SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Blitz 5600 HS (D)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 19:32   #1
nordie

Minolta Blitz 5600 HS (D)

Hallo,

gibt es für den Minolta Blitz 5600 HS (D) Sondervarianten, welche nur an eine Dimage 5 / 7 passen oder ist jeder 5600 HS (D) auf für eine D7 geeignet?

DANKE,

Stefan
nordie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2006, 19:45   #2
ManniC

Moin Stefan,

es gibt nur eine Version -- in Einzelfällen ist es erforderlich den Blitz mit der D7D per Service-Justage abzugleichen.
Alt 03.12.2006, 19:45   #3
*mb*

Re: Minolta Blitz 5600 HS (D)

Zitat:
Zitat von nordie
... gibt es für den Minolta Blitz 5600 HS (D) Sondervarianten, ... ?
Es gibt keine Sondervarianten, sondern nur einen Minolta 5600HS (D) bzw. den wohl baugleichen Sony HVL-F56AM.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:05   #4
nordie

Themenersteller

Hallo allerseits,

vielen Dank - dann werde ich mal schauen....

Danke nochmals,

Stefan
nordie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 12:57   #5
roli_ch

Deine Frage kommt wohl daher, dass es tatsächlich möglich ist, dass der 5600hsd an den Dimage's einwandfrei funktioniert, an der Dynax 7d aber überhaupt nicht.
Bei mir, wie bei vielen anderen übrigens auch, war dies so der Fall. An der Dimage 7hi hatte ich keinerlei Probleme. Für die Verwendung mit der Dynax 7d musste der Blitz aber zuerst justiert werden. Unglücklicherweise muss dazu nicht nur der Blitz, sondern auch die Kamera eingeschickt werden.
Danach funktionierte der Blitz einige Monate an beiden Kameras, bis er dann an der Dynax (an der Dimage schon) erneut nicht mehr einzusetzen war und wieder justiert werden musste.
Jetzt funktioniert er wieder. Ich hoffe, es hält diesmal mehr als einige Monate...
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2006, 01:44   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von roli_ch
Deine Frage kommt wohl daher, dass es tatsächlich möglich ist, dass der 5600hsd an den Dimage's einwandfrei funktioniert, an der Dynax 7d aber überhaupt nicht.
Bei mir, wie bei vielen anderen übrigens auch, war dies so der Fall. An der Dimage 7hi hatte ich keinerlei Probleme. Für die Verwendung mit der Dynax 7d musste der Blitz aber zuerst justiert werden. Unglücklicherweise muss dazu nicht nur der Blitz, sondern auch die Kamera eingeschickt werden.
Danach funktionierte der Blitz einige Monate an beiden Kameras, bis er dann an der Dynax (an der Dimage schon) erneut nicht mehr einzusetzen war und wieder justiert werden musste.
Jetzt funktioniert er wieder. Ich hoffe, es hält diesmal mehr als einige Monate...
Ist das von roli_ch beschriebene Phänomen der notwendigen 2. Nachjustierung für die D*D schon einmal bei jemandem aufgetreten?
Meines Wissens wird lt. Repair Manual an er D*D die Stärke des Vorblitzes justiert und dann noch am 3600/5600 HS D eine Belichtungsanpassung an den internen Blitz vorgenommen.

Wie kann sich das dann wieder von selbst verändern?
Alt 08.12.2006, 13:36   #7
roli_ch

Ich weiss weder was bei einer Justierung genau gemacht wird, noch wie sich das wieder verstellen könnte.
Jedenfalls war es so, dass ich an einem Abend problemlos fotografiert und geblitzt habe. Am nächsten Tag, mittlerweile war ich in den Ferien, funktionierte das Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitz nicht mehr.
Es zeigten sich die identischen Probleme, wie damals als der Blitz zum ersten mal justiert werden musste. Nach dem Service funktioniert, wie erwähnt, nun alles wieder einwandfrei.
Schön zu hören, dass das Problem einer zweiten Justierung offenbar nicht bekannt ist. So bleibt mir auch die Hoffnung, dass nicht irgendwann gar eine Dritte nötig sein wird.
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 12:20   #8
Wild!

Wie macht sich denn dieser Fehler bemerkbar? Knallt etwa der Vorblitz einmal mit voller Leistung neben dem Synchronfenster? Ich hab da im Moment auch so einen Effekt....allerdings an der Alpha.
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 16:25   #9
PeterHadTrapp

@Wild!:
nein, das ist etwas völlig anderes als Du in Deinem Thread beschrieben hast. Die D7d und der 5600er mussten bezüglich der Belichtungs- und Blitzbelichtungsmessung aufeinander eingemessen werden. Die Bilder waren sonst konstant unter- oder überbelichtet, und zwar in einem Maß, das die Rettungs-Möglichkeiten der EBV überstieg.

Deswegen funtkionierte aber "äußerlich" alles richtig, sprich Vorblitz, Hauptblitz, Synchronisation - alles in Ordnung, nur die Belichtung eben daneben.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 21:44   #10
WolfgangK

Tach zusammen,
wenn ich das hier so lese, scheint mein Problem vielleicht doch nicht nur an mir zu liegen.
Sobald ich meinen externen Blitz nutze werden alle Bilder zu duster; mit dem internen Blitz sind sie ok; Zur Justierung waren Kamera und Blitz vor einiger Zeit schon mal in Bremen. Muss ich sie wieder hinschicken? Wenn ja, wer weiss wie lange die Damen und Herren Techniker benötigen?
Oder kann auch ein anderes Problem vorliegen; ich hab inzwischen x-Einstellungen ausprobiert, nichts hilft

Gruss
Wolfgang

P.S. Oder wohnt vielleicht einer in meiner Nähe (PLZ46149) und wir können mal bei ihm testen.
WolfgangK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Blitz 5600 HS (D)

Forenregeln