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#1 |
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
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Hilfe! Radwechsel...
Hallo Forum!
Ist hier zwar sicher eine etwas unübliche Frage, aber wir sind ja im Cafè und vielleicht kann mir ja doch einer helfen. Langsam wird es doch mal Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Dummerwiese finde ich mein Handbuch nicht mehr für mein Auto.... ![]() Jetzt weiss ich natürlich nicht, was für nen Anschlagsdrehmoment ich brauch ![]() Ich hab nen Peugeot 106 Sport, Bj. 99, also Serie II. Ich hab im Internet schon gesucht, aber leider nix gefunden, nur die Aussage von einem, der meint laut Peigeot wären es 85Nm - kommt mir irgendwie wenig vor. Kann jemand helfen? Danke.
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lg Dennis |
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#2 |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
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Ähhm Dremo für Reifen?
![]() Mag zwar theoretisch korrekt sein, aber ich hab die Dinger in den letzten 35 Jahren immer mit 'nem Kreuzschlüssel angeknallt, nach 100km nachgezogen und gut war's.
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VLG: Manni |
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#3 |
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 101
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Jau, ich glaube 300 Mannimeter...ist das richtige Anzugsdrehmoment...
Ich mache das genau wie Manni. Wichtig ist das nachziehen nach 50-100 km. Gruß Alex |
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#4 | |
Themenersteller
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
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Zitat:
Zur Nor muss es halt so gehen, in manchen Dingen bin ich eben übergenau und pingelig ![]()
__________________
lg Dennis |
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#5 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
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120Nm (ohne Gewähr für nen Peugeot)
![]() Edit: Grad über Google gefunden -> http://www.ccfreunde.de/forum/printt...p?t=6035&pp=40 Die "200Nm" sind nicht von schlechten Eltern. ![]() |
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#6 |
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
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In der Regel ist handfest etwas zu viel.
Mein Mercedes hat 105. Das ist lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was man ohne Drehmomentschlüssel anknallt. Trotzdem: bei Stahlfelgen einfach fest zuziehen (aber ohne die Schraube abzudrehen), das passt dann schon.
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Gruß, Michael |
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#7 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
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Moment! Die Definition "handfest" lautet definitiv anders. Handfest bedeutet, Du drehst eine Schraube ohne weitere Hilfsmittel so weit mit Deinen bloßen Händen/Fingern rein, bis es nicht weiter geht. Das bedeutet Handfest.
Nach "fest" kommt "ab". Schon klar. Und die Aussage "das passt dann schon" ist gerade bei einer Radmutter etwas wagemutig, findest Du nicht. Sicherheitskritische Bauteile sollten ausschließlich nach Drehmomentvorgaben angezogen werden. Ich hab erst letztens wieder ein Fahrzeug mit einem verlorenen Vorderrad auf der Autobahn stehen gesehen. Nicht spaßig! |
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#8 |
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
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Faustregel ist: Felgen mit Konussitz 90 - 100 Nm, Felgen mit Flachsitz 100 - 110 Nm
Mit 300Nm, wie vorher empfohlen, macht Du alles nur kaputt. Alu - kleinerer Wert, Stahl - größerer Wert, funktioniert bei Mittelklasse-Autos quer durch alle Marken. Schau Mal, ob die Schrauben identisch für Alu - und Stahlfelgen sind. In meinem C5 (der selbe Konzern, in meinem Fall bei Alu 110Nm) ist dem so. Wichtig - komme NIE auf die Idee, die Schrauben einzufetten... Trocken anziehen! Gruß EDIT: Meiner Korrektur zu den "korrigierten" 300 Mannimeter paar Beiträge weiter ![]()
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Darius kennst Du Akita? Geändert von D@k (25.05.2007 um 10:14 Uhr) |
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#9 |
Themenersteller
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
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Danke euch schonmal!
Die Sommerreifen sind auf Alufelgen drauf, ich denke, ich werds mal mit was zwischen 80 und 100Nm probieren und dann etwas nachziehen. Denn wenn die 85 echt stimmen, dann sind mir die 120Nm etwas zu riskant....
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lg Dennis |
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#10 |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
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Zwischen Mm und Nm gibt's einen Unterschied
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VLG: Manni |
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