SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipp neues Notebook!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 13:29   #1
EBBI

Tipp neues Notebook!

Hallo,
suche für die Fotobearbeitung ein kleines handliches Notebook. Max. 14 Zoll.
Hatte bisher eins mit matter Oberfläche. Empfehlt Ihr aus eigener Erfahrung für die Fotobearbeitung unbedingt ein glänzendes Display (Nachteil - Spiegelung ist klar) zu nehmen? Kontrast, Farben und Schwarz wirken da wahrscheinlich echter!?
Welche Marke könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Ach ja, es sollte noch Windows XP Pro haben.
Danke schon mal im voraus.
LG Ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2007, 15:00   #2
jottlieb

Spiegelnde Displays sind nur Gag. Es wirkt zwar alles brillianter, aber trotzdem verfälscht das alles. Der Kontrast wird unnnatürlich hoch, dunkles zu schwarz usw.
Alt 19.05.2007, 16:19   #3
baerlichkeit

Hi,
ich sitze vor einem 14" Notebook, aber direkt darauf die Bildbearbeitung mache ich nur im Notfall oder Urlaub in groben Zügen...
Ich würde unbedingt über einen externen Monitor nachdenken.

Ansonsten kann ich mein D620 von Dell empfehlen

Grüße Andreas
Alt 21.05.2007, 18:50   #4
EBBI

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
ich sitze vor einem 14" Notebook, aber direkt darauf die Bildbearbeitung mache ich nur im Notfall oder Urlaub in groben Zügen...
Ich würde unbedingt über einen externen Monitor nachdenken.

Ansonsten kann ich mein D620 von Dell empfehlen

Grüße Andreas
Hi Andreas,
externer Monitor ist o.k. - aber es soll überwiegend unterwegs genutzt werden.
LG Ebbi
Alt 21.05.2007, 18:52   #5
EBBI

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Spiegelnde Displays sind nur Gag. Es wirkt zwar alles brillianter, aber trotzdem verfälscht das alles. Der Kontrast wird unnnatürlich hoch, dunkles zu schwarz usw.
Hi,
also spiegelnde Displays demnach gar nicht zu empfehlen!? Welches Display welcher Marke empfiehlst Du?
LG Ebbi
Sponsored Links
Alt 21.05.2007, 19:02   #6
jottlieb

Zitat:
Zitat von EBBI Beitrag anzeigen
Hi,
also spiegelnde Displays demnach gar nicht zu empfehlen!?
Ja. Objetkiv gibt es keine Gründe die dafür sprechen.

Zitat:
Welches Display welcher Marke empfiehlst Du?
LG Ebbi
Habe mich in letzter Zeit nicht so intensiv mit Notebooks beschäftigt...aber hauptsache ist, das Display spiegelt eben nicht.
Alt 21.05.2007, 19:12   #7
Andriz

Okay, zur Bildbearbeitung am Notebook habe ich mir ein Sony Vaio geholt, vor etwa einem Jahr, allerdings mit 17" Bildschirm. Die "glänzen" zwar, aber reflektieren nicht durch die Beschichtung der Oberfläche.
Ich arbeite jedenfalls seit der Zeit recht zufrieden damit, auch wenn das Display insgesamt etwas zu dunkel ist.
Keinesfalls empfehlen kann ich Acer Notebooks: An sich gute Qualität, scheinen die immer ein paar Probleme mit der korrekten Farbdarstellung zu haben, ungeachtet dessen was man in der Systemsteuerung einstellt.
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 19:17   #8
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Andriz Beitrag anzeigen
Keinesfalls empfehlen kann ich Acer Notebooks: An sich gute Qualität, scheinen die immer ein paar Probleme mit der korrekten Farbdarstellung zu haben, ungeachtet dessen was man in der Systemsteuerung einstellt.
Auch Acer Notebooks kann man kalibrieren
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:43   #9
amateur

Hi,

Zitat:
Okay, zur Bildbearbeitung am Notebook habe ich mir ein Sony Vaio geholt, vor etwa einem Jahr, allerdings mit 17" Bildschirm. Die "glänzen" zwar, aber reflektieren nicht durch die Beschichtung der Oberfläche.
das kann ich (fast) bestätigen. Die reflektieren natürlich schon, aber nicht so stark, wie man das erwarten würde.

Zitat:
Ich arbeite jedenfalls seit der Zeit recht zufrieden damit, auch wenn das Display insgesamt etwas zu dunkel ist.
Hier muss man auf die X-Black 2 Displays achten. Die haben zwei Lampen und sind dann wesentlich heller. Leider gibt es diese Displays aber nur ab 15,4" und aufwärts.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:31   #10
meshua

Zitat:
Zitat von EBBI Beitrag anzeigen
Hallo,
suche für die Fotobearbeitung ein kleines handliches Notebook. Max. 14 Zoll.
Hatte bisher eins mit matter Oberfläche. Empfehlt Ihr aus eigener Erfahrung für die Fotobearbeitung unbedingt ein glänzendes Display (Nachteil - Spiegelung ist klar) zu nehmen? Kontrast, Farben und Schwarz wirken da wahrscheinlich echter!?
Mattes Display ist vorzuziehen. Die Glossy-Displays sind nur Show und sonst kaum ernsthaft zu gebrauchen, da die Reflexionen (gerade bei schwazen Bildteilen) sehr nervend sind.

Zitat:
Welche Marke könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Ach ja, es sollte noch Windows XP Pro haben.
IBM Thinkpad Ich habe ein T60 14.1" und ein X30. Die Verarbeitungsqualitaet ist sicherlich ueber jeden Zweifel erhaben. Bildbearbeitung ist moeglich - fuer beste Darstellung darf's dann auch ein FlexView sein.

Gruesse, Torsten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipp neues Notebook!

Forenregeln