SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr - lahme Blende...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 07:56   #1
Somnium

Ofenrohr - lahme Blende...

Hallo zusammen,

hab vor wenigen Tagen hier im Forum ein 70-210 f4 gekauft. Nun hab ichs gestern auf die Kamera packen können und - die Blende schliesst ziemlich langsam. Sieht absolut in Ordnung aus, kein Öl oder sonstwas zu sehen - nur wirkt der ganze Vorgang sehr zäh. Und meine ersten Tests scheinen zu zeigen, das die Blende so nicht schafft, sich soweit zu schliessen wie ichs ggf möchte. Bilder mit f11 und f16 sind gleich hell.
Bevor ich mich da mit dem Verkäufer auseinander setzen muss, gibt es ne einfache möglichkeit das Teil mit ein paar Handgriffen in Schuss zu bringen? irgend ne Stellschraube für die Federspannung?

Schönen Gruß
Thomas
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2007, 08:11   #2
johannes.woellinger

lesezeichen!
johannes.woellinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 08:18   #3
Hopser

Hallo Thomas,

Dein "Blendenproblem" taucht bei Objektiven dieser Baureihe schon einmal auf. Die Dinger sind schließlich locker 20 Jahre alt. Meistens muss die Blende gereinigt werden. Das ist allerdings nicht mit wenigen Handgriffen zu erledigen. Ich mit meiunen Wurstfingern würde dieses nie hinbekommen. Es gibt hier im Forum allerdings anerkannte Experten (Sunny!), die so etwas im Handumdrehen erledigen können. Vielleicht können diese User Dir ein paar Tipps geben.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Dir hier ein Objektiv verkauft hat, was nicht in Ordnung ist. Ich würde auf jeden Fall reklamieren und auf Rückgabe bestehen.

Gruß

Harald
Hopser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:55   #4
Somnium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von johannes.woellinger
lesezeichen!
Äh.. hä? (Übrigens mein liebstes Palindrome )

@Hopser: Natürlich, werd den User auch anschreiben und hoffen das dies Reibungslos über die Bühne geht. Nur wenns ne Möglichkeit gäbe, das ganze einfach mit zwei Handgriffen zu justieren würd ich mir den Aufwand gern sparen. Wie gesagt, die Blenden sehen ja gut aus, ich denke die Feder isses.

Aber hast recht. Warum sich die Bastellei antun, wenn nicht nötig.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 14:32   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Somnium
Nur wenns ne Möglichkeit gäbe, das ganze einfach mit zwei Handgriffen zu justieren würd ich mir den Aufwand gern sparen. Wie gesagt, die Blenden sehen ja gut aus, ich denke die Feder isses.
Nein, sowas liegt nicht an der Feder, ich hatte erst gestern wieder das Vergnügen (nicht beim Ofenrohr). Da ist höchstwahrscheinlich Öl auf den Blenden und wenn man es nicht sieht, dann befindet es sich noch im Randbereich (den man beim Durchgucken halt nicht sehen kann). Bei Festbrennweiten wie z.B. den 50ern ist sowas rel. schnell erledigt, bei Zooms wie dem Ofenrohr wird das schon deutlich aufwendiger:

Hier eine Anleitung

Leider wird bei Ebay in letzter Zeit nur noch Schrott verkauft habe ich den Eindruck

EDIT: ach halt, das wurde hier im Forum verkauft !?
Alt 14.02.2007, 23:15   #6
tobyasd

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Ofenrohr auch schon und konnte es dieser Anleitung folgend lösen. Bis die Blende von einer Seite für den "Zugriff" mit einem Wattestäbchen (Q-Tips!) frei liegt, geht alles ganz gut. Die Blende selbst dann noch auszubauen, erschien mir nicht mehr so einfach. Das habe ich gelassen und stattdessen die Blende mit Hilfe eines in Alkhohol getränkten Wattestäbchens - vorsichtig!! - beträufelt und abgerieben. Wenn man die Blende dabei bewegt, werden die Lamellen bei vielmaligem Wiederholen (Waschzeit etwa 30 min) sauber gespült.

Mein Problem war übrigens nicht Öl auf der Blende, sondern Feinstaub. Das Teil muss irgendwie in einem Kohlenkeller gelagert worden sein. Da es mir bei ebay in Form eines Schnäppchens fast geschenkt zufiel, war mir das aber egal. Und jetzt funzt es auch wieder wie neu.

Noch ein Wort zum Alkohol: Ethylalkohol aus der Apotheke (spottbillig) reicht, den sehr viel schwerer und teurer zu beschaffenden Methylalkohol braucht man nur für die Chip-Reinigung, da er rückstandsfreier verdunstet, was aber bei den Lamellen nicht so wichtig ist.

Viel Glück und schöne Grüße,
Tobias

P.S. (EDIT): Ach ja, noch eine Bemerkung. Bei einem anderen Objektiv hatte ich schon einmal das Problem, dass die Blendenmechanik hinter der Blende zum Bajonettanschluss hin, wo die Federchen sitzen, verölt war. Beim Ofenrohr ist da aber nichts, was verharzen könnte. Und dass eine Feder nicht gespannt ist, kann als Problemursache auch ausgeschlossen werden. Ich fürchte, du wirst um die OP nicht herum kommen. Einfach Feder nachspannen is leider nich.

Geändert von tobyasd (14.02.2007 um 23:23 Uhr)
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:37   #7
Michi

Zitat:
Zitat von tobyasd Beitrag anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Ofenrohr auch schon und konnte es dieser Anleitung folgend lösen. Bis die Blende von einer Seite für den "Zugriff" mit einem Wattestäbchen (Q-Tips!) frei liegt, geht alles ganz gut. Die Blende selbst dann noch auszubauen, erschien mir nicht mehr so einfach. Das habe ich gelassen und stattdessen die Blende mit Hilfe eines in Alkhohol getränkten Wattestäbchens - vorsichtig!! - beträufelt und abgerieben. Wenn man die Blende dabei bewegt, werden die Lamellen bei vielmaligem Wiederholen (Waschzeit etwa 30 min) sauber gespült.

Mein Problem war übrigens nicht Öl auf der Blende, sondern Feinstaub. Das Teil muss irgendwie in einem Kohlenkeller gelagert worden sein. Da es mir bei ebay in Form eines Schnäppchens fast geschenkt zufiel, war mir das aber egal. Und jetzt funzt es auch wieder wie neu.
Auf Dauer hilft nur die Blende komplett auszubauen. Da befindet sich sicher hinter der Blende noch Öl. In ein paar Wochen kannst Du wahrscheinlich das Objektiv wieder zerlegen. Ich habe die Blende eines 1,4/50 mal im eingebauten Zustand gereinigt und eine Woche später fing es wieder von vorne an. Erst als ich die Blende komplett ausgebaut und gereinigt hatte, hatte ich meine Ruhe.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 21:26   #8
tobyasd

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Auf Dauer hilft nur die Blende komplett auszubauen. Da befindet sich sicher hinter der Blende noch Öl. In ein paar Wochen kannst Du wahrscheinlich das Objektiv wieder zerlegen. Ich habe die Blende eines 1,4/50 mal im eingebauten Zustand gereinigt und eine Woche später fing es wieder von vorne an. Erst als ich die Blende komplett ausgebaut und gereinigt hatte, hatte ich meine Ruhe.
Habe das Objektiv nun schon mehrere Monate ohne Probleme in Benutzung. Natürlich kriegt man Öl, das auf den hinteren Seite der Lamellen sitzt, nicht so gut weg. Aber mit wiederholtem Spülen durch Auf- und Zumachen der Blende kann man mit etwas Geduld brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich hoffe, bei mir hält's noch ne Weile. Sollte das Problem aber wieder auftreten, werde ich deine Hilfe zwecks Ausbau der Blende erbitten. Das war nämlich irgendwie zu hoch für mich.

Schöne Grüße,
Tobias
Alt 16.02.2007, 16:24   #9
Michi

Zitat:
Zitat von tobyasd Beitrag anzeigen
Habe das Objektiv nun schon mehrere Monate ohne Probleme in Benutzung. Natürlich kriegt man Öl, das auf den hinteren Seite der Lamellen sitzt, nicht so gut weg. Aber mit wiederholtem Spülen durch Auf- und Zumachen der Blende kann man mit etwas Geduld brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich hoffe, bei mir hält's noch ne Weile. Sollte das Problem aber wieder auftreten, werde ich deine Hilfe zwecks Ausbau der Blende erbitten. Das war nämlich irgendwie zu hoch für mich.

Schöne Grüße,
Tobias
Beim Zerlegen des Ofenrohrs kann ich Dir leider nicht helfen. Festbrennweiten wie das 1,4/50 habe ich schon erfolgreich gereinigt, aber der Versuch ein Minolta 4/35-70 zu entharzen schlug leider fehl.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 20:19   #10
tobyasd

Schade, so werde ich halt noch mehr hoffen.

Gewissermaßen zum Üben habe ich übrigens auch schon mal ein olles, AF-lahmes (defektes) Minolta 28-80 erlegt. Das war nicht mehr zusammen zu kriegen. Das 50er ist dagegen recht dankbar zu reparieren.

Schöne Grüße,
Tobias
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr - lahme Blende...

Forenregeln