SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mehrere Graufilter in Kombination
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 09:59   #1
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Mehrere Graufilter in Kombination

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie das mit mehreren Graufiltern an der Kamera funktioniert? Kann man die Blendstufen einfach addieren? Oder werden da die Verlängerungsfaktor mulipliziert?
Konkret:
Ein 64-fach und 10.000-fach Filter ergeben die dann einen 640.000-fach Filter? Und ist das dann gleichwertig mit der Rechnung 6 Blendstufen und 13 Blendstufen ergeben in Summe dann 19 (addiert) oder doch 78 Blendstufen (multipliziert)?

Danke für eure Hilfe
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2004, 10:17   #2
Pro
 
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: CH-Ibach
Beiträge: 729
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Ich würde vorschlagen: Probiers doch einfach mal aus. Draufschrauben und schon hast Du die präzise Antwort.
__________________
Gruss, Pro
Pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:19   #3
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Das mit dem draufschrauben ist nicht so einfach, weil ich die Dinger nicht habe. Wollte es vor dem Kauf wissen...
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:27   #4
Pro
 
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: CH-Ibach
Beiträge: 729
Aha. Aber ich nehme an, du willst einfach noch mehr Blenden gewinnen, oder? Das tust Du auf jeden Fall. Ob es dann eine Multiplikation oder eine Addition wird, das spielt doch keine Rolle, denn eine Multiplikation wäre ja ein bisschen übertrieben, oder?
__________________
Gruss, Pro
Pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:31   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, es nicht zu multiplizieren (Verlängerungs_faktor_). Mit 2 Stck 2-fach kommt nur noch 1/4 der Lichtmenge durch. In Deinem Beispiel ist der Verlängerungsfaktor 640 Tsd.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2004, 10:33   #6
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
@ pro: Eigentlich will ich Zeit gewinnen, für laaaaaange Belichtungszeiten im Bereich von mehreren Minuten. Das es mehr wird ist klar, nur nicht wieviel. Im B&W - Katalog ist angegeben das der Verlängerungsfaktor multipliziert werden muß. Nur was der beiden Werte ist nun der Verlängerungsfaktor? Die Blendwerte oder die x-Wachwerte?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:33   #7
Pro
 
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: CH-Ibach
Beiträge: 729
Also, machen wir es so. Ich hab zwei Graufilter, weil ich mir vor kuzem einen stärkeren gekauft habe. Ich hab noch nie beide zusammen ausprobiert. Das werde ich aber tun, und dann werde ich dir die genauen Resultate bekannt geben. ok?
__________________
Gruss, Pro
Pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:34   #8
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo,

Die Blendenstufen addieren sich, die sind nämlich schon logarithmisch.
Die Faktoren multiplizieren sich.

Das mit den Blendenzahlen und Belichtungszeiten ist übrigens einfach zu merken: Doppelte Belichtungszeit lässt doppelt soviel Licht rein. Doppelte Blendenöffnung hat die vierfache Fläche, lässt also viermal soviel Licht rein. Deshalb ist eine Blendenstufe die BLendenzahl multipliziert mit Wurzel aus zwei.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 11:17   #9
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Danke euch bisher.
Wenn ich zusammenfassen darf, habe ich wenn ich zb. eine Blende von 4 einstelle und dazu eine Zeit von 1/2000sec messe (ohne Filter!), dann eine Belichtungszeit von 4 Minuten. Vorausgesetzt ich nutze den 64-fach und 10.000-fach Filter.
Stimmt die Überlegung so?
Und würde dies reichen um ein Gebäude mit Menschen davor sozusagen "leerzufegen", sprich so das nur mehr das Gebäude darauf zu sehen ist? Und kommt hier dann auch so was wie der Schwarzschildeffekt zum tragen (digital)?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 11:21   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.657
Zitat:
Zitat von blondl
Und würde dies reichen um ein Gebäude mit Menschen davor sozusagen "leerzufegen", sprich so das nur mehr das Gebäude darauf zu sehen ist?
Hey Robert,

kommt drauf an. Beim ersten Wiener Forumstreff hatte ich vor Schönbrunn einen 1000fach drauf. Aber aufgrund des brutalen Sommerwetters kam ich nur auf Belichtungszeiten von 0,7sec. Einige Leute waren vollkommen verwischt, einige partiell und andere messerscharf. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß jemand 448sec (=640*0,7sec) still stehen bliebt, dürfte eher verschwindend gering sein. An Deiner Stelle würde ich sogar eher zu der Kombi 64fach und 1000fach greifen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mehrere Graufilter in Kombination


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.