SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoverkauf - rechtliche Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2007, 12:21   #1
BadMan
ehemaliger Moderator

Fotoverkauf - rechtliche Frage

Ich hatte hier schon geschrieben, dass ich auf einer Veranstaltung meines Sportvereines fotografiert habe.
Nun haben mich schon Leute nach Abzügen gefragt. Evtl. hätten noch mehr Interesse daran, wenn sie die Bilder sehen würden.

Wie sieht hier die rechtliche Lage aus?
Darf ich die Bilder auf meiner Homepage zum Verkauf anbieten und vielleicht sogar durch Aushang darauf aufmerksam machen?
Vielleicht noch als Zusatzinfo: es war auch die Lokalpresse und der Dorffotograf anwesend.

Die nächste Frage wäre dann natürlich die nach dem Preis pro Abzug und der Bildgröße.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2007, 13:12   #2
-TM-

Ich denke mal, daß Du ja als Urheber das Verkaufsrecht an den Fotos hast. Wenn Du dann womöglich noch vom Verein eingeladen worden bist (oder im Verein für Deine Fotos bekannt bist) und damit auch die Erlaubnis hast, die Veranstaltung und deren Teilnehmer zu "dokumentieren", sollte dem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen.
Preise musst Du Dir natürlich überlegen...
Alt 23.06.2007, 13:22   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wie sieht hier die rechtliche Lage aus?
Ist kein Problem, sowas habe ich auch schon gemacht. Problematisch ist höchstens die Sache mit dem Persönlichkeitsrecht, aber das ist auf öffentlichen Veranstaltungen eh eingeschränkt, d.h. wenn die Sportler zu sehen sind - kritischer ist es, andere Leute unbemerkt "abzuschiessen" und diese Bilder dann anzubieten, da wäre ich vorsichtig (speziell auch bei Kinderfotos). Preise musst du dir selber überlegen, ich würd's nach der Bildgröße staffeln.
Alt 23.06.2007, 13:23   #4
Elric

Ich würde mich noch in einer anderen Richtung schlau machen:
Wenn Du Fotos zum Kauf auf Deiner Webseite anbietest, wird Deine Webseite zu einer gewerblich genutzten. Damit verbunden sind wieder einige Vorschriften (Impressum usw.) ohne deren Beachtung Du Dir schnell eine Abmahnung einhandeln kannst.

Vielleicht können Dir ander Forumsuser die selber gewerbliche Webseiten betreiben weitere Tipps dazu geben.
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 13:30   #5
gpo

Moin,

Nein...darfst du nicht!

...denn es sind wahrscheinlich genug einzelne Leute auf den Bildern zu sehen...
die eventuell nicht einverstanden sind...mit deinem Vorhaben!

etwas anders sieht es aus, wenn der Verein deutlich aushängend oder in den Statuten beschrieben eine Veranstaltung fotografieren läst....und dan deutlich ankündigt!
die Bilder auf SEINER Vereinspage präsentiert...

wobei ein "Honorrierungspreis" angemessen bekannt sein sollte...denn Vereine dürfen nicht verdienen!!!

####

heißt also im Umkehrschluß...
wenn du Bilder "verkaufen" willst....
must du von den beteiligten eine (Modell)Verzichtserklärung haben....

oder die Seite muss gesperrt für die Öffentlichkeit laufen und nur die "Beteiligten" kommen per Passwort auf diese "Bestellseite"....

dann hast du aber unter Umständen ein...Finanzamtproblem)

####

...stell dir mal vor...da sind Leute in "verquickten" Posings zusehen....
und einige Nachbarn mögen sich nicht....
DAS würde ich mir nicht antun)

####

Pressebilder....sind was "anderes"...denn sie dienen nicht dem Verkauf!
(da gilt das Presserecht)

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2007, 13:47   #6
-TM-

Achso ja - HomePage... Ich hätte jetzt so an vereinsintern gedacht.
Also sich bei der nächsten Mitgliederversammlung in 'ner Ecke aufbauen und Bildbestellungen annehmen.
Ganz so öffentlich würde ich's vielleicht dann auch nicht aufziehen.
Alt 23.06.2007, 14:12   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Danke schon mal soweit. Ist a doch so kompliziert, wie ich befürchtet habe.

Zitat:
kritischer ist es, andere Leute unbemerkt "abzuschiessen" und diese Bilder dann anzubieten, da wäre ich vorsichtig (speziell auch bei Kinderfotos)
Zitat:
wenn du Bilder "verkaufen" willst....
must du von den beteiligten eine (Modell)Verzichtserklärung haben....
Das war eine Veranstaltung hauptsächlich für Kinder, mit Hüpfburg, Bimmelbahn, einer Aufführung etc, also überhaupt kein Sport.
Ich bin da auch nicht mit dem dicken Tele herumgelaufen, sondern mit dem 28-78. Die Leute haben also mitbekommen, dass da fotografiert wird. Und natürlich werde ich mich hüten, Bilder zu präsentieren, auf denen jemand unvorteilhaft getroffen ist.
Dass ich ohne schriftliches Model-Release rechtlich nicht auf der sicheren Seite bin, ist natürlich klar.

Zitat:
Wenn Du Fotos zum Kauf auf Deiner Webseite anbietest, wird Deine Webseite zu einer gewerblich genutzten.
Das sind auch meine Bedenken. Ich darf ja wahrscheinlich ohne Gewerbe keine Dienste anbieten und das könnte der Fotoverkauf ja sein, oder sehe ich das falsch?

Zitat:
die Bilder auf SEINER Vereinspage präsentiert.
Jetzt wird es noch etwas komplizierter.
Ich bin im (erweiterten) Vorstand dieses Vereines und die Vereinshompage wird auch von mir gepflegt.
Dort soll auch eine Auswahl der Bilder erscheinen. Da ich auf meiner privaten Seite aber wesentlich mehr Speicherplatz habe, soll die ganze Ladung bei mir erscheinen.

Zitat:
Also sich bei der nächsten Mitgliederversammlung in 'ner Ecke aufbauen und Bildbestellungen annehmen.
Die war gerade erst.

Zitat:
Ganz so öffentlich würde ich's vielleicht dann auch nicht aufziehen.
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt.

Zitat:
Ich hätte jetzt so an vereinsintern gedacht.
Ich könnte z.B. in der Sporthalle Aushänge machen und auf meine Bilder aufmerksam machen mit der Möglichkeit, Bilder zu erweren.
Aber ob das dann wieder so ok ist?

Alt 23.06.2007, 18:29   #8
-TM-

Ich denke mal, daß Du, wenn Du einen Zettel ans Schwarze Brett machst, auf dem jedem, der Interesse hat, die Möglichkeit angeboten wird, Fotos von der Veranstaltung zu erwerben, keine Probleme mit Deinen Vereinsleuten kriegen wirst.

1 Satz! - Geeignet Grundschüler im Diktat zur Verzweiflung zu treiben...
Alt 23.06.2007, 18:40   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Um die Vereinsleute mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen, eher um den Fotografen, wenn ich da evtl. als Konkurrent auftrete, wobei der, soweit ich weiß, auch nicht vom Verein beauftragt wurde.

Alt 23.06.2007, 19:10   #10
-TM-

Denen kannst Du immer noch eins reinwürgen, indem Du ein Modelrelease für alle Fotos, auf denen Du / Deine Familie abgebildet bist, verweigerst und mit Unterlassungsklage drohst.
Also, wenn vom Verein kein Fotograf bestellt war, haben die doch gar nix zu flöten. Den Zeitungsleuten ist es eh wurscht. Und "auf gut Glück" angereiste Profis haben eh pech gehabt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoverkauf - rechtliche Frage

Forenregeln