![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Ein Schalker fährt in die verbotene Stadt, oder: Wär ich bloß Zuhaus geblieben :-) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Ein Schalker fährt in die verbotene Stadt, oder: Wär ich bloß Zuhaus geblieben :-)
Tag zusammen,
nachdem ich meinen weißen Riesen relativ schnell zu einem halbwegs vernünftigen Preis nach Belgien verkaufen konnte, fiel mir natürlich nix besseres ein als das Geld wieder im "Foto-Wirtschaftskreislauf" zu reinvestieren. Im Internet war mir die Werbung von Foto Kosfeld schon länger aufgefallen und so überwand ich meine natürliche Scheu als Schalker und so steuerte ich am Dienstag die verbotene Stadt Dortmund an. Hatte ich doch zuletzt sehr angenehmen Kontakt mit unserem Peter aus dem Moderatoren Kreis gehabt und der ist ja nun auch bekennender Dortmunder. Sind also doch alle nicht so böse. ![]() ![]() Schon von weitem grüßte mich ein komplett im Alpha Orange geschmücktes Schaufenster. Sieh an, da geht doch was dachte ich. Im Inneren des Geschäftes sprach ich eine Dame trotz ihres Nikon Halsbandes an und fragte nach Fototaschenzubehör. Mein Wunsch nach einem Netzbeutel oder ähnliches für mein Fotozubehör in meiner Domke Tasche wurde allerdings nur mit Schulterzucken und meinem Lieblingssatz: "Haben wir wohl nicht" verwehrt. Nun denn dachte ich, jetzt greifen wir an. Das Zeiss 85m 1.4 war mein nächstes Begehren. Ein herbeigeeilter Kollege nahm meinen wieder geäußerten Wunsch stirnrunzelnd auf und verschwand wortlos. Nach zehnminütiger Wartezeit, (in der ich selbstständig einen arglistig ins hintere Eck versteckten Posten mit Hama-Zubehör-Beuteln fand) präsentierte der gute Mann mir stolz einen Karton mit dem Zeiss 16-80! Ist zwar nicht ganz das richtige, aber ich schraubte es trotzdem mal drauf. Einige Testschüsse später fragte ich nochmal nach dem 85er. "Haben wir nicht da." Steht aber auf Eurer Seite als sofort lieferbar. "Ist vielleicht gerade verschickt worden." Wann kommts denn wieder rein? "Kann man nicht sagen, die Leute probieren es einmal aus und kaufen es dann immer sofort". Wie soll ich es "so" kaufen wenn Sie nicht wissen wann es da ist? "Sie können es jetzt kaufen und dann ist es später da". ![]() Spätestens jetzt wußte ich wer der Mann in Wirklichkeit war! Grobi aus der Sesamstraße! Ihr kennt die Szene vielleicht: "Ich möchte da sein". "Dann geh doch da hin". Tap, tap ,tap. "Jetzt bin ich da! ![]() ![]() Ich ließ Grobi stehen und kaufte den Hamabeutel und ging. Einen Tag später nutzte ich einen beruflichen Termin und versuchte mein Glück bei Oehling in Worms. Dort verursachte ich eine gemeinsame Suchaktion von zwei Mitarbeitern:"Ja wo ist es denn, Gestern wars doch noch da! Du hasts weggeräumt! Nein Du. Gut, dann wirds wohl in Mainz sein. Können wir sonst noch was für sie tun?" Ich spielte in der Zeit mit dem 199,-- Euro Tokina 24-200. Gar nicht so schlecht für eine Suppenlinse. Auch das Zeiss 16-80 kam wieder auf die Alpha. Ich ging also wieder. Neuer Tag neues Glück. Heute war Oehling in Mainz dran. Ein sehr lehrreicher Besuch eines Fotoladens. Zwischen meinem Parkplatz und Oehling kam ich nämlich an mehreren Sexshops mit Schaufenstern vorbei. Ein Laden hatte sich auf Bizzare oder so ähnlich spezialisiert. Junge was es da alles gibt! ![]() Ein Herr Schulte-Übbing empfing mich nicht mit einer Lederpeitsche, sondern fragte mich freundlich was er für mich tun könne. 85 1.4! Er überreichte mir das edle Teil. Ich begutachtete es in Ruhe und machte etliche Aufnahmen damit. Die Fertigung des Objektives ist Weltklasse! Die Bilder machten auf mich allerdings ehrlich gesagt jetzt keinen großartig besseren Eindruck als es die Erinnerung an mein Minolta 85 1.4 ist. Der angefragte Preis von 1300 Euro ließ mich ratlos stehen. Ist es das wert? Die Meinung von Herrn Schulte-Übbing beeindruckte mich:"Wenns ihnen das zuviel Geld ist, und sie es nicht eilig haben, bleibt ja immer noch die Suche nach einem gebrauchten Minolta 85er. Ist halt kein Zeiss". Ich dankte, kaufte einen weiteren Netzbeutel (Filmpack von Lowepro, echt klasse passt genau in die Vordertasche meiner Domke!) und ging. In der Vorwoche habe ich ürigens drei Fotoläden in der Stuttgarter Innenstadt aufgesucht. Das Ergebnis war desaströs. Zweimal nix von Sony (obwohl einer etliche gebrauchte 7000i und zwei D5D Kartons im Regal hatte). Bei Hirrlinger hatte man zwei Kitobjektive und hatte Null Ahnung ("Zeiss?? Das passt doch gar nicht da dran!") Fazit: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach all dem Streß habe ich Gestern dann wieder mal Fotos gemacht. Es gibt immerhin noch Objektive die nicht von Zeiss sind und wie das 17-35mm trotzdem bei 17mm und Offenblende Spaß machen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Klasse Rainer, Du solltest öfters mal solche Beiträge schreiben. Du neigst ja richtig zur Komik...
![]() Ich klasche Dir jedenfalls Beifall. Mein 85 kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber es wird sich schon jemand finden, der Dir das Teil abtritt. ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ein sehr unterhlatsamer Beitrag, Rainer!
![]() Viel Glück auf der Suche nach dem 85mm 1.4. Ich geb meins allerdings nicht her! ![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Das ist mal ein unterhaltsamer Beitrag
![]()
![]() |
#5 |
|
Ich bin ein Glückspilz...
beim Oehling in Mainz bin ich mehrmals im Monat... ist praktisch um die Ecke ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Irgendwie müssen die bei Kosfeld eine schwarz-gelbe Seele haben...........
.............sehr sympathisch! ![]() BTW, bei einem 85m 1,4 wäre selbst ich stirnrunzelnd verschwunden. ![]()
![]() |
#7 |
|
Hi,
danke für die tolle Geschichte ![]() Ich lese selten Forenbeiträge vor, den musste sich meine Freundin aber bis zum Ende anhören ![]() Viele Grüße Andreas, Grobi, haha
![]() |
#8 |
|
Da Rainer zur Zeit im Hotel ist, schlussfolgere ich aus dem Posting ganz oben, das sich die Mini-Bar schon stark geleert haben muss
![]() ![]() ![]() Rainer, lass es Dir schmecken. Prost ![]() See ya, Maic.
![]() |
#9 |
|
Interessanter Bericht, aus diesen "Objektiv-wechsel-dich-Spielchen" (das wievielte 85er wird das?) werde ich allerdings nicht schlau ehrlich gesagt. Habe schon den Verkauf des weißen Riesen mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen. Aber geht mich auch nix an.
![]() |
#10 |
|
Wenn ich richtig mitgezählt habe, müsste das jetzt das vierte 85mm beim Rainer werden.
Rainer, klär uns auf. Wir wollen Zahlen sehen ![]() See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|