkarten kaufen waere moeglich, aber nach dem Urlaub liegen die dann herum, weil man soviel Speicherkarten-Speicherplatz auf einmal nicht mehr benoetigt. Imagetanks sind sicherlich auch eine nette Idde, kranken aber ausserhalb der Saison am selben Problem, wie Speicherkarten, wenn sie nicht noch uber Multimediafunktionen verfuegen. Bei den billigen Vertretern hab ich auch immer so ein ungutes Bauchgefuehl, ob nach Rueckkehr auch wirklich alle Bilder aus dieser Blackbox extrahiert werden koennen!?.

Long story short: es wurde ein Subnotebook, genauergesagt ein Thinkpad X30.

Mit 40GB Festplattenplatz bietet es fuer den Anfang ausreichend Speicherplatz fuer RAW-Bilder. Man hat einen ("kalibrierbaren") 12.1" TFT fuer's Durchsehen der Bilder und ggfls. erste Bearbeitungen. Der beste Trumpf ist aber: nach dem Urlaub hat es immer noch seine Verwendung als mobilder Arbeitsplatz!
Waehrend des Urlaubs kann man weiterhin vorhandene WLAN-Hotspots aufsuchen und eMails abrufen, erste Bildergruesse versenden oder auch in seinem Lieblingsforum die Daheimgebliebenen neidisch machen

Die 1.6 kg Gewicht stoeren im Ruecksack ueberhaupt nicht. Der Akku haelt 3-4h und man sieht wirklich, ob der Kopiervorgang geglueckt ist, oder man noch eine Kanne Tee aufsetzen muss. Das ganze kann man fuer 300 Euro Investition bekommen - das sind 300 Euro, von denen man das ganze Jahr ueber etwas hat - zumindest ist das bei mir so und ich habe keine Blackboxmanie mehr *gg*

Fragen, Gedanken und Kommentare hierzu sind jederzeit gern gesehen

Viele Gruesse, Torsten.

Forenregeln