Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Schnellwechselplatte an Sony Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 15:24   #1
Brotspinne

Alpha 100 Welche Schnellwechselplatte an Sony Alpha?

Hi,
ich überlege mir den Markins Q3 zu kaufen und weiß nicht welche Kameraplatte für die Sony Alpha am besten passt. Verwendet jemand eine Markins, Arca-swiss oder Kirk Kameraplatte und kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus!

Viele Grüsse,
Mareike
Brotspinne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2007, 16:23   #2
ManniC

Hi Mareike,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum
  1. Schnellwechselplatte = Zubehör = *schubbs*
  2. Hast Du mal einen Link zum Objekt Deiner Begierde ? Könnte uns helfen Dir beim Überlegen zu helfen
Alt 03.07.2007, 16:39   #3
Brotspinne

Themenersteller

Hallo Manni,
das Objekt der Begierde ist hier zu finden: Markins Q3 Emille mit Link zum zugehörigen Onlinshop.

Da gibt es auch eine Fülle von Kameraplatten mit Empfehlungen für Nikon, Canon und wie sie alle heißen. Aber welche nun für die Alpha am besten passt...?
Alt 03.07.2007, 19:56   #4
Jens N.

Grundsätzlich passt jede Platte mit 1/4" Schraube (und das ist die Mehrzahl) an die Kamera. Als nächstes wäre meine Überlegung, welches (schwerste) Objektiv überhaupt verwendet wird und welches Gesamtgewicht man erreicht. Danach kann man dann evtl. eine Platte aussuchen, die idealerweise z.B. nicht das Batteriefach verdeckt. Das man jetzt auch schon Schnellwechselplatten für bestimmte Kameras auswählt, höre ich zum ersten Mal. Ich nehme z.B. einfach die, die bei meinen (Manfrotto) Stativköpfen dabei sind und bin damit zufrieden. Gehören die Platten bei Markins denn nicht zum Lieferumfang des Kopfes?

Aber ich kenne deine Ansprüche nicht - im Profi Natur- und Sportfotografenlager gibt es durchaus das Problem, gute, stabile Schnellwechselsysteme etc. zu finden - mir als Hobbyfotograf mit noch rel. normalem Equipment stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht.

EDIT: sorry, wie ich sehe, sind die Platten da für verschiedene Kameras tatsächlich unterschiedlich geformt, das kannte ich bisher nicht. Falls hier keine hilfreiche Antwort kommen sollte, würde ich einfach mal deren support bemühen - der sollte bei den Preisen ja hoffentlich was taugen.

Geändert von Jens N. (03.07.2007 um 20:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:45   #5
kynos

Zitat:
Zitat von Brotspinne Beitrag anzeigen
weiß nicht welche Kameraplatte für die Sony Alpha am besten passt
Die hier: http://www.reallyrightstuff.com/rrs/...00%2DL&eq=&Tp=

(teuer, aber eine Freude damit zu arbeiten...)
kynos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2007, 20:51   #6
Brotspinne

Themenersteller

Hi,
danke für die Antworten!

@Kynos: Holla, der Preis ist ist heiß.

Ich habe inzwischen Antwort aus dem PhotoProShop. Es passt die PZ-115 Platte, die aber als Sonderanfertigung bestellt werden muss, kostest 57€ und Lieferzeit liegt bei 3 Wochen. ... falls noch ein Alpha-User mit dem Markins-Kopf liebäugelt.
Alt 04.07.2007, 21:01   #7
rmaa-ismng
Gesperrt

Woow, 140 $ für ne Schnellwechselplatte.
Sony Alpha 100

Wo liegt denn da der Unterschied zu meiner 08/15 Manfrotto 055Prob Standard Befestigung??

Wer klärt mich mal auf?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 23:11   #8
gpo

Moin,
in der Regle liegt der Unterschied bei angepaßten Platten in einer kleinen
Vertiefung, wie eine Führung des Kamerabodens!

damit kann die Kamera im Hochformat nicht mehr von alleine verdrehen!

allerdings sollte beachtet werden das dicke Linsen....auch eigene Befestigungen haben!
es kommt also reichlich gewicht zum schleppen dazu
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 00:03   #9
kynos

>> Wer klärt mich mal auf? <<

>> in der Regle liegt der Unterschied bei angepaßten Platten in einer kleinen Vertiefung, wie eine Führung des Kamerabodens!<<

Statt wilde Vermutungen anzustellen .... warum klickt ihr nicht einfach auf den Link, dann nochmal auf die Abbildung für eine Vergrößerung, und werft selbst einen Blick drauf?

Die Platte ist von der Form her genau an die Alpha angepaßt. Es ist eine L-Winkel-Platte, mit der die Kamera fix von Quer- auf Hochformat umgesetzt werden kann.
kynos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Schnellwechselplatte an Sony Alpha?

Forenregeln