SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mobile Datenspeicher mit Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 09:37   #1
guenterwu

Mobile Datenspeicher mit Display

Hi zusammen,

ich habe die Frage schon im Nachbarforum gestellt, bis jetzt aber keine Antwort bekommen.
Vielleicht hat aber hier schon jemand Erfahrung mit neueren Geräten und wie zuverlässig und robust die sind.

Speziell interessieren mich Epson P3000 / Epson P5000 und als preislich interessante Alternative Vosonic VP 8360 80 GB und Vosonic VP 8360 160GB.
Der ganz neue Vosonic VP8390 mit neuem OLED - Display wäre auch interessant.

Gibt es sonst noch ähnliche Geräte mit Displays >= 3 Zoll?

Dankeschön und Grüsse
Günter
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 10:51   #2
joki

Hier sollst Du nicht ohne Antwort bleiben Was willst Du auch im Nachbarforum?

Ich kann Dir leider kein persönliche Erfahrung berichten, bin aber sicher da kommen gleich noch Antworten.

Hast Du schon mal die Suche bemüht? Bei "Datenspeicher"
spuckt die jede Menge aus.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:33   #3
Gordonshumway71

Hallo Günter,

ich besitze selbst den Epson 5000 und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn neu/gebraucht für 350.- € in der Bucht gefischt. War nur ausgepackt um die Fotos zu machen. Ich hatte auch den Jobo Gigavue 80 gig in der Öhling testaktion und muss sagen, ich fand den Epson besser vom Handling und auch vom Design.

Solltest Du noch genauere Fragen haben, dann nur zu....

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 13:31   #4
Fingolfin

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

ich besitze selbst den Epson 5000 und bin sehr zufrieden.

Hallo, ich habe mir gerade das Teil bei Epson angeschaut...es gefällt mir auch.
Zwei Unklarheiten habe ich noch: Gilt die Beschränkung auf 1GB auch für CF-Karten?
Wie lange hält ein Akku, wenn ich nur Bilder von der CF-Karte auf das Gerät überspiele?

Und vielleicht noch eine Frage an alle: Gibt es auch noch vergleichbare Geräte ohne Viewer-Funktion, mir persönlich würde eine zuverlässige Verify-Funktion ausreichen?

Grüße und Danke

Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 13:50   #5
neo2006

Also hier hätte ich etwas Fototank und dann natürlich die Suche Funktion.

Von einer Verify-Funktion ist zwar in der Betriebsanleitung nicht die rede, aber wenn der Datentransfer wie aus meinen Messwerten ersichtlich in der Fototank Funktion rum doppelt solange dauert muß es einen Grund haben.
Also ich vermute, kann es aber nicht beweisen das hier immer Automatisch ein Verify ausgeführt wird.
Ob es das Gerät noch bei der Quelle gibt kann ich aber nicht sagen.

Gruß Roland
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 14:01   #6
Fingolfin

Zitat:
Zitat von neo2006 Beitrag anzeigen
Also hier hätte ich etwas Fototank und dann natürlich die Suche Funktion.

Von einer Verify-Funktion ist zwar in der Betriebsanleitung nicht die rede, aber wenn der Datentransfer wie aus meinen Messwerten ersichtlich in der Fototank Funktion rum doppelt solange dauert muß es einen Grund haben.
Also ich vermute, kann es aber nicht beweisen das hier immer Automatisch ein Verify ausgeführt wird.
Ob es das Gerät noch bei der Quelle gibt kann ich aber nicht sagen.

Gruß Roland

Hm... also nur eine langsamere Datenübertragung als Hinweis auf eine Verify-Funktion anzusehen erscheint mir etwas gewagt...
Andererseits habe ich noch nie erlebt, dass eine mit "OK" beendete Übertragung auf mein GiGa-X sich im nachhinein als falsch herausgestellt hätte.
Hier gab es nur manchmal das Problem, das Übertragungen immer wieder auf Fehler liefen, und nur ein Formatieren des GiGa-X weiterhalf.
Habt ihr sowas schon mal auf einem neueren Gerät erlebt? Das wäre für mich dann doch ein Grund, lieber das Notebook mit in den Urlaub zu nehmen.
Grüße
Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:04   #7
joki

Auf die Verify Funktion würde ich keinen Wert legen. Ich nutze seit 4 Jahren ein X-Drive II von Vosonic. Ich hatte bei den diversen zig-tausend Bildern noch nie einen Datenverlust bzw. Schreibfehler...

Das Ding hat allerdings keinen Monitor, brauch ich auch nicht.

Mittlerweile haben die auch solche Flimmerkisten im Angebot die sogar RAWs der üblichen verdächtigen Minolta & Sony Cams anzeigen...

http://www.vosonic.com

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:12   #8
neo2006

Wobei darauf zuachten ist das man bei Formatieren nicht das NTFS-System verwendet, da dies in Fototanks zu Übertragungsfehlern führt.
Nicht um sonst wird bei einigen Fototanks ein Servicetool beigelegt das zum Formatieren und Partionieren verwendung finden soll.

So hatte ich schon mehr fach beim Formatieren von Externen Festplatten diese Plötzlich mit NTFS-Formatiert obwohl die Platte vorher FAT32 war.
Woran das gelegen hat, kann ich im Moment so nicht sagen. Denke aber das Windows XP dieses Datei-System bevorzugt und so als erste wahl anbietet.

Roland
Alt 07.08.2007, 14:51   #9
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Fingolfin Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir gerade das Teil bei Epson angeschaut...es gefällt mir auch.
Zwei Unklarheiten habe ich noch: Gilt die Beschränkung auf 1GB auch für CF-Karten?
Wie lange hält ein Akku, wenn ich nur Bilder von der CF-Karte auf das Gerät überspiele?

Und vielleicht noch eine Frage an alle: Gibt es auch noch vergleichbare Geräte ohne Viewer-Funktion, mir persönlich würde eine zuverlässige Verify-Funktion ausreichen?

Grüße und Danke

Fingolfin
Mein Epson verarbeitet meine Lexar 133fach 4 GIG Karten problemlos. Den Dauertest habe ich noch nicht gemacht, aber für eine 4 GIG Karte braucht er etwa 10-15 Minuten. Ich habe das noch nicht gestoppt. Der Ladestand hat sich, bei vollem Akku, während des Überspielens noch nicht geändert.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 08:27   #10
guenterwu

Themenersteller

Danke für die vielen Antworten, das klappt ja hier sehr gut
Das scheint hier das richtige Forum zu sein

Kann jemand noch etwas über das Vosonic VP8360 und vielleicht über das VP8390, das mit dem neuen OLED-Display sagen?

Die Vosonic's find ich deshalb auch interessant, weil man scheinbar die Festplatte leicht selbst tauschen kann.

Geändert von guenterwu (08.08.2007 um 08:42 Uhr)
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mobile Datenspeicher mit Display

Forenregeln