SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Einstellung empfehlt ihr bei Leuchtstoffröhren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 10:40   #1
Maja2005

Alpha 100 Welche Einstellung empfehlt ihr bei Leuchtstoffröhren?

Hallo,

meine Kollegen haben mich gebeten ein Fotokalender zu machen mit Motiven unserer Arbeit und den Kollegen selbst. Nun arbeiten wir als Lichtquelle an allen Stellen mit Leuchtstoffröhren. Gibt es dort Einstellungen an der Alpha die dafür sorgen, das die Farben nicht verfälscht werden?

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und hier wieder reingestellt werden. Bin für jeden gutgemeinten genauen Hinweis dankbar, welche bessere Einstellungen betreffen.
Maja2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2007, 11:05   #2
guenter_w

...nicht vergessen, vorher auf Spotmessung zu stellen! Zur Messung entweder Grau- bzw. Weißabgleichskarte, notfalls Papiertaschentuch in den Messbereich halten (kein Papier, da dort optischer Aufheller drin, dann wird's blaustichig).
Alt 15.06.2007, 11:55   #3
Tira

Oder zwei Menüpunkte weiter oben (Sonnensymbol +-0) den Weißabgleich auf Leuchtstofflampe stellen und notfalls mit der Korrektur von -2 bis +4 arbeiten.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 11:56   #4
Flubbe

Ganz genau so wie von Günther beschrieben.
Und auf jeden Fall noch in RAW-Quali knipsen, dann kann der Weißabgleich auch noch am PC komfortabel abegeändert werden.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 13:37   #5
guenter_w

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Oder zwei Menüpunkte weiter oben (Sonnensymbol +-0) den Weißabgleich auf Leuchtstofflampe stellen und notfalls mit der Korrektur von -2 bis +4 arbeiten.
Das ist die Methode, mit der es fast zu 100% schief geht! Denn ich vermute das übliche Mischlicht, gepaart mit unterschiedlichen Leuchtstoffröhren (Haustechniker nehmen beim Ersatz das, was da ist - ohne Rücksicht auf Farbangaben auf der Röhre!).
Alt 15.06.2007, 15:53   #6
Wild!

Alpha 100

Benutze im RAW-Modus eine Graukarte. Auf die kannst du dann hinterher perfekt die Farbtemperatur einregeln.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 18:55   #7
Gerhard-7D

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Benutze im RAW-Modus eine Graukarte. Auf die kannst du dann hinterher perfekt die Farbtemperatur einregeln.

Liebe Grüße

Roland

Sehr gute Idee!

Falls du jedoch mit Blitz fotografierst wirds wieder schwieriger

Ist die natürliche Farbwiedergabe sehr wichtig ? Wenns nur in den Augen nicht wehtun soll, würde ich einfach am PC die Farbtemp. der Rawdateien Gefühlsmässig anpassen. Damit sollten schon recht ansehnliche Bilder zustande kommen. Aber wie gesagt RAW fotografieren. Dann hältst du dir fast alle Möglichkeiten offen.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 23:56   #8
Tom

Hat denn die Einstellung des Weißabgleichs überhaupt einen Einfluß auf die RAW-Daten?

Ich dachte bisher, der Vorteil bei RAW wäre der, daß eben nur die Einstellungen der Kamera gespeichert werden, die Daten des Sensors aber fast unverändert bleiben, damit man das später am PC (wenn nötig) ohne Verluste korrigieren kann.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 00:21   #9
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hat denn die Einstellung des Weißabgleichs überhaupt einen Einfluß auf die RAW-Daten?
Nein, daher können sich die Posts #1, #2, #3 und #5 auch nur auf JPEG beziehen, auch wenn's da nicht explizit steht.
Alt 18.06.2007, 07:11   #10
Peter Z.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen

...nicht vergessen, vorher auf Spotmessung zu stellen! Zur Messung entweder Grau- bzw. Weißabgleichskarte, notfalls Papiertaschentuch in den Messbereich halten (kein Papier, da dort optischer Aufheller drin, dann wird's blaustichig).

Hallo
Ich habe am letzten Wochenende in einem Festzelt mit der Alpha 100 Bilder gemacht und versucht den Weissabgleich nach genannter Methode einzustellen. Das Ergebnis war mehr als bescheiden: Durch Löcher in den Wänden des Zeltes kam Tageslich rein, das Zelt hatte eine gelbliche Farbe, dazu der Blitz...
Ich habe sofort wieder auf automatischen Weissabgleich zurückgestellt. Das Ergebnis war viel besser, aber immer noch schlecht, eben Mischlicht vom Feinsten! Unmöglich da etwas vernünftiges hinzubringen. Selbst das Auga war nicht in der Lage, die Farben "richtig" zu sehen.
Mit EBV war eine leichte Verbesserung möglich.
Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Einstellung empfehlt ihr bei Leuchtstoffröhren?

Forenregeln