Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemkameras: Top oder Flop
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2012, 18:34   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 960
Alpha 350 Systemkameras: Top oder Flop

Guten Tag zusammen und noch Frohe Weihnachten nachträglich.

Da in der letzte Fotohits vier Systemkameras getestet wurden, und auch in den Berichten dargestellt wird, dass die Systemkameras sich durchsetzten werden (da ja sowieso 75% der DSLR-User im Automatikmodus fotografieren laut einer Umfrage von Sony (Also ich nicht!!!!)), würde mich mal interessieren, wie denn die Meinung des geschätzten Forums zu den Systemkameras ist. Werden die sich wirklich durchsetzten und die "normalen" DSLRs mit Spiegel vom Markt verschwinden, oder ist es nur wieder so ein "Hype" der Industrie, und ein neues Spielzeug vorzusetzen, damit der Umsatz sprich der Konsum angekurbelt wird.
Ich jedenfalls habe einen Verkäufer eines großen Elektronikmarktes folgenden Satz sagen hören:"Systemkameras sind für die Kunden, die einen relativ hohen Anspruch an die Bildqualität der Kamera haben, aber sehr wenig Ahnung vom Fotografieren und dem drumherum"
Ich persönlich weiß noch nicht, was ich genau davon halten soll. Was meint den das Forum zum "Hype" (vielleicht ist es auch noch keiner; siehe 3D-Fernseher) um die Systemkameras, also beispielsweise die Canon EOS M, die Nikon 1 J2 oder auch andere.....

Vielen Dank und noch ein paar schöne Feiertage wünscht Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2012, 19:22   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Och ich denk es ist einfach der Umstand das die dicken Kameras bessere Bilder machen (vermeintlich).
Da kauft sich jeder ne DSLR weil damit kann man ja gute Bilder machen und knipst im wahrsten Sinne damit herum.

Eventuell hat das der Markt erkannt und bietet nun diese "Systemkameras" an die wegen gleicher oder ähnlicher Sensoren eine ähnlich gute Bildqualität bieten und man muss eben nichtmehr den morts Trümmer mit rumschleppen ...

Letztendlich können hier hier aber spekulieren soviel wir wollen
Wird sich am ende erst zeigen ob sich das durchsetzt oder nicht.

Und auf irgendwelche aussagen von irgendwelchen Blödmärktlern würde ich sowiso keinen halben Cent geben.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 19:25   #3
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Hallo,
was der/die Verkäufer alles so von sich gibt, da wäre ich skeptisch (ob das immer so seine Richtigkeit hat?). Also wenn man denen in den Märkten so zuhört, wenn sie Kunden beraten, ich weiß nicht.
Für mich sind die Systemkameras einfach einwenig unhandlich, hab halt lange Finger und möchte derzeit definitiv noch lieber mit einer "normalen" Kamera unterwegs sein.
Qualitativ würden meine Bilder wahrscheinlich nicht besser oder schlechter, da man das künsterische Element nun mal eher hat oder nicht so. Zu den letzteren würde ich mich dazuzählen. Aber man lernt ja bekanntermaßen nie aus.
Und was in ein paar Jahren sein wird, das wissen vermutlich nur die Götter oder clevere Marketingexperten.

Gruß
Kadettilac2008
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 21:12   #4
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
wer fotografiert den heute noch groß mit ner richtigen kamera? den meisten touris, denen ich begegne, halten ihr iphone hoch und "knipsen". deswegen müssen sich die Großen wie canon, nikon und sony etwas umorientieren, sodass der markt nicht an ihnen vorbeizieht. samsung machts vor mit der andoid cam, eine kompaktkamera mit wlan und sim für online bilderupload in die üblichen (sozialen) netze...

aber schaut euch doch mal um, wie die leute fotos machen. gelegentlich sieht man leute mit kompaktkameras. mit ner systemkamera wie der NEX habe ich bisher noch keinen rumlaufen gesehen. ich denke aber das liegt auch damit zusammen, dass sich systemkameras von z.b. sony preislich nicht groß von einer DSLR unterscheiden. denn wenn man schon so viel geld ausgibt, wie manche denken, dann muss man auch was in der hand haben...
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 21:22   #5
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
wer fotografiert den heute noch groß mit ner richtigen kamera? den meisten touris, denen ich begegne, halten ihr iphone hoch und "knipsen".
Naja ich denk das is die eine Seite .... den wer nimmt eine extra Kamera mit in den Urlaub wenn sie so groß ist? Eigendlich doch fast niemand .... oder jemand der wirklich zum Fotografieren da ist ...

Hier hingegen treffe ich extremst oft Leute die neue Kameras geschenkt bekommen ... und das war bislang IMMER eine DSLR!
Nur "älteren" Menschen schenkt man noch so ne kleine Kamera ... die ganze junge Generation wünscht sich die großen dicken Dinger ...

So jedenfalls meine Erfahrung ... im Urlaub war ich länger nimmer ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2012, 21:29   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Systemkameras gehört m.E. die Zukunft und die hat andernorts (z.B. Japan) schon lange begonnen. Daran glaube ich, obwohl ich meine inzwischen 4 Systemkameras (Panasonic G1/GH2 und Sony NEX-5/5N und die dazu ganz ordentlichen Objektive) erst in diesem Jahr (für meine Schlosserhände und zwecks mehr Schnelligkeit/Abdichtung) mit einer Sony SLT-A77 ergänzt und auch diese inzwischen mit acht Objektiven (8-500 bzw. 750mm) ausgerüstet habe.

Systemkameras werfen derzeit den Ballast um den m.E. längst überkommenen Spiegel ab und sobald sie die Kontrast- u. Phasen-AF-Technologie noch besser beherrschen, könnten sie auch die SLT-Technologie (ein m.W. nicht von Sony erfundener Twitter) ablösen.
Doch wird es immer Leute geben, die große, robuste Kameras (z.B. >als die VF-NEX-9 usw.) vorziehen. Teilweise wegen der höheren Robustheit, Schnelligkeit, Abdichtung, aber auch wg. des Image insbes. bei der beruflichen Nutzung. Irgendwann könnte sich diese Spezies aber auch reduzieren, wie bei der Musik-CD/DVD, wo heute nur noch die Puristen den analogen Vinyl-Schallplatten die Stange halten. Fortschritt lässt sich nunmal in einem Massenmarkt schwer aufhalten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 21:50   #7
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
mit ner systemkamera wie der NEX habe ich bisher noch keinen rumlaufen gesehen.
Das liegt vielleicht daran, dass man die NEX zu dieser Jahreszeit so schön in der Jackentasche verschwinden lassen kann.

Ich habe mir die NEX gekauft um endlich was kompaktes zu haben, wo ich aber bei den manuellen Einstellmöglichkeiten und der Bildqualität keine/kaum Abstriche machen muss. Die NEX kommt jetzt überall mit, wo ich nicht extra den ganzen Fotorucksack mit rumtragen will aber es doch gut finde, vorsichtshalber mal ne gescheite Kamera dabei zu haben.

Bei mir wird meiner Einschätzung nach für mich persönlich beides nebeneinander her existieren. Immer wenn ich rein zum Fotografieren unterwegs bin wird dann die SLT mitgenommen mitsamt dem Rucksack vollgestopft mit Objektiven und Blitz.

Will ich irgendwo nur mal Momente festhalten und bin eigentlich aus nem anderen Grund außer der Fotografie dort wo ich bin, kommt die NEX mit dem 16-50 mit.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 22:40   #8
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Die Systemkameras sind einfach noch zu teuer. Der Umsteiger von iPhone oder Kompakter wird daher wohl eher zu einer Einsteiger-DSLR greifen. Da gibt es für die Hälfte oder ein Drittel etwas Vergleichbares.

Die Systemkameras dürften wohl derzeit eher noch was für die "Edelamateure" sein. Entweder als Ergänzung oder als Ersatz. Von daher wird das mit Sicherheit noch ein paar Jährchen dauern. Frühestens, wenn die Marktführer im Dslr-Bereich auch bei den Systemkameras die Nase vorne haben, wird sich wohl zeigen wohin die Reise geht.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 22:43   #9
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Will ich irgendwo nur mal Momente festhalten und bin eigentlich aus nem anderen Grund außer der Fotografie dort wo ich bin, kommt die NEX mit dem 16-50 mit.
um mal nen moment festzuhalten, reicht mir das iphone... da muss ich nicht noch mal 500eur+ investieren...
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 22:53   #10
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.898
@GoldLeader
Bedenke, das P,A & S auch "Automatik"Programme sind. Das einzige was wirklich manuell ist, ist der M-Modus Von daher kann das mit den 75% durchaus hinkommen.

Und eine Leica M ist auch eine Systemkamera - aber an die dachte dein Verkäufer sicher nicht.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemkameras: Top oder Flop


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.