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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe! Radwechsel...
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Alt 25.05.2007, 09:23   #1
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Hilfe! Radwechsel...

Hallo Forum!
Ist hier zwar sicher eine etwas unübliche Frage, aber wir sind ja im Cafè und vielleicht kann mir ja doch einer helfen.
Langsam wird es doch mal Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen.
Dummerwiese finde ich mein Handbuch nicht mehr für mein Auto....
Jetzt weiss ich natürlich nicht, was für nen Anschlagsdrehmoment ich brauch
Ich hab nen Peugeot 106 Sport, Bj. 99, also Serie II.
Ich hab im Internet schon gesucht, aber leider nix gefunden, nur die Aussage von einem, der meint laut Peigeot wären es 85Nm - kommt mir irgendwie wenig vor.
Kann jemand helfen?
Danke.
__________________
lg Dennis
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Alt 25.05.2007, 09:33   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Ähhm Dremo für Reifen?

Mag zwar theoretisch korrekt sein, aber ich hab die Dinger in den letzten 35 Jahren immer mit 'nem Kreuzschlüssel angeknallt, nach 100km nachgezogen und gut war's.
__________________
VLG: Manni
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Alt 25.05.2007, 09:35   #3
ARJ
 
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 101
Jau, ich glaube 300 Mannimeter...ist das richtige Anzugsdrehmoment...

Ich mache das genau wie Manni. Wichtig ist das nachziehen nach 50-100 km.

Gruß Alex
ARJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:38   #4
DeepBlueD.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Ähhm Dremo für Reifen?

Mag zwar theoretisch korrekt sein, aber ich hab die Dinger in den letzten 35 Jahren immer mit 'nem Kreuzschlüssel angeknallt, nach 100km nachgezogen und gut war's.
JA, hast ja Recht, aber ich habs mir halt angewöhnt mit dem drehmomentschlüssel, nur an dem Auto hab ichs noch ned selber gemacht bisher....
Zur Nor muss es halt so gehen, in manchen Dingen bin ich eben übergenau und pingelig
__________________
lg Dennis
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Alt 25.05.2007, 09:45   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
120Nm (ohne Gewähr für nen Peugeot)

Edit:
Grad über Google gefunden -> http://www.ccfreunde.de/forum/printt...p?t=6035&pp=40

Die "200Nm" sind nicht von schlechten Eltern.
__________________
Gruß Jürgen

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Alt 25.05.2007, 09:50   #6
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
In der Regel ist handfest etwas zu viel.
Mein Mercedes hat 105. Das ist lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was man ohne Drehmomentschlüssel anknallt.
Trotzdem: bei Stahlfelgen einfach fest zuziehen (aber ohne die Schraube abzudrehen), das passt dann schon.
__________________
Gruß,
Michael
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Alt 25.05.2007, 09:54   #7
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
In der Regel ist handfest etwas zu viel.
Moment! Die Definition "handfest" lautet definitiv anders. Handfest bedeutet, Du drehst eine Schraube ohne weitere Hilfsmittel so weit mit Deinen bloßen Händen/Fingern rein, bis es nicht weiter geht. Das bedeutet Handfest.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Mein Mercedes hat 105. Das ist lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was man ohne Drehmomentschlüssel anknallt.
Trotzdem: bei Stahlfelgen einfach fest zuziehen (aber ohne die Schraube abzudrehen), das passt dann schon.
Nach "fest" kommt "ab". Schon klar. Und die Aussage "das passt dann schon" ist gerade bei einer Radmutter etwas wagemutig, findest Du nicht. Sicherheitskritische Bauteile sollten ausschließlich nach Drehmomentvorgaben angezogen werden. Ich hab erst letztens wieder ein Fahrzeug mit einem verlorenen Vorderrad auf der Autobahn stehen gesehen. Nicht spaßig!
__________________
Gruß Jürgen

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Alt 25.05.2007, 09:55   #8
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Faustregel ist: Felgen mit Konussitz 90 - 100 Nm, Felgen mit Flachsitz 100 - 110 Nm

Mit 300Nm, wie vorher empfohlen, macht Du alles nur kaputt.

Alu - kleinerer Wert, Stahl - größerer Wert, funktioniert bei Mittelklasse-Autos quer durch alle Marken. Schau Mal, ob die Schrauben identisch für Alu - und Stahlfelgen sind. In meinem C5 (der selbe Konzern, in meinem Fall bei Alu 110Nm) ist dem so. Wichtig - komme NIE auf die Idee, die Schrauben einzufetten... Trocken anziehen!

Gruß

EDIT: Meiner Korrektur zu den "korrigierten" 300 Mannimeter paar Beiträge weiter
__________________
Darius
kennst Du Akita?

Geändert von D@k (25.05.2007 um 10:14 Uhr)
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:56   #9
DeepBlueD.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Danke euch schonmal!
Die Sommerreifen sind auf Alufelgen drauf, ich denke, ich werds mal mit was zwischen 80 und 100Nm probieren und dann etwas nachziehen. Denn wenn die 85 echt stimmen, dann sind mir die 120Nm etwas zu riskant....
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:59   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von ARJ Beitrag anzeigen
Jau, ich glaube 300 Mannimeter...ist das richtige Anzugsdrehmoment...
Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Mit 300Nm, wie vorher empfohlen, macht Du alles nur kaputt.
Zwischen Mm und Nm gibt's einen Unterschied - ich glaub im Satz von ARJ fehlte ein Smiley.
__________________
VLG: Manni
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