![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
meine Kollegen haben mich gebeten ein Fotokalender zu machen mit Motiven unserer Arbeit und den Kollegen selbst. Nun arbeiten wir als Lichtquelle an allen Stellen mit Leuchtstoffröhren. Gibt es dort Einstellungen an der Alpha die dafür sorgen, das die Farben nicht verfälscht werden?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ...nicht vergessen, vorher auf Spotmessung zu stellen! Zur Messung entweder Grau- bzw. Weißabgleichskarte, notfalls Papiertaschentuch in den Messbereich halten (kein Papier, da dort optischer Aufheller drin, dann wird's blaustichig).
![]() |
#3 |
|
Oder zwei Menüpunkte weiter oben (Sonnensymbol +-0) den Weißabgleich auf Leuchtstofflampe stellen und notfalls mit der Korrektur von -2 bis +4 arbeiten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ganz genau so wie von Günther beschrieben.
Und auf jeden Fall noch in RAW-Quali knipsen, dann kann der Weißabgleich auch noch am PC komfortabel abegeändert werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist die Methode, mit der es fast zu 100% schief geht! Denn ich vermute das übliche Mischlicht, gepaart mit unterschiedlichen Leuchtstoffröhren (Haustechniker nehmen beim Ersatz das, was da ist - ohne Rücksicht auf Farbangaben auf der Röhre!).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Benutze im RAW-Modus eine Graukarte. Auf die kannst du dann hinterher perfekt die Farbtemperatur einregeln.
Liebe Grüße Roland
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]() Falls du jedoch mit Blitz fotografierst wirds wieder schwieriger ![]() Ist die natürliche Farbwiedergabe sehr wichtig ? Wenns nur in den Augen nicht wehtun soll, würde ich einfach am PC die Farbtemp. der Rawdateien Gefühlsmässig anpassen. Damit sollten schon recht ansehnliche Bilder zustande kommen. Aber wie gesagt RAW fotografieren. Dann hältst du dir fast alle Möglichkeiten offen. Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hat denn die Einstellung des Weißabgleichs überhaupt einen Einfluß auf die RAW-Daten?
Ich dachte bisher, der Vorteil bei RAW wäre der, daß eben nur die Einstellungen der Kamera gespeichert werden, die Daten des Sensors aber fast unverändert bleiben, damit man das später am PC (wenn nötig) ohne Verluste korrigieren kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nein, daher können sich die Posts #1, #2, #3 und #5 auch nur auf JPEG beziehen, auch wenn's da nicht explizit steht.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hallo Ich habe am letzten Wochenende in einem Festzelt mit der Alpha 100 Bilder gemacht und versucht den Weissabgleich nach genannter Methode einzustellen. Das Ergebnis war mehr als bescheiden: Durch Löcher in den Wänden des Zeltes kam Tageslich rein, das Zelt hatte eine gelbliche Farbe, dazu der Blitz... Ich habe sofort wieder auf automatischen Weissabgleich zurückgestellt. Das Ergebnis war viel besser, aber immer noch schlecht, eben Mischlicht vom Feinsten! Unmöglich da etwas vernünftiges hinzubringen. Selbst das Auga war nicht in der Lage, die Farben "richtig" zu sehen. Mit EBV war eine leichte Verbesserung möglich. Gruss, Peter Z. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|