SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kennt jemand diesen Fehler ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 16:30   #1
hansauweiler

Kennt jemand diesen Fehler ?

Hallo !
Meine D7D hat bis Gestern einwandfrei gearbeitet. Heute nahm ich sie aus der Tasche und wechselte das Objektiv. Nach Einschalten hörte man für ca 2 sek. ein sirrendes Geräusch und das war alles .Kamera blieb in allen Funktionen tot, Display dunkel.
Batteriewechsel, Speicherkartenwechsel, Objektivwechsel und Versuch mit allen denkbaren Einstellungen war Ergebnislos.Mehrfaches Aus und Einschalten ebenso. Einzige Anzeige im Sucher für jeweile einige Sekunden: "Err"
Tel. mit Runtime und Vorführung des Geräusches über Telefon (klappte !!) ergab leider keine Diagnose. Kamera (23 Monate alt und keine Garantie mehr) ist bereits auf dem Weg nach Bremen.Kann Jemand ähnliches berichten ?

Gruß HANS
Alt 02.05.2007, 16:36   #2
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Meine D7D hat bis Gestern einwandfrei gearbeitet. Heute nahm ich sie aus der Tasche und wechselte das Objektiv. Nach Einschalten hörte man für ca 2 sek. ein sirrendes Geräusch und das war alles .Kamera blieb in allen Funktionen tot, Display dunkel.
Batteriewechsel, Speicherkartenwechsel, Objektivwechsel und Versuch mit allen denkbaren Einstellungen war Ergebnislos.Mehrfaches Aus und Einschalten ebenso. Einzige Anzeige im Sucher für jeweile einige Sekunden: "Err"
Tel. mit Runtime und Vorführung des Geräusches über Telefon (klappte !!) ergab leider keine Diagnose. Kamera (23 Monate alt und keine Garantie mehr) ist bereits auf dem Weg nach Bremen.Kann Jemand ähnliches berichten ?

Gruß HANS
Hm, was ich so bisher schon von anderen gelesen habe, könnte evtl. der AS hinüber sein?!
Alt 02.05.2007, 16:56   #3
Sonnenkind

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Hm, was ich so bisher schon von anderen gelesen habe, könnte evtl. der AS hinüber sein?!
Das ist aber nicht das typische Fehlerbild, Display dunkel und in allen Funktionen tot? Das Geräusch würde passen, aber normalerweise geht der AF noch, nur das Auslösen nicht. Das Display funktioniert dann auch noch...
Aber gut, der AS kann sicher nicht nur auf eine Art defekt gehen.
Alt 02.05.2007, 17:28   #4
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Kann Jemand ähnliches berichten ?
Hallo Hans,

von einem solchen Schadensablauf habe ich noch nichts gehört, was defekt ist kann eigentlich nur Runtime feststellen.

Ich halte Dir die Daumen, dass noch Kulanz greift
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:26   #5
Hademar2

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Ich halte Dir die Daumen, dass noch Kulanz greift
Und wie sieht es in einem solchen Fall mit der Gewährleistung durch den Händler aus?

Hast du den Händler über diesen Fehler informiert?
Alt 02.05.2007, 21:01   #6
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Und wie sieht es in einem solchen Fall mit der Gewährleistung durch den Händler aus?

Hast du den Händler über diesen Fehler informiert?
Das alte Lied: Gewährleistung setzt voraus, daß die Sache beim Kauf bereits mangelhaft war. Beweislast nach 6 Monaten beim Käufer. Also nahezu unmöglich, es sei denn, es liegt ein offensichtlicher Serienfehler vor (wie beim Error58, ich vertrete nach wie vor die Meinung, mit Ihrer "Lösung" ist KoMi ist nicht großzügig-kulant, sondern clever!).
Der "typische" AS-Fehler ist m.E. nach auch ein Serienfehler, aber das hier sieht nicht danach aus!
Alt 02.05.2007, 21:25   #7
schale

Dynax 7D

Hallo Hans!

Tut mir leid, dass Deine D7D Dich hängen lässt! Meine D7D (Kaufdatum 12/2005) zeigte ein sehr ähnliches Fehlerbild. Die Kamera war jedoch - im Gegensatz zu Deiner - komplett "tot". Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten tat sich gar nix (siehe den entsprechenden Thread "HILFE - Meine D7D ist tot"). Leiglich nach dem Einlegen des Akkus war ein leises Klack-Geräusch zu vernehmen.

Und nun die gute Nachricht: ich habe die Kamera nach vorheriger Anfrage bei meinem Händler (wg. Gewährleistung) nach Bremen geschickt. Dort wurde die Kamera KOSTENLOS repariert ! Ich hatte (sehr selten) das Problem mit dem Error58, hatte die Kamera jedoch bislang nicht zur Kur geschickt, da der Fehler äußerst selten und nur nach längerem Nicht-Gebrauch der Kamera aufgetreten war (und wer gebraucht seine D7D schon selten? ). Vielleicht hast Du ja auch Glück, und Runtime kann Dir im Rahmen einer Kulanzregelung helfen ...

Ich halte Dir die Daumen!!!

Grüße,
Schale
schale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 00:26   #8
CharlieR.

Hallo Hans, dieses Geräusch hatte ich auch schon mehrere male. Das gab es schon zu analogen Zeiten bei Minolta. Es kann auftreten, wenn Du auslöst ohne Obektiv. Zuletzt hatte ich es bei der D7D als ich einen M42 Adapter dran hatte. Ich habe dann von einem Freund den Tipp bekommen, im Menü irgendwas zu änderen. Aber frag' mich blos nicht Dann war nach einmaligem aus/einschalten alles wieder OK.

LG
Charlie
CharlieR. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 20:51   #9
Präsie

Zitat:
Zitat von CharlieR. Beitrag anzeigen
... Es kann auftreten, wenn Du auslöst ohne Obektiv. Zuletzt hatte ich es bei der D7D als ich einen M42 Adapter dran hatte. Ich habe dann von einem Freund den Tipp bekommen, im Menü irgendwas zu änderen. Aber frag' mich blos nicht ...LG
Charlie
Hallo Charlie
die Alpha hat einen Menüpunkt wo man das Auslösen ohne Objektiv verhindern kann. Hab aber keine Ahnung ob es diesen Menüpunkt auch bei der D7D gibt. Vielleicht illerst Du ja mal

Viele Grüße
Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 16:35   #10
CharlieR.

Hallo Tom, die D7D hat auch so einen Menüpunkt, aber ich weis nicht mehr wie der heißt. Und da ich mich vergangene Woche von der Cam getrennt habe kann ich nicht nachsehen. Die Alpha ist übrigens noch nicht gekauft.

LG
Charlie
CharlieR. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kennt jemand diesen Fehler ?

Forenregeln